Wiedergeburt - Warum sich errinern?

Über den Sinn sich an frühere Leben zu errinnern.

Ich entfache gerne Diskusionnen über das Thema „Wiedergeburt“. Die meisten glauben nicht daran. Sie denken das Leben endet mit dem Tod. Danach kommt nichts mehr. Der glaube der Buddhisten und Hinduisten ist nur ein Aberglaube, so die Meinung der meisten. Natürlich hat jeder das Recht auf seine Meinung.
Es mag aber auch sehr bequem sein, nicht über den Tellerrand des eigenen Lebens hinaus schauen zu müssen. Dabei weiß man in der Physik, das nichts verloren geht. Alles verändert sich nur. Kommen wir nun zu den menschen, die an die Wiedergeburt glauben, ja , durch eigene Erfahrung sagen können, ich habe schon einmal gelebt. Oder viele Male.
Warum kann sich dann nicht jeder daran erinnern?
Warum hat die Natur scheinbar eine Blockade eingebaut?
Eins ist sicher: Es gibt nichts was man nicht erklären kann. Deswegen, am Rande bemerkt, gibt es auch keine Mystik, nur dinge, die wir „noch“ nicht erklären können.
zurück zur Blockade.

Wäre es angenehm als Mörder, Brandstifter und Vergewaltiger ein Leben lang mit diesen Erinnerungen zu leben? Wir bekommen im jedem neuen Leben ein Chance von vorne anzufangen. Ein weißes Blatt, ohne die Sünden der Vorleben.
Das ist doch nett! Kann man sich nicht beklagen.
Aber wer möchte nicht, gesetz der Fall es gibt Vorleben, gerne wissen, was, wer oder wann er war!
Und wenn er sich mittels äußerer Hilfe: (Rebirthing, Atemtechnik,usw.) dann doch errinnert, bekommt er dann nicht die Chance, mit diesem Wissen, an sich zu arbeiten. Er kann sehen, was er tat und überlegen, ob er es wieder tun möchte.
Wer wiederholt aber schon gerne dauernd die gleiche klasse.
Und stellen sie sich vor, lieber Leser, es gäbe die Möglichkeit Menschen zu treffen, mit denen sie ein früheres Leben verbracht haben. Sie könnten Verfehlungen, üble Taten zwar nicht ungeschehen machen, aber zumindest sie ausgleichen. nun deken wir mal in einem größeren Zusammenhang: die Natur unterliegt den Gesetzmäßigkeiten des Universums und da gibt es eine einfache Regel: ALLES STREBT NACH GLEICHGEWICHT!
Mit der Möglichkeit, frühere Leben zu " korrigieren" haben wir doch die Möglichkeit diesem Gesetz gerecht zu werden.
Das wäre doch erstrebenswert, oderß
Wenn sie zu deiesem Thema beitragen möchten, oder über eigene Erfahrungen beichten möchten, würde ich mich sehr über Antwort freuen.
Danke für ihre Aufmerksamkeit.

Dabei weiß man
in der Physik, das nichts verloren geht.
Alles verändert sich nur.

So erklärt sich dann bei wachsender Zahl der Menschen einiges…
Offensichtlich bleibt der Gesamtverstand immer konstant… und wenn der dann auf viele Milliarden Menschen aufgeteilt werden muss… kann ja nicht viel bei rauskommen :smile:)

Gruß Ayla, die immerhin weiss, was sie in ihren letzten 2 Leben getrieben hat :wink:

Hallo Bernhard

Dabei weiß man
in der Physik, das nichts verloren geht.
Alles verändert sich nur.

Es gibt in der Physik viele Erhaltungssätze; z.B den Energieerhaltungssatz, den Drehimpulserhaltungssatz, usw…
Aber es gibt keinen Erhaltungssatz für die Information. Wenn eine Festplatte formatiert wird, tauchen die vernichteten Informationen nicht auf einer anderen Festplatte auf.

Die Persönlichkeit eines Menschen ist als Information an sein Gehirn gebunden. Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert geht diese Persönlichkeit verloren. Das kann auch stückweise gehen, z.B. Morbus Alzheimer.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

Aber es gibt keinen Erhaltungssatz für
die Information. Wenn eine Festplatte
formatiert wird, tauchen die vernichteten
Informationen nicht auf einer anderen
Festplatte auf.

war von Information die Rede? Es geht vielleicht nur um Bewusstsein. Und Einstein hatte in seien letzten Jahren daran gearbeitet, wie Bewusstsein physikalisch auszudrücken ist. Er hat angeblich eine Verbindung zu Schwerkraft gefunden, so ähnlich wie Geschwindigkeit und Zeit zusammenhängen. Nach seinem Tod wurden seine gesamten Unterlagen vom FBI beschlagnahmt.

