Wiederherstellungspartition löschen, macht das Probleme?

Hallo

meine 1TB Festplatte im Laptop unter Win 11 hat 4 Partitionen, die kleine FAT32 Systempartition mit 400MB, dann Laufwerk C, Laufwerk D und noch eine 1,19 GB Systempartition zur Wiederherstellung, alle in NTSF.
Da ich die Festplatte regelmäßig per Backup sichere, wäre eine Wiederherstelllung des Systems mit Hilfe dieser Partition überflüssig. Haut Windows mir die Partition um die Ohren, wenn ich sie lösche und den Bereich dem Laufwerk C zuführe?

Gruß
Pauli

Warscheinlich nicht. Du wirst lediglich Probleme bekommen falls Du irgendwann mal eben auf Wiederherstellungsoptionen von Windows zurückgreifen müsstest. Wenn Du dann in dem Fall die Partition vom Backup 1:1 wieder herstellen kannst dann sollte das gehen oder wenn Du dann halt alternativ Windows von irgendeinem anderen Medium starten/wieder herstellen könntest.

1 Like

danke für Deine Einschätzung. Ja, so dachte ich mir das, zumal ich von allen Partitionen 1:1 Backups mache.

Das wirst du merken, wenn du sie brauchst.
Ich würde die Finger von einem funktionierenden System lassen, nur um 0,1% mehr Speicherplatz zu bekommen.

1 Like

Hallo Bernd,
danke für Deinen Hinweis, den ich zu schätzen weiß. Das mit dem funktionierenden System ist aber nicht so einfach, weil das System eben nicht gut funktioniert. Grundsätzlich finde ich den Übergang von Win 10 auf Win 11 gut, um ein aktuelles System zu haben. Für mich war damals für meine Bedürfnisse Windows 7 ein gut funktionierendes System. Leider verpaßte ich die Möglichkeit, dieses Programm außerhalb des Internets zu betreiben. Dadurch unterlagen mein Rechner und ich der stetigen Systemänderung durch Microsoft. Jetzt bei Win 11 mußte auch wieder einiges „repariert“ werden: Das System erkannte meinen Drucker nicht, hatte Laufwerken den Buchstaben geklaut, aktualisierte Programme sprengten die Kapazität der Systemplatte usw. Das alles habe ich geradegerückt. Bis zum nächsten Update oder Upgrade, dann fängt der Klüngel wieder an. So gesehen muß ich ins System greifen, um es nach meinen Anwendungen einzustellen. Da gehört für mich das Rausschmeißen der Wiederherstellungspartition zu meiner „Optimierung“, da ich sie nicht brauche.

Richtig. Du kannst dann 1:1 die Partition wieder herstellen … wenn diese vorhanden ist! Wenn nicht muss die erst irgendwoher kommen. Heißt entweder hast Du im restore Fall irgendeinen Partitionsmanager am Start, der Dir die Partition erstellt, damit Du dann die vorher gesicherte Partition 1:1 wieder restoren kannst, Deine Backup Software kann das und macht das für Dich mit, Du stellst die komplette Festplatte incl. der eben vorher (also zum Zeitpunkt des Backups) vorhandene Partitionen wieder her oder schaffst es eben sonst wie das wieder zurecht zu biegen.

Ich persönlich denke aber, wenn man an dem Punkt ist, das diese mickrigen 2GB einem als Datenspeicher wichtig wären, das es bessere Möglichkeiten bzw. Alternativen gibt (zweite Festplatte, USB Festplatte, nicht benötigte Daten löschen, etc.). Muß aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Viel Glück.

Also wenn dass deine schwerwiegenden Probleme mit Win 11 sind…
Für Drucker gibt es Treiber,
Laufwerksbuchstaben kann man rel. einfach neu vergeben.
Und wenn dein System gesprengt wurde hattest du wohl nur 50 GB auf der Systempartition.

wie kommst Du denn darauf, daß ich die nicht habe? Selbst 5GB Festplatten kosten heute nicht die Welt.

