Hallo stern43,
Ich gebe zu, dass ich mich mit dem Koran gar nicht auskenne!
Aber nach dem, was du da schon gepostet hast, kann ich ebenfalls nicht anders, als da einen Widerspruch zu entdecken.
Das einzige, was ich dir demnach liefern könnte, sind meine eigenen Interpretationen dazu, und die fallen eher karg aus:
-
Es handelt sich tatsächlich um einen schlichten Widerspruch, der mit einem plumpen Rechnungsfehler des Autoren zusammenhängt (klingt unrealistisch, ich weiß).
-
Es waren tatsächlich nur sechs Monate der Schwangerschaft; klar, das ist sogar noch unwahrscheinlicher, als die erste Variante, aber erst demletzt habe ich einen Artikel über eine extreme Frühgeburt im sechsten Schwangerschaftsmonat gelesen, also ist es nicht komplett unmöglich (nur nahezu ) Ich weiß nicht, was der Stelle voranging, aber vielleicht wäre damit der Widerwile der Mutter zu erklären? Die müsste nach sechs M;onaten ja gedacht haben, sie hätte eine Fehlgeburt…
-
Es handelt sich bei diesem Widerspruch - wie so oft in religiösen Schriften - um eine Auslegungsstelle, bei der die Widernatürlichkeit der Szene ein gewisses Maß an Bedeutung trägt und, wie in diesem Fall vielleicht, die Schwierigkeit oder Besonderheit von etwas hervorheben soll. Diese Möglichkeit halte ich persönlich für am Wahrscheinlichsten, nach dem, was du schon so sorgfältig an Passagen zusammengetragen hast.
Darf ich nun meinerseits eine Frage stellen? Du scheinst dich sehr gut mit dem Koran auszukennen; bist du gerade in einer Art Koranstudium?
Ich hoffe, meine Antwort hat dir wenigstens ein bisschen etwas gebracht!
Gruß, black_chou