Die Persönlichkeit eines Menschen ist als
Information an sein Gehirn gebunden. Wenn
das Gehirn nicht mehr funktioniert geht
diese Persönlichkeit verloren. Das kann
auch stückweise gehen, z.B. Morbus
Alzheimer.

Dein „Glaube“ ist, Bewusstsein wäre abhängig von Information. Akzeptierst du auch anderen Glauben?

Wir z.B. haben das starke Gefühl, uns aus einem vorherigen Leben zu kennen. Von unserem ersten Kontakt an waren wir wir uralte Freunde. Und wie oft handelt es sich um eine Seelentriade: Es gibt noch eine weitere Frau, die zu uns beiden eine kritische Beziehung hat: zu IHM grundsätzlich positive, zu IHR eine grundsätzlich negative. Aber alle drei Beziehungen sind so tief, wie sie in diesem Leben nicht entstanden sein können.

Was nun genau ist Bewusstsein? Ja, das würden wir auch gerne wissen.

Blessed Be
L&M

Hallo Carlos

diese Persönlichkeit verloren.

an dieser Aussage erkenne ich, wie sehr du an die materie gebunden bist. Und in deiner und noch einer mail habe ich ein Wort vermißt: SEELE. Die Seele bedient sich des Körpers um sich asuzudrücken und benutzt das Gehirn als Informationsträger solange der Körper lebt. Energie und Bewußtsein sind eins. Und was ist Energie: keiner kann es ganau definieren. Wie Licht, was sich zum Teil als Teilchen und dann wieder als Wellen manifestiert.
Die Seele ist eine Form der Energie, auf einer sehr hohen Schwingungsebene. Es läßt sich aber auch messen, wenn sie nach dem Eintritt des Todes den Körper verläßt.
Ich rede hier nicht von Dingen, die ich gelesen habe. Ich habe konkrete Erfahrungen damit gemacht und stehe gerne Rede und Antwort, obwohl es sehr weites Feld.

weiterhin viel Spaß beim philosophieren…
Bernard

Hallo Carlos,

Aber es gibt keinen Erhaltungssatz für
die Information. Wenn eine Festplatte
formatiert wird, tauchen die vernichteten
Informationen nicht auf einer anderen
Festplatte auf.

war von Information die Rede?

Nein, am Anfang stand die Behauptung von Bernard, man wisse „in der Physik, das nichts verloren geht“. Carlos hat gesagt, daß diese Aussage für Information nicht gilt.

diese Persönlichkeit verloren. Das kann
auch stückweise gehen, z.B. Morbus
Alzheimer.

Dein „Glaube“ ist, Bewusstsein wäre
abhängig von Information. Akzeptierst du
auch anderen Glauben?

Mir war so, als hätte Carlos von der „Persönlichkeit“ geschrieben, nicht von Bewußtsein. Die mit Gehirnverletzungen und degenerativen Erkrankungen (Carlos nannte die Alzheimer Krankheit) einhergehenden „Persönlichkeitsveränderungen“ sind dafür ein starker Beleg. Ich halte das eigentlich nicht für eine Glaubensfrage, sondern für eine empirisch überprüfbare Aussage.

Aber alle drei

Beziehungen sind so tief, wie sie in
diesem Leben nicht entstanden sein
können.

Nur mal so aus Interesse: teilt dann in der Regel diese dritte Person Eure Ansicht, daß Ihr Euch aus einem früheren Leben kennt?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

war von Information die Rede?

Nein, am Anfang stand die Behauptung von
Bernard, man wisse „in der Physik, das
nichts verloren geht“. Carlos hat gesagt,
daß diese Aussage für Information nicht
gilt.

ok, das hatten wir eher als Analogie gesehen. Wobei aber selbst die Information einer formatierten Festplatte nicht unbedingt für immer verloren ist. Nur weil wir nicht wissen, wie wir wieder an sie herankommen, ob es in anderen Dimensionen noch Reflektionen ihrer gibt oder „wer weiss was“ :wink:, was zur Rekonstruktion dienen könnte. Zudem wir Zeit dabei als „gerichtet“ ansehen - IST das so? Oder glauben wir das nur?

