Warum glaubst du, jemand von den alten
und neuen Lesern könnte darauf eine
Antwort haben?
Aber die Tatsache, daß du,
Gottfried geantwortet hast, beweißt, daß
du es zumindest gelesen hast.
Gruß , Bernard
Hallo Bernard!
Ich habe es sogar mit großem Interesse gelesen. Meine Frage sollte eigentlich bedeuten: „Ich habe mich zwar damit beschäftigt und bin auch zu Ergebnissen gekommen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob solche Ergebnisse einem anderen überhaupt etwas nützen, wenn er sich nicht selbst auf denselben Weg macht. Nur die Ergebnisse haben einen Sinn, auf die du selbst gekommen bist.“
Deshalb habe ich (zuerst mal) mit einer Gegenfrage antworten müssen, denn ich kenne ja überhaupt nicht den Hintergrund, aus dem heraus eine solche Frage gestellt wird.
Wenn man die Frage so beantworten will, dass man mit der Antwort wirklich weiter kommt und nicht nur eine akademische Diskussion führt, sollte man keinen zu statischen Begriff von der Menschheit haben. In der Biologie ist es ja schon lange üblich vom Begriff der Evolution auszugehen. Im Seelischen und Geistigen wird das auch nötig sein.
Also: Das, was wir heute als Seelisch bezeichnen, kann früher ganz andere Formen gehabt haben. Was wir heute als „Erde“ bezeichnen, hat ganz gewiss früher andere Formen gehabt. Ja, ich würde sogar so weit gehen, dass das, was wir heute als Raum und Zeit kennen, eine Entstehungsgeschichte hatte.
Es wird dann bedeutend schwieriger, die Ausgangsfrage noch präzise genug zu stellen. Versuch es mal: Je genauer die Frage, desto näher ist man bereits bei der Antwort.
(Alles noch sehr unvollständig - ich weiß, aber ich kann es nicht ändern.)
Gruß
Gottfried