Wiedervereinigung und die Folgen

Hallo :smiley:
Ich hoffe jmd. kann mir hierbei helfen:

Ich muss herrausfinden, was die Wiedervereinigung Deutschlands mit dem Euro zu tun hat.

Meine zweite Frage ähnelt sich der Ersten:

Was hat die Wiedervereinigung Deutschlands mit der Osterweiterung der EU zu tun?

Ich hab schon Verschiedenes durchsucht aber nicht so wirklich das herrausgefunden, was ich dazu benötige :frowning:

Ich hoffe jmd. hat eine Ahnung davon und könnte mir dabei helfen :smiley:

Wiedervereinigung und EURO - stehen weder in einem mittelbaren noch unmittelbaren Zusammenhang;
Die EU-Osterweiterung steht mittelbar mit der Wiedervereinigung im Zusammenhang. Grundsätzlich sehen viele Fachleute die Grundlage der deutschen Wiedervereinigung in den Demokratiebewegung Polens. Durch diese politische Wende änderte sich das „Wesentliche“ des Ostblocks. Dadurch und durch die wirtschaftliche Lage der ehemaligen DDR sowie der ehemaligen UDSSR wurde die Wiedervereinigung möglich. Durch diese gesamte „Bewegungen“ innerhalb der ehemaligen Warschauer Pakt Staaten wurde die EU-Osterweiterung im Jahr 2004 ermöglicht.

Hallo,
ohne dir genau helfen zu können, müsstest Du vielleicht einmal in Erfahrung bringen welchen Einfluss die Wiedervereinigung auf den ECU hatte. Der war ja die eigentliche Vorwährung vor dem Euro und während der Wiedervereinigung die aktuelle Europäische Währung. Der Umrechnungskurs des ECU wurde dann auf den EURO übertragen.
Wäre vielleicht interessant herauszufinden wie das die Europäischen Partner zu der Zeit damals gesehen haben. Gerade im Hinblick auf die Währungsreform der DDR-Mark in die D-Mark. hier gab es ja u.U. eine starke Verzerrung im Umrechnungskurs.

Zur zweiten Frage… keine Wiedervereinigung -> keine Osterweiterung :smile:

Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.

Gruß Jörg