Wiederherstelung von Daten

Meine Tochter hat über Openoffice eine Powerpointprästentation mit Videos erstellt.
Diese Präsentation hat sie einmal auf SD-Karte an die Schule weitergeben müssen. (Hier hat alles funktioniert).

Gestern hat sie diese Präsentation auf ihren USB-Stick gezogen und leider nicht kontrolliert ob alles vorhanden ist.

Es kommt wie es kommen muß, Totalabsturz des Laptops (Sony Vaio, Betriebssystem Windows XP).

Den Laptop konnte ich wiederherstellen doch leider mit Datenverlusten. Somit ist die Präsentation für die Schule auch weg.

Der USB-Stick hat nur die Textstellen gespeichert. Die Videos sind nur noch mit ? markiert.

Meine Frage ist es möglich aus diesen ? evtl. noch die Videos wiederherzustellen? Vielleicht gibt es ja ein Programm.

Es wäre toll wenn mir (bzw. meiner Tochter) jemand helfen könnten. Allerdings ist die Präsentation bereits am kommenden Freitag.

LG Emi

Hallo,

ohje.
Weißt du ob die Videos in der Open Office Datei enthalten waren oder von einem anderen Ort verlinkt waren?
Vielleicht waren diese nie auf der SD Karte.

Konntest du die OpenOffice Datei wieder herstellen? Dann gehe ich davon aus, dass die Datei auch komplett ist und die Videos evtl. an anderer Stelle waren.

Um die Daten mit einem Datenrettungsprogramm wiederherzustellen, wäre es wichtig zu wissen, an welcher Stelle diese denn gespeichert waren.

Grüße,

Alexander

Also, die Videodateien waren auf jeden Fall in der Open Office Datei gespeichert. Komisch ist ja, daß die Videos auf der SD Karte gespeichert wurden aber auf den USB-Stick nicht. Die SD Karte hat aber nun die Schule in Verwahrung (damit die Kids nicht noch etwas dazumogeln könnten)

Und herstellen konnte ich eigentlich gar nichts mehr. D.h. der Laptop ist auf „Kaufeinstellung“ zurückgesetzt. Da ist leider gar nichts mehr da.

Ich hatte halt die „leicht naive“ Hoffnung, dass man evtl. die Daten vom USB-Stick wieder rekonstruieren könnte. Ich kann einfach nicht verstehen, warum auf eine simple SD Karte die Videos gespeichert wurden und auf den Stick nicht. Vielleicht könnten die Daten ja noch drauf sein aber halt irgenwie versteckt?

LG Emi

Hi,

also wenn die Videos in der Präsentation waren, und man die noch öffnen kann, die Videos aber nicht drin sind, dann stimmt irgendwas anders nicht.

Ich habe gerade mit dem Tool „testdisk“ gute Erfahrungen beim Wiederherstellen von Dateien gemacht. Guck mal hier:

http://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec_21853…

Aber evtl. könnte man ja auch einfach in der Schule anrufen und sich die Daten nochmal kopieren lassen wenn man das erklärt? Datenwiederherstellung ist immer ne komplizierte Sache, und es kann nicht schaden, da auch nen anderen Weg zuerst auszuprobieren.

Grüße,

Alexander

Hallo,
bin jetzt leider auch kein Experte für diese Frage. Aber so wie ich es verstanden habe, ist eine funktionierende Version ja noch auf der SD-Karte vorhanden, die an die Schule ging. von der müsste man doch wieder eine Kopie erstellen können. Oder?

Hallo,

danke für die Antwort.

Leider wird die SD-Karte nicht mehr rausgegeben. Die Schüler könnten ja mogeln und noch Dinge zufügen.
(Was nach 3 Monaten intensiven Einsatz niemand mehr macht.) Zum Glück hat meine Tochter noch alle Links. Seit gestern sitzt sie da und macht ihre Videos wieder neu, ich denke noch 3 - 4 Stunden, dann sind sie fertig. (Wenigstens sieht die Betreuunsleherin für das Projekt ein, das evtl. ein paar kleinere Änderungen dabei sind)

Trotzdem lieben Dank für die Antwort.

Emi