Mir war so, als hätte Carlos von der
„Persönlichkeit“ geschrieben, nicht von
Bewußtsein. Die mit Gehirnverletzungen
und degenerativen Erkrankungen (Carlos
nannte die Alzheimer Krankheit)
einhergehenden
„Persönlichkeitsveränderungen“ sind dafür
ein starker Beleg. Ich halte das
eigentlich nicht für eine Glaubensfrage,
sondern für eine empirisch überprüfbare
Aussage.

Ok, nur ist natürlich der Glaube an die Wiedergeburt der „Persönlichkeit“ nicht unbedingt das, was viele unter Wiedergeburt verstehen.

Nur mal so aus Interesse: teilt dann in
der Regel diese dritte Person Eure
Ansicht, daß Ihr Euch aus einem früheren
Leben kennt?

Ja. Wobei wir uns natürlich alle drei nicht sicher sind - wie auch. Aber wir alle drei empfinden eine sehr tiefgehende Beziehung zueinander, nunmal leider nicht dreimal positiv, die weit über das hinausgeht, was wir in diesem Leben „eigentlich“ hätten aufbauen können.

Ist nicht „Glaube“ gerade ein persönlicher Erklärungsversich des wissenschaftlich (noch) unerklärbaren? Jedenfalls sehen wir das so, was natürlich auch heisst, dass unser Glaube mit jeder wissenschaftlichen Erkenntnis angepasst werden muss.

Blessed Be
L&M

Hallo,
ich schwanke da genauso:
Einerseits kann es gut sein, nichts zu wissen, andererseits bin sehr neugierig auf mein(e) Vorleben. Zumal ich seit etwa 3 Monaten eine Person kenne, mit der ich mich fast blind verstehe (Gedanken zur gleichen Zeit, zT. die gleichen Träume in der gleichen NAcht, völlig gleiche Interessen, maximale Übereinstimmung in den Eigenschaften und Ansichten, und auch sonst war alles nicht wie ein Kennenlernen, sondern wie ein Wiedersehen).
Du hast ganz konkrete Techniken angesprochen!
Es wäre schön, wenn du mir da mal mehr Infos geben könntest.
Denn: Ich möchte unbedingt, habe keine richtige Ahnung wie.
Tschüß und DAnke
Terry

Über den Sinn sich an frühere Leben zu
errinnern.

Ich entfache gerne Diskusionnen über das
Thema „Wiedergeburt“.

Warum kann sich dann nicht jeder daran
erinnern?
Warum hat die Natur scheinbar eine
Blockade eingebaut?
Wenn sie zu deiesem Thema beitragen
möchten, oder über eigene Erfahrungen
beichten möchten, würde ich mich sehr
über Antwort freuen.
Danke für ihre Aufmerksamkeit.

Hallo Bernard!

Es gibt immer mehr Menschen, die ihre Erinnerung an solche Dinge wiedergewinnen. Warum man sich normalerweise nicht daran erinnern kann, ist meiner Ansicht nach nicht so schwierig zu verstehen:
Auch die gewöhnliche Erinnerung funktioniert nicht wie eine Maschine. Viele Erinnerungen sitzen sehr tief in uns und kommen vielleicht erst in besonderen Lebenssituationen hervor. Außerdem ist die normale Erinnerung in unserem Alltagsbewusstsein sehr an das Gehirn gebunden. Für eine Erinnerung an frühere Erdenleben muss die allzu enge Beziehung zum Gehirn erst gelockert werden; denn diese Erinnerungen können ja mit unserem heutigen Gehirn nichts zu tun haben. (Daher kommt ja auch der berechtigte Zweifel vieler Menschen, solange sie es nicht selbst erlebt haben.)

Ich muss aufpassen - der Artikel wird zu lang…

Gruß
Gottfried

Gedanken zur
gleichen Zeit, zT. die gleichen Träume in
der gleichen NAcht, völlig gleiche
Interessen, maximale Übereinstimmung in
den Eigenschaften und Ansichten, und auch
sonst war alles nicht wie ein
Kennenlernen, sondern wie ein
Wiedersehen).
Du hast ganz konkrete Techniken
angesprochen!
Es wäre schön, wenn du mir da mal mehr
Infos geben könntest.
Denn: Ich möchte unbedingt, habe keine
richtige Ahnung wie.
Tschüß und DAnke
Terry

Hallo Terry!

