Hallo!
ich möchte mein MacBook auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Laut Manuale nutzt man dazu das Festplattendienstprogramm. Wenn ich allerdings meine Festplatte löschen will („Mac OS Extended Journal“), dann geschieht nichts. Ich kann diese Option gar nicht auswählen, da sie in grauer Schrift dargestellt und nicht aktiv ist.
Ich nutze Mac OS X Lion.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
hallo marc,
das funktioniert nur wenn du den mac von der system-dvd startest.
du must dafür die dvd als start-medium auswählen.
sag bescheid ob´s funktioniert hat.
der johannes
Hallo,
wenn Du die Festplatte löschen möchtest, dann musst Du von einem externen Startvolumen starten - z.B. von einer System-CD oder einem Backup Deines Startvolumens.
Viele Grüße
Kai-Uwe
-Wenn Du von der InstallationsCD Des MacOS X startest kannst Du die Festplatte, auf der wohl Dein Betriebssystem ist auswählen.
HG Nico
Das Festplattendienstprogramm kann keine aktive Partition löschen. Daher muss von einem anderen Medium gebotet werden, dann geht es auch.
Je nach zu installierenden bzw. installiertem System von der mitgelieferten oder zugekauften System-DVD oder von der Recover-Partition booten. Dort das Festplattendienstprogramm aufrufen (Menü!), Festplatte löschen, Dienstprogramm wieder beenden und dem Installationsassistenten folgen.
Installationsdauer ab Snow Leopard etwa 35 Minuten, bei früheren Systemen auch etwas länger.
Die Recovery-Partition gibt es ab Lion (10.7). Soll aber eine ältere Systemversion darauf installiert werden, sollte die Platte außerdem mit dem Festplattendienstprogramm neu partitioniert werden um die Recovery-Partition wieder zu entfernen. Soll aber wieder 10.7 oder höher installiert werden, kann man sie natürlich bestehen lassen. Bei Geräten, welche ab 10.7 ausgeliefert wurden, kann keine ältere Version installiert werden, da muss sie sogar bestehen bleiben.
Da Du leider keine Informationen dazu geliefert hast, kann ich das nicht genauer sagen.
Starte Dein MacBook Pro mit gedrückter Alt-Taste (Taste zum Zeitpunkt des Gongs drücken und gedrückt halten), bis Du zwei oder mehrere Festplattensymbole siehst. Laß die Alt-Taste los, wähle mit der Maus das Symbol mit „Recovery“ aus und klicke auf den Pfeil unter dem Symbol. Nun sollte ein Fenster erscheinen (evtl. noch SPrache wählen), in dem Du das Festplattendienstprogramm starten kannst. Jetzt kannst Du die Festplatte (deren System nun nict mehr aktiv ist) löschen…
Hallo SuperMarc,
Ich denke das geht nur von einer externen Festplatte,USB Stick oder DVD mit Lion. Du kannst nicht das gleiche Volume löschen, von dem Du bootest, da Du ja auch das OS mitlöschen müsstest. Also nicht den Ast absägen, auf dem Du sitzt!
Ab Mountin Lion kannst Du auch das OS via Internet „wiederherstellen“.
Hoffe geholfen zu haben
Hallo
wenn ich mich nicht täusche, musst Du dazu den Mac von der mitgelieferten DVD starten.
Du kannst nicht ein Laufwerk löschen, auf dem sich das gerade benutzte System befindet.
Gruss, Ruedi
Hallo! Leider kann ich Dir hierbei nicht weiter helfen. Sorry und viele Grüße, Purzelpower
Hallo,
das funktioniert nur wenn du von einem anderen Laufwerk startest. Kannst ja nicht das Laufwerk löschen, auf dem gerade das entsprechende Programm läuft.
Hallo, der einfachste Weg die Werkseinstellungen wiederherzustellen, ist die Verwendung einer Boot fähigen DVD. Man kann dann wählen, ob man die alte Version behalten will oder nicht bzw. ob man die Festplatte vor Neuinstallation komplett löschen möchte.
Mit dem Festplattendienstprogramm lässt sich das Startvolume nicht löschen.
Alternativ kann man auf einer anderen Festplatte mittels System-DVD ein weiteres System installieren, dann dieses neue System für den Neustart auswählen. Dann kann man die eingebaute Festplatte, die ja jetzt nicht mehr Startvolume ist, mittels Dienstprogramm löschen.
Hallo,
Du startest den Mac im Recovery Modus. Einfach nach dem Einschalten und Ertönen des Dreiklang die ALT (Wahl-) Taste gedrückt halten, bis eben das MacBook im Wartungsmodus hochgefahren ist. Jetzt kannst Du Festplatte formatieren und auch Lion neu aufspielen. Wichtig: Dazu MUSS das Notebook Internet haben, am einfachsten über Kabel.
Das ist in grauer Schrift , weil Du das aktuell aktive Startvolume nicht bearbeiten, löschen usw. kannst.
Verfahre wie folgt:
Erster Schritt: Sichere alle die Dateien, die Du behalten möchtest von Deinem MacBook, auf einen USB-STick oder DVD oder CD oder andere Festplatte, also wohin auch immer, aber nicht mehr auf diesem!! MacBook, denn das wird durch das Zurücksetzen nach Deiner Vorgehensweise komplett gelöscht.
Zweiter Schritt: Neustart mit einegelegter System DVD und gedrückt festgehaltener C-Taste (dann startet der Rechner (MacBook!) von der System-DVD und nicht von der Gerätefestplatte des MAcbook.
Dritter Schritt: Aufruf Festplattendienstprogramm und Platte löschen wählen!
Vierter Schritt: System-DVD aufrufen und Betriebssystem neu aufspielen, das wärs dann!!!
Evtl. vor dem Neustart auch noch das P-RAM löschen, falls noch auf diesem Rechner sowas dasein sollte ( Tastenkombi Apfel - Alt -P- R bis zum erneuten zweiten Ertönendes Starttones festhalten und dann erst loslalssen …!!), dann ist wirklich alles zurückgesetzt bis auf einen evtl. Powermanager (da gibts aber verschiedenste modellabhängige Methoden des Resets, aslo googlen!!)