Wiegen

Ein Bauer will auf dem Markt Fleisch verkaufen. Er hat Fleischstücke zwischen 1 und 40 Kilo. Er hat eine Balkenwaage, (ist im Gleichgewicht, wenn auf beiden Seiten dasselbe Gewicht ist)und hat Gewichte von 1 kilo bis 40 Kilo,die wiegen zusammen aber 820 Kilo. Er will also möglichst wenig Gewichte auf den Markt mitnehmen. Was ist die kleinste Anzahl, und welche Gewichte sind es? Tipp: Bei einer Balkenwaage kann man Gewichte auf beide Seiten tun, zum Beispiel, ich habe ein 1 Kilo Gewicht und ein 5 Kilo Gewicht, damit könnte man 4 Kilo Fleisch abwiegen,auf der einen Seite 5 Kilo Gewicht, auf der anderen 4 Kilo Fleisch und ! Kilo Gewicht.

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Bin nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall kommt man schon mal mit den Gewichten 1,2,4,8,16 und 32 kg hin. Damit kann man jedes Gewicht erzeugen

Tipp: Bei einer Balkenwaage kann man Gewichte auf beide Seiten tun

Bin nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall kommt man schon mal
mit den Gewichten 1,2,4,8,16 und 32 kg hin. Damit kann man
jedes Gewicht erzeugen

Richtig, die würde ich auch einpacken, aber nur, wenn es keine Balkenwaage wäre. Da würde ich lieber die Potenzen von 3 nehmen, also 1, 3, 9 und 27:

1 = 1
2 = 3 - 1
3 = 3
4 = 3 + 1
5 = 9 - 3 - 1
6 = 9 - 3
7 = 9 - 3 + 1

38 = 27 + 9 + 3 - 1
39 = 27 + 9 + 3
40 = 27 + 9 + 3 + 1

(Das Minus entsteht, indem man das Gewicht auf die andere Seite legt.)

Ich bin mir nicht ganz sicher, dass das die beste Lösung ist, vermute es aber (weil das größte darstellbare Gewicht auch zufällig genau 40 ist).

Viele Grüße,

Andreas

1 Like

Ein Bauer will auf dem Markt Fleisch verkaufen. Er hat
Fleischstücke zwischen 1 und 40 Kilo.

Der Bauer nimmt nur ein Gewicht (1 kg) mit sowie ein Messer (das nur wenige Gramm wiegt), um das Fleisch in 1-kg-Stücke schneiden zu können und stückweise zu wiegen. :wink:

Oder er nimmt einen Fleischwolf mit (etwas schwerer) und verkauft Hackfleisch …

Andreas

Andreas, das ist die Lösung!

Alternativ-Lösung mit nochmehr Augenzwinkern
Er leiht sich einfach vom Gemüsestand nebenan die Digitalwaage aus…
lach!
Anja