Wiedergeburt-Wo waren wir bevor es die Erde gab?

An alten und neue Leser.

Wenn wir annehmen, daß es eine unsterbliche Seele gibt, die immer wieder in neuen Körpern inkarniert, wo waren diese Seelen bevor es den Planeten Erde gab?
Waren sie körperlos? Waren sie ein Teil des Schöpfers? Wer auch immer das war, oder waren sie doch nciht unsterblich?
Eine Menge Fragen.
Ich erwarte ein paar interessante Antworten.
Ich werde mich zu jeder Antwort persönlich melden. Danke für das Interesse.

Bis dann, Bernard

Wenn wir annehmen, daß es eine
unsterbliche Seele gibt, die immer wieder
in neuen Körpern inkarniert, wo waren
diese Seelen bevor es den Planeten Erde
gab?
Ich erwarte ein paar interessante
Antworten.

Hallo Bernard!

Warum glaubst du, jemand von den alten und neuen Lesern könnte darauf eine Antwort haben?

Gruß
Gottfried

Wiedergeburt: Frage und Antwort

Warum glaubst du, jemand von den alten
und neuen Lesern könnte darauf eine
Antwort haben?

Hallo Gottfried,

ich glaube es, weil ich annehme, daß es Leser gibt, die sich mit diesem Thema auseinander setzen. Wenn ich keine Antwort bekomme, werde ich dazu Stellung beziehen. Aber die Tatsache, daß du, Gottfried geantwortet hast, beweißt, daß du es zumindest gelesen hast.
Gruß , Bernard

Hallo Gottfried,
du hast mir die Frage nicht beantwortet. Man antwortet nicht unbedingt mit einer Gegenfrage. Oder bist du bei Radio ERIWAN?
War ein Scherz.
Humor ist ein guter Begleiter, auf der Suche nach Erleuchtung.
Gruß,
bernard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernhard,
geh doch einfach davon aus, daß es keine unsterbliche Seele gibt. Denn Seelen verkörpern sich nicht wieder. Sie „sterben“ auch. Wa sich wiederverkörpert ist die Entelechie, der geistige Wesenskern eines jeden Menschen. Wen Du mehr wissen willst, dann lies das Buch Geheimwissenschaft im Umriß von Rudolf Steiner. Wenn Dir das zu schwierig ist, dann besuch Vorträge in der Anthroposophischen Gesellschaft in Deiner Stadt.
Gruß Karl

Warum glaubst du, jemand von den alten
und neuen Lesern könnte darauf eine
Antwort haben?

Aber die Tatsache, daß du,

Gottfried geantwortet hast, beweißt, daß
du es zumindest gelesen hast.
Gruß , Bernard

Hallo Bernard!

Ich habe es sogar mit großem Interesse gelesen. Meine Frage sollte eigentlich bedeuten: „Ich habe mich zwar damit beschäftigt und bin auch zu Ergebnissen gekommen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob solche Ergebnisse einem anderen überhaupt etwas nützen, wenn er sich nicht selbst auf denselben Weg macht. Nur die Ergebnisse haben einen Sinn, auf die du selbst gekommen bist.“
Deshalb habe ich (zuerst mal) mit einer Gegenfrage antworten müssen, denn ich kenne ja überhaupt nicht den Hintergrund, aus dem heraus eine solche Frage gestellt wird.

Wenn man die Frage so beantworten will, dass man mit der Antwort wirklich weiter kommt und nicht nur eine akademische Diskussion führt, sollte man keinen zu statischen Begriff von der Menschheit haben. In der Biologie ist es ja schon lange üblich vom Begriff der Evolution auszugehen. Im Seelischen und Geistigen wird das auch nötig sein.
Also: Das, was wir heute als Seelisch bezeichnen, kann früher ganz andere Formen gehabt haben. Was wir heute als „Erde“ bezeichnen, hat ganz gewiss früher andere Formen gehabt. Ja, ich würde sogar so weit gehen, dass das, was wir heute als Raum und Zeit kennen, eine Entstehungsgeschichte hatte.
Es wird dann bedeutend schwieriger, die Ausgangsfrage noch präzise genug zu stellen. Versuch es mal: Je genauer die Frage, desto näher ist man bereits bei der Antwort.
(Alles noch sehr unvollständig - ich weiß, aber ich kann es nicht ändern.)