Die Bitte ist zwar an Bernhard gerichtet; ich hoffe, es widerspricht nicht den hiesigen Gepflogenheiten, wenn ich mich auch dazu melde?

Ich würde mit solchen Dingen sehr vorsichtig umgehen. Eventuelle Erinnerungen an frühere Erdenleben können sehr zart sein, und das hat vielleicht seinen Grund. Man sollte besser nicht mit Crash-Methoden herangehen. Es gibt auch Irrtümer auf diesem Gebiet, wenn man nicht aufpasst. Dass deine Vermutung eines Wiederkennens nur mit angenehmen Gefühlen verbunden ist, ist zunächst einmal etwas „verdächtig“. Denn in der Regel sind es gerade die schwierigen Verhältnisse zu anderen Menschen, die einem dann heute zu schaffen machen.

Gruß
Gottfried

Dass deine Vermutung

eines Wiederkennens nur mit angenehmen
Gefühlen verbunden ist, ist zunächst
einmal etwas „verdächtig“. Denn in der
Regel sind es gerade die schwierigen
Verhältnisse zu anderen Menschen, die
einem dann heute zu schaffen machen.

Gruß
Gottfried

Hallo
Nun ja, zu der genannten Person selbst habe ich natürlich kein schwieriges Verhältnis, wenn man es jetzt mal vom reinen Miteinanderauskommen betrachtet.
Aber alles andere ist an unserer Beziehung schon mehr als schwierig!
Normalerweise müßten wir aus zig Gründen sagen: „Nein, das darf nicht sein. Das geht nicht…“
Aber was soll man machen?
So etwas in dieser Art ist unserer Meinung nach mehr als einmalig und absolut kaum erklärbar.
Insofern macht uns dieser Zustand schon einigermaßen zu schaffen. Es sieht also beiweitem nicht alles so rosig aus, wie es uns die Gefühlswelt vorgaukeln möchte.
Terry

Es sieht also
beiweitem nicht alles so rosig aus, wie
es uns die Gefühlswelt vorgaukeln möchte.
Terry

Na, dann ist ja alles in Ordnung. Dann wäre nur noch zu klären, wer behauptet, dass es „nicht sein darf“ oder dass es „nicht erklärbar“ sei. Wo genau ist das Problem?

Gruß
Gottfried

HAllo,
ich fange mal mit dem „kaum EWrklärbaren“ an: damit meine ich die zu 99%ige Übereinstimmung in Interssen, Gefühlswelt, Meinungen, Erfahrungen, Erlebnissen, Stimmungen …
Mit „es darf eigentlich nicht sein“ meine ich solche Dinge wie Altersunterschied (19 Jahre), soziale Stellung (sie logischerweise mit fast 16 noch ledig, ich verheiratet), berufliche Stellung ( dazu möchte ich eigentlich nichts sagen - aus ernstzunehmenden Gründen)und und und
Ich denke, ich konnte Dir ein wenig die Verwicktheit der ganzen Geschichte andeuten?!?
Gruß
Terry

Es gibt da eine nette Sage:

Wenn ein Kind geboren wird (in diesem Augenblick haben wir noch volle ‚Erinnerung‘ an unsere vorherigen Leben)legt ihm ein Engel den Finger auf die Lippen, damit das Kind für immer über diese Erinnerungen schweigen moege(und bestenfalls vergessen soll).
Davon zeugt bei allen Menschen dieser ‚Eindruck‘ zwischen Nase und Oberlippe

Hallo Bernhard,

Wenn Du Dich nicht an ein früheres Leben erinnern kannst, hast Du auch nicht die Möglichkeit Dein jetziges zu ändern. Oder glaubst Du wirklich,ein kriegsgeschädigtes, unschuldiges Kind erkenne in seinem brutalen Schicksal eine Möglichkeit etwas wieder gut zu machen, was es im vorherigen Leben verbrochen hatte. Wäre es eine Reinkarnation und könnte sich nicht mehr erinnern (was die meisten Menschen nicht können) zeugte dies von einem ungeheuerlichen Sadismus von einem „lieben Gott“ ! (Christen-Gott Herr Jahwe)

Mit Gruss: Engelhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]