Wiederherstellung vom alten Backup eines Sony Xperia S auf neues Xperia Z möglich?

Ein Bekannter hatte ein Sony Xperia S, Backup auf seinem Notebook hat er gemacht.
Nun ist ihm das alte Gerät Xperia S verloren gegangen.

Frage hierzu wäre: Muss er sich wieder das Xperia S holen um das vorhandene Backup wiederherstellen zu können oder kann er sich auch ein Xperia Z kaufen und hat dennoch die Möglichkeit sein altes Backup und somit an seine Daten und Kontakte wieder ran zu kommen?

(Es wurde leider nie mit dem PC Synchronisiert so dass er die Daten dort noch direkt drauf hätte, es wurde lediglich ein Backup file erstellt mit Hilfe der Sony Suite)

Vielen Dank und Grüße

Hallo,

da beide Handys mit Android laufen, würde ich behaupten, dass ein Backup auf dem neuen Handy aufgespielt werden können sollte. Richtiger Ansprechpartner wäre bei solchen Fällen aber wohl der Sonymobile-Support.
Wenn die Sicherung das nächste Mal mit der Software „MyPhoneExplorer“ gemacht wird, kann man die Sicherung auf jedes beliebige Android-Handy aufspielen und ist so unabhängig von irgendwelchen Marken.

LG

Peremptore

Besten Dank für die Information.
Habe das nun auch mit dem Sony Support abgeklärt (was leider etwas gedauert hat und ich deshalb erst jetzt antworte).

Rückmeldung von Sony lautet folgendermaßen:

„Sie können das Backup eines Xperia S auf einem Xperia Z wiederherstellen.
Sollte der Fall eintreten, dass bei der Wiederherstellung etwas nicht funktioniert, dann können Sie die *.dbk (PC Companion Sicherungsdatei) in *.zip umbenennen und die Daten entpacken und auslesen.“

Heißt für alle die vor dem selben Problem stehen -> es funktioniert und falls nicht einfach umbenennen und die Daten sind im Archiv verfügbar.

Viele Grüße und Danke und Peremptore
mx87c