Gruß
Gottfried

Hallo Gottfried,

mir wurde von anderer Seite geraten, mich in Büchern schlau zu machen, und von einem Wissensdefizir ist die Rede. Das ist richtig, was theoretisches Wissen betrifft. Ich bin kein Theoretiker. Ich mache empirische Erfahrungen und versuche dann in der Litteratur beweise dafür zu finden.
Zu der ursprünglichen Frage gibt es viel zu sagen. Ich habe mentale und astrale Reisen unternommen in Zeit und Raum. Ich habe mit anderen die Suche aufgenommen und wir sind zum Ergebnis gekommen, das alle überrascht hat:
Wir sind alle Außerirdische!!!
Wir haben alle auf verschiedenen Planeten, in verschiedenen Galaxien gelebt. Ich habe einige wieder getroffen, andere kennengelernt. Es gibt um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, eine einfache Methode.
Wenn du Fragen hast, kann ich sie im Detail beantworten. Das Thema wäre sonst zu umfangreich.
Grüße
Bernard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir sind alle Außerirdische!!!
Wir haben alle auf verschiedenen
Planeten, in verschiedenen Galaxien
gelebt.

das nenne ich mal einen neuen aspekt!(zumindest für mich :wink:)
ist das nun für den eingeschränkten menschlichen Geist noch erfassbar und zu verarbeiten: reinkarnation quer durch das ganze universum in formen die wir niemals sehen oder kennenlernen werden…geschweigedenn begreifen können?
können wird dann darüber noch philosophieren? wahrscheinlich ist das dann nur noch einem ziemlich kleinen teil der menschheit vorbehalten…ich persönlich finde es schade, nicht dazuzugehören!
oder nimmt mich jemand mit auf die reisen durch zeit und raum?

liebe grüße
sidartha

Hallo, Sidartha

ein ziemlich geschichtsträchtiger Name. Immerhin hast du nicht Jesus oder Allah hingeschrieben. Viele werden denken, ich spinne, wenn ich behaupte wir sind alle Außerirdische. Ich meine damit, daß wir es waren, bevor wir auf die Erde kamen. Unsere Erde ist seit Äonen in Quarantäne. Wir wurden isoiliert von den „Anderen Welten“, weil wir einen Virus in uns tragen: sein Name ist Gewalt. Wir werden solange hier bleiben, bis wirgelernt haben jeden Menschen und jedes Wesen zu achten und zu respektieren, bis wir keine Kriege mehr führen, weder private, noch öffentliche. wir sind Verbannte. Einige haben es treffend beschrieben: eine Strafkolonie oder die Hölle. Wir dürfen wieder zurück in die kosmische Gemeinschaft wenn wir uns haben belehren lassen. Tja, Pech… so läuft das nun mal.
Arbeite daran, es lohnt sich!
Bernard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gottfried,

Ich habe mentale und astrale
Reisen unternommen in Zeit und Raum. Ich
habe mit anderen die Suche aufgenommen
und wir sind zum Ergebnis gekommen, das
alle überrascht hat:
Wir sind alle Außerirdische!!!
Wir haben alle auf verschiedenen
Planeten, in verschiedenen Galaxien
gelebt. Ich habe einige wieder getroffen,
andere kennengelernt. Es gibt um zu
dieser Erkenntnis zu gelangen, eine
einfache Methode.
Wenn du Fragen hast, kann ich sie im
Detail beantworten. Das Thema wäre sonst
zu umfangreich.
Grüße
Bernard

Na - dachte ich mir doch, dass die Frage nicht ganz ernst gemeint war. Meine Rückfrage war also ganz berechtigt.

Gruß
Gottfried

kann ich hier html verwenden???