Wiegen des Bürgermeisters in England

Hallo liebe England-Kenner,

ich habe mal eine Frage zu einer komischen Tradition, von der ich gehört habe.

Warum checken die Bürger im britischen High Wycombe einmal im Jahr das Gewicht ihres Bürgermeisters? Warum wiegt man einen Bürgermeister, hat das einen historischen Sinn?

Danke an alle!

Warum checken die Bürger im britischen High Wycombe einmal im
Jahr das Gewicht ihres Bürgermeisters? Warum wiegt man einen
Bürgermeister, hat das einen historischen Sinn?

Um zu prüfen, ob er sich auf Steuerzahlerkosten eine Wampe angefressen hat…

liebe elke,

natürlich aus steuergründen.aber das kann dir wekipedia auch sagen, zitat:

A ceremony, carried out in the town since 1678 [9], involves the weighing of the mayor. At the beginning and end of the mayor’s serving year, they are weighed in full view of the public to see whether or not they have gained weight at the taxpayers’ expense. The custom, which has survived to the present day, employs the same weighing apparatus used since the 19th century. When the result is known the Town Crier announces „And no more!“ if the Mayor has not gained weight or „And some more!“ if they have. The actual weight of the Mayor is not declared.[10]

hier die vollständige quelle, so man denn sucht:

http://en.wikipedia.org/wiki/High_Wycombe

Hallo Elke,

hier findest Du die Antwort:

http://maricopa1.wordpress.com/2011/07/10/die-mayor-…

Ja, ja, manche Traditionen in England sind schon komisch.

Gruß
Nina

Dies geht auf eine mittelalterliche Tradition zurück. Damit sollte der Bevölkerung gezeigt werden, daß sich der oberste Beamte der Stadt nicht an den Steuern der Bürger sattgefressen hat. Hat der Bürgermeister sein Gewicht gehalten oder ist er sogar leichter geworden, dann jubelten ihm die Massen zu. Hat er zugenommen, wird er ausgebuht.

Frage bei Genial daneben

mfg Klaus

Hallo, Elke,
dieser Brauch läßt sich bis ins Jahr 1678 zurückverfolgen. Hat ein Bürgermeister am Ende seiner Amtszeit mehr Gewicht als zu Beginn, hat er auf Kosten der Bürger zugelegt und wird nach den Worten „and some more“ ausgebuht. Hat er jedoch gleichviel Gewicht oder abgenommen, bekommt er „and no more“ zu hören sowie Applaus.
Wäre auch heutzutage manchem Politiker zu empfehlen…
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Liebe Grüße

Hallo Elke,ich wohne nun seit fast 3Jahren in England.Ich hoffe ich kann Dir helfen.Am 3 Sonntag im Mai wird in High Wycombe,es wird oeffentlich geprueft,ob das neu-oder wiedergewehlte Stadtoberhaupt zugenommen oder gar abgenommen hat.Hintergrund ist: Eine Zunahme bedeutet,zuviel Arbeitsessen was der Steuerzahler bezahlt,wenn ja, darf er ausgebuht werden.Wer rank und schlank bleibt,darf sich Applaus freuen.Liebe Gruesse von L26

Hallo Elke,am dritten Sonntag im Mai wird oeffentlich geprueft,ob das neu-oder wiedergewaehlte Stadtoberhaupt zugenommen oder gar abgenommen hat.Hintergrund ist:Eine Zunahme bedeutet zuviel Arbeitsessen was der Steuerzahler bezahlt,dann darf er ausgebuht werden,wer rank und schlank geblieben ist darf sich ueber Applaus freuen.LG L26

Hallo Elke,

in High Wycombe in Buckinghamshire gibt es tatsächlich eine Tradition, die bis ins Jahr 1678 zurückverfolgt werden kann: Die sogenannte „Mayor Weighing„-Zeremonie. An dem Tag, an dem ein neuer Bürgermeister sein Amt antritt und der alte sein Amt verlässt, werden beide gewogen.

Die Zeremonie findet alljährlich an jedem dritten Samstag im Mai statt mit dem Hintergrund: Haben die Stadtoberen im vergangenen Jahr an Gewicht zu- oder abgenommen? Haben sie zugenommen, so haben sie das auf Kosten der Steuerzahler getan und werden entsprechend von den anwesenden Bürgern der Stadt ausgebuht. Haben sie dagegen ihr Gewicht gehalten oder sogar abgenommen, so ist das Anlass, ihnen Applaus zu spenden.

In diesem Jahr wurde Chaudhary Ditta als neuer Bürgermeister in sein Amt eingeführt und gewogen. Er übernahm das Amt von Jane White, die die Waage mit der Bemerkung „and some more“ des Town Criers verließ und entsprechend ausgebuht wurde. Wenn der Ruf „and no more“ erschallt, heißt das, dass der Gewogene nicht an Gewicht zugenommen hat (und nicht zuviele Arbeitsessen auf Kosten der Steuerzahler eingenommen hat).

VG, Jörg

Weil ein Buergermeister im 17JH mal voellig betrunken war hat man die Glocken gelaeutet um dieses Fehlverhalten oeffentlich zu machen. Seither werden alle Buergermeister dort „ausgelaeutet“ (tolling-out) und der oder die neue wird „eingewogen“ (weighing-in). Angeblich geht das wiegen darauf zurueck festzustellen, ob ein Kandidat bei eventueller Wiederwahl Gewicht zugelegt hat, d.h. etwa waehrend seiner Amtszeit auf Kosten der Buerger „fett“ geworden ist. Der Brauch wird noch heute symbolisch durchgefuehrt. Auf dem folgenden Link kannst Du das in English nachlesen:
http://mayorofwycombe.co.uk/mayor-making/

Ich glaub diesen Brauch gibt es nur in dem Ort High-Wycombe. Das ist ein Ort im Nordwesten von London

Hallo,

leider weiss ich darauf keine Antwort, vielleicht gibt es eine Webside von High Wycombe, die eine Erklärung gibt.

Viel Erfolg bei der Suche.

moniharri

Diese Tradirion wird seit dem Ende des 17. Jahrhunderts begangen. Wenn der Bürgermeister mehr wiegt als vor seienr Wahl wird er ausgebuht, da er sich auf Kosten des Steuerzahlers bereichert hat. Wiegt er aber gleichviel oder sogar weniger, dann gibt es Applaus. Warum das so ist, kann man nicht nachvollziehen. Die Idee ist aber gut, da hätte der dicke Kohl richtig alt ausgesehen.
Die Engländer haben eine ganze Meinge seltsamer Traditionen. Gruß

Das klingt ziemlich gruselig…
Aber ich habe noch nie davon gehört. Sorry…

Viel Glück noch!
LG
Aphrodity :heart:

Keine Ahnung .