Wiederholen Klasse 11 NRW ohne Blauenbrief

Hey,
Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Versetzung in die Klasse 12 in NRW.
Und zwar bekomme ich in Spanisch eine 5 und kann diese durch eine 2 in Mathe ausgleichen. Leider bekomme ich jetzt in Informatik auch noch eine 5 welche aber nicht vorgewarnt wurde, denn ich stand im 1. Halbj. 3 und im ersten Quartal auch noch.
Eigentlich ist die 5 dann doch nicht versetzungs gefährdent, da ich nicht vorgewarnt wurde, oder?
Grüße, Hanno

Hallo Hanno,

ich frage mal nach, weil ich es noch nicht ganz kapiere:

Leider bekomme ich jetzt in
Informatik auch noch eine 5 welche aber nicht vorgewarnt
wurde, denn ich stand im 1. Halbj. 3 und im ersten Quartal
auch noch.
Eigentlich ist die 5 dann doch nicht versetzungs gefährdent,
da ich nicht vorgewarnt wurde, oder?

Woraus leitest Du das denn ab? Abgesehen davon wirst Du doch mitbekommen haben, welche Noten Dur geschrieben und welche sonstigen Leistungen Du erbraucht hast oder nicht.

Wenn Du bei der Suchmaschine Deines Vertrauens Dein Bundesland und „Versetzungsordnung“ und „Schulgesetz“ eingibst, dann kommst Du sehr schnell auf Folgendes:

„Hat die Schule die Eltern nicht benachrichtigt, kann daraus kein Anspruch auf Versetzung abgeleitet werden… Die Benachrichtigung entfällt bei volljährigen Schülern“.

Viele Grüße

Iris,

die nicht versteht, warum solche Fragen in Internetforen verhandelt werden und nicht vor Ort mit Oberstufenbetreuern, Klassenlehrern etc.

Wenn Du im ersten Quartal 3 standest, dann müßtest du im 2ten Qurtal ne 7 bekommen haben um ne 5 auf dem Zeugnis zu kassieren.

Da stimmt was nicht.

Wir haben nur eine Klausur geschrieben,und diese erst im letzen Quartal. Meine mündliche Note für das letze Quartal ist eine 5, dh. ich stehe 4- mündlich habe aber eine glatte 5 in der Klausur *schäm*
Danke schonmal für die schnellen Antworten =)

Selbst wenn man keinen blauen Brief bekommt kann man nicht versetzt werden.
Der blaue Brief ist nur eine Warnung nach dem Motto: Wenn Du so weiter machst wirst Du nicht versetzt werden.

Wenn man also keinen blauen Brief bekommt bedeutet dies: Wenn Du so weiter machst wirst Du versetzt werden.

Du hast aber nicht so weiter gemacht. Du hast Dich verschlechtert.
Sorry. Geh zum Lehrer hin und bettel darum nen Test schreiben zu dürfen, oder nen Vortrag halten zu dürfen. Vielleicht klappt es dann noch.