Wiedermal alte Festplatte

Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken meine alte Festplatte (XP) zwecks meiner vielen Bilder und Daten jetzt in meinen neuen PC (Win7) einzustecken.

Stelle ich mir das zu leicht vor oder muss ich da vorher was entscheidendes tun.

Über Tipps wäre ich wiedermal dankbar.

Gruß Marion

Hallo Marion,

ich spiele mit dem Gedanken meine alte Festplatte (XP) zwecks
meiner vielen Bilder und Daten jetzt in meinen neuen PC (Win7)
einzustecken.

Stelle ich mir das zu leicht vor oder muss ich da vorher was
entscheidendes tun.

Wenn du nur die Daten da drauf bearbeiten willst, ist das grundsätzlich so einfach.
Schwieriger kann es werden, wenn du die Daten auf der alten Festplatte verschlüsselst hast.

Wichtig ist natürlich, dass dein PC auch einen passenden Laufwerkskontroller hat.
Je nach Alter der Festplatte kommt P-ATA oder S-ATA in Frage.

Des weiteren musst du die zusätzliche Festplatte im BIOS eintragen und die Bootreihenfolge auch entsprechend einstellen, sonst kann es sein, dass dein PC das installierte XP zu booten versucht, was dann auf der neuen Hardware nicht funktionieren wird.

Je nachdem brauchst du auch noch Admin-Rechte unter deinem Win7, da die Daten auf der alten Platte für Win7 einem anderen Benutzer zugeordnet sind.

Ob du mit diesen Angaben zurecht kommst, kannst nur du beantworten, andernfalls musst du halt hier nachfragen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

das reicht mir vorab schon mal. Danke.
Ich bin überall als Admin angemeldet. Ich will die alte Festplatte auch nur als Datenspeicher und würde sie eventuell später wieder rausmachen. Mir ist halt nur das ewige kopieren auf die externe Festplatte zu müssig.
Deshalb meine Überlegung.
Ich denke, ich greife das mal mutig an.

Herzlichen Gruß und nochmals Danke.

Hallo Marion,

Mir ist halt nur das ewige kopieren
auf die externe Festplatte zu müssig.

Ich mache das seit 25 Jahren meistens auch so.
In den Anfängen musste man meistens auch den Disk-Kontroller mit einbauen, sonst konnte man die Daten nicht lesen.

MfG Peter(TOO)