Wiederholung der 11. Klasse der Oberstufe?

Da meine Noten in diesem Jahr ziemlich schlecht waren (insgesamt 5 Unterkurse), habe ich vor kurzem den Antrag gestellt das 11. Schuljahr in der Oberstufe wiederholen zu dürfen.

Dieser Antrag wurde jedoch abgelehnt, aus dem Grund, dass ich von den 5 Unterkursen nur 4 in das Abitur einbringen muss.

Das blöde ist jetzt nur, dass ich mich mit meinen jetzigen Noten einfach nirgendwo bewerben kann, aufgrund von jeweils zwei Fünfen in Mathe (P4) und Deutsch (P1), sowie einer in Chemie (Grundlegend; muss nicht eingebracht werden).

Ich habe schon mit der Direktor geredet, der meinte nur dass sich da nichts machen lässt. Stimmt das? Oder kann ich dagegen auch noch vorgehen, sodass ich das wiederholen an der gleichen Schule ermöglichen kann?

Man darf nicht freiwillig wiederholen nur weil nicht alles eingebracht werden muss?!
Ist mir total neu… bei uns kann man soweit ich weiß die 13. sogar nochmal machen wenn man mit dem Abi nicht zufrieden ist.
Klar wird es einen Grund haben, dass der Antrag so stark abgelehnt wird aber beim Ministerium o.ä. mal informieren oder andere Wege gehen kann ja nicht schaden oder? :wink:
Ich würde auf jeden Fall noch andere Meinungen (professionelle Meinungen) hinzu ziehen anstatt nur auf den Direktor zu hören.
Viel Erfolg!

Könnte es vielleicht auch helfen, wenn mein Tutor noch ein Gutachten über mich oder sowas einreicht, worin er den Antrag auf das Wiederholen bekräftigen würde?

Bei uns (bin aus Hannover) darf man nur den Antrag stellen zum Wiederholen, später wird dann entschieden ob man darf oder nicht, dass ist ja das Problem.

Wo könnte ich mich denn ansonsten darüber informieren?

Das läuft bei uns anscheinend auch alles ganz anders. Bei uns gibt es pro fünfte Klasse ein paar ältere Schüler aus der Oberstufe, die sich Tutoren nennen und mit den Kleinen das Klassenzimmer schöner machen usw.
Dass man in der 11. einen Tutoren hat ist mir total fremd, deshalb weiß ich auch leider nicht ob es etwas helfen würde. Aber da du ja eh nichts zu verlieren hast…
Informationen könntest du vielleicht erhalten wenn du auf die Internetseite des Kultusministerium Niedersachsen gehst und dort dann auf Service und auf Kontakt. Da ist dann ein Kontaktformular :wink:

Hallo dzaohinho,

leider weiß ich nicht, aus welchem Bundesland Sie sich melden, denn die Bestimmungen sind unterschiedlich. Aber warum sollte Ihr Schulleiter Ihnen Unsinn erzählen wollen? Sicher gibt es an Ihrer Schule einen Schullaufbahnberater; wenden Sie sich doch zuerst einmal an ihn. Viel Erfolg wünscht

Eulalia 2000

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, in Sachsen-Anhalt ist ein freiwilliges Wiederholen möglich und ich kenne die Bedingungungen bei dir nicht.

MfG Sabben