Gibt es noch neue [quote=„pauli_441, post:8, topic:9523019“]
5GB Festplatten
[/quote]
zu kaufen? :sweat_smile:

Wenn Du die hast dann ist es ja gut. Es ist nur MEINE Jahrzehnte lange Erfahrung, das es eben bessere Alternativen gibt.

Das stimmt. Obwohl die Kosten für 5GB für die Alternativen nebensächlich sind. Je nach dem Es kommt eben immer auf die Bedürfnisse an, ob man sich das Leben unnötig schwer machen möchte oder es eben leicht angehen lassen will. Wenn einem das aufrüsten mit einer zusätzlichen festplatte vom Budget zu teuer sein sollte, dann muß man sich bei den Alternativen klar sein, das eben ein höherer zeitlicher Aufwand dazu kommt. DEN könnte man jetzt auch in „Arbeitszeit“ und einen für sich zu findenden Stundenlohn umrechnen und danach dann entscheiden was einen billiger kommt. Meine letzten Jahrzehnte in der Branche haben gezeigt, das nur ein gutes nicht rumgefummelt und nach eigenen Bedürfnissen angepasstes Windoof System auch wirklich zuverlässig arbeitet. Anstatt also eine Wiederherstellungspartition die eben zur Wiederherstellung des Systems gedacht ist zu entfernen nur um Speicher zu erhalten ist wie ein Flußbett an einer Stelle zu zuschütten um einen Weg von einer Seite des Flusses auf die Andere zu bauen um dann später fest zu stellen, das das Wasser dann die Wiesen und Dörfer aussenrum flutet. In Deinem Fall gewinnst Du dadurch zwar 2GB Speicher für kurze Zeit, hast aber einen VIEL größeren Aufwand wenn es wirklich an die Wiederherstellung des Systems geht (und wenn Du keine Restoretests gemacht hast weißt Du sowieso nicht ob das auch WIRKLICH geht … und wenn Du die gemacht hast und weißt das es geht ist es immer noch ein immenser Zeitaufwand…). Wie gesagt man KANN es so machen, es gäbe aber eben sicher bessere und leichtere Wege. Zum üben ist so eine Methode aber eben sicher nicht schlecht. Es ist eben auch nur meine Meinung jeder kann es letztendlich anders machen (dann aber bitte später nicht beschweren, das es nicht so klappt wie man sich das dann denkt :wink: ) Ich habe hiermit auf die Alternativen und Risiken hingewiesen. Rest is up to you. Have fun.

ups, Zitat verunstaltet, doofe Forensoftware. Sollte eigentlich so aussehen:
Gibt es noch neue

zu kaufen? :sweat_smile:

du hast völlig Recht mit dem was du schreibst. Jeder hier im Forum hat seine persönlichen Erfahrungen und Wissen, was es ja so interessant und wertvoll macht, hier zu schreiben. Ich selber habe noch nie eine Wiederherstellungspartition von Windows gebraucht, habe Windows seit Win95.
Ich habe immer mit Fremdprogrammen, angefangen mit Acronis, Backups gemacht, was für mich den Vorteil hat, bis auf Einzeldateien in die Backupdatei reinschauen zu können, wenn mal was verloren ging. Das gelang mir bei der Windows-Option nicht. Das Erstellen des Backups und die Wiederherstellung der Partition ist überhaupt kein Aufwand. Mit dem jetzigen Programm gab es noch nie Probleme, beim Totalabsturz des Rechners half die Notfall-CD. Mein Laptop jat ja wenigstens noch ein CD-Fach, der XP-Rechner sogar ein Diskettenlaufwerk. Aber wie gesagt, so ist das individuell bei mir. Trotzdem habe ich durch meine Anfrage erfahren, daß das Löschen der besagten Partition erlaubt ist, auch wenn ich von allen Seiten Kopfschütteln erntete. Es gibt sicherlich noch andere Kritiken an meinem Umgang mit Rechnern, aber mir geht es gut dabei und bislang funktioniert alles.

tut mir Leid, Christa, das ist ein Schreibfehler :sleepy: , ich meinte natürlich TB. Danke für die Aufmerksamkeit.

1 Like

da hast du meinen Einleitungstext nicht mehr in Erinnerung :grin:

Eher nicht verstanden.