Wiederherstellen von Daten?

Guten Tag
und zwar würde mich mal interessieren, wie lange man gelöschtes vom PC zum Beispiel Worddokumente, Internetadressen (wenn bereits Verlauf gelöscht)… wiederherstellen kann. Und wie kann man das Wiederherstellen vermeiden bzw. unwiderbringlich löschen? Braucht derjenige, der es wiederherstellen möchte, besondere Software?

Also das wiederherstellen von Daten ist oft einfach als gedacht. Eine Software braucht man aber schon. Fragmente lassen sich auch manchmal ohne wieder holen, aber es gibt sogar freeware, die Daten wiederherstellen kann. Wenn du Daten nach (mehrfacher) Formatierung wiederherstellen möchtest, empfehle ich dir, einen speziellen Service in Anspruch zu nehmen (siehe Gelbe Seiten). Solltest du umgekehrt vermeiden wollen, dass jmd deine Daten wiederherstellen kann, so kann man dir nur raten, ebenfalls spezielle Software zu benutzen (Shredder etc) und danach deine Festplatte mehrfach zu formatieren (mindestens 3 mal sollten ok sein). Wenn du alles zerstören willst, dann nimm einen Magnet her :smiley: Allerdings könnte das auch der Platte schaden.
ich hoffe das hat geholfen.

Moin,
man kann so lange Daten von einer Festplatte wiederherstellen, bis die Datenblöcke in denen die alten Daten gespeichert werden neu überschieben werden (am besten mehrmals).
Beim „normalen“ Löschen werden normalerweise nur verweise auf die eigentlich Daten gelöscht. Dies kann man sich so vorstellen wie einen Eintrag aus dem Inhalstaverzeich bzw. Index eines Buches zu löschen.

Es gibt sehr viele Programme um Daten unwiederbringlich zu löschen. Eeine kostenlose Variante für Windows ist der Eraser:
http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

Grüße und frohe Weihnachten.

Hallo, das kann man zeitlich so nicht fest machen, da wenn du die Festplatte auslässt es sehr lange geht.
wenn du Dateien löschst(über den Explorer im windows) werden nur die Indexdateien gelöscht und sie sind zu 100% wiederherstellbar, so lange bis etwas über sie geschrieben wird(dafür gibt es besondere Tools, die das erledigen) .
Zum vermeiden brauchst du besondere SW, da gibt es viele einfach mal „dateien endgültig löschen“ googlen, da solltest du genug finden. Ja er brauch entweder genug wissen oder besondere Tools, die das wiederherstellen, was beides aber nicht sehr schwer ist.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.
Wenn nicht schreib mich gerne wieder an!

Hallo - wenn Dein PC genügend Festplattenspeicher hat. kann man solange auch die Dateien aus dem Papierkorb die dort geleert wurden wieder herstellen. Dateien die gelöscht werden sollen, werden nur im ersten bit mit einem Zeichen verändert, welches sie unsichtbar für dich macht. Aber alle gelöschten Dateien sind noch vorhanden. Um sicher zu gehen sollte man eine Software benutzen, die diese Dateien mehrfach mit willkürlichen Zahlenfolgen überschreibt. ERASER zum Beispiel. Ist glaube ich sogar Freeware.

Mit dieser Freeware:http://recuva.softonic.de/
Dateien zum wiederherstellen auswählen und auf wiederherstellen klicken!

Es gibt viele Datenrettungstools wie z.B

Photorec
EaseUS Data Recovery
Ontrack EasyRecovery