Früher als noch weniger Menschen auf der Erde lebten; wog damals die Erde weniger als sie heute mit 7mrd Menschen wiegt. Oder hat das alles irgendwas mit dem Masseerhaltungsgesetz zu tun?
Früher als noch weniger Menschen auf der Erde lebten; wog
damals die Erde weniger als sie heute mit 7mrd Menschen wiegt.
Oder hat das alles irgendwas mit dem Masseerhaltungsgesetz zu
tun?
Die Erde ist ein offenes System. Da gibt es keine Masseerhaltung. Die Antwort hängt davon ab, ob die Erde mehr Masse ins All abgibt, als sie aus dem All aufnimmt. Die Zahl der Menschen spielt dabei keine Rolle. Auch die Raumfahrt hat keinen maßgeblichen Anteil an der Massebilanz.
Hi,
Geburten und Todesfälle sind für die Bilanz irrelevant, denn die Masse wird ja nur umgewandelt(Nahrung in Zellen, Verwesung, etc.). Der Spruch aus der Bibel „Aus der Erde, in die Erde“ ist da ganz passend.
Zuerst einmal ist die Frage, wo ziehst Du die Grenze? Was gehört alles zur Erde? Atmosphäre? Orbit?
Von diesem System aus betrachtet, was Betritt die Erde?
-Ausstöße aus der Sonne
-Meteore
-Meteroiten
Was verlässt das System?
-Raumfahrt
Ein paar Zahlen:
Meteoroide
Meteoroide sind meist Staubkörner, kleine Metall- oder Gesteinskörner aus dem :interplanetaren Raum, von denen pro Tag etwa 10 Milliarden vom Weltall aus mit einer :Gesamtmasse von 1.000 bis 10.000 Tonnen in die Atmosphäre der Erde einfallen.[3] :Wegen ihrer enormen Geschwindigkeit von etwa 11,2 bis 72 km/s – je nach :Einfallswinkel zur Bahnbewegung der Erde – verdampfen die meisten in etwa 80 :Kilometer Höhe durch Luftreibung; dabei ionisieren sie die Luftmoleküle, was helle :Leuchtspuren hervorruft.
Dagegen ist das bisl Raumfahrt, dass die Menschheit bisher betrieben hat wie ein Pfurz in einem Orkan.
MFG
Die gigantischen Gasmengen die jeden Tag von der Sonne ins All geblasen werden oder einfach so wegdiffundieren, solltest du bei „was verlässt die Erde“ aber nicht ausser acht lassen.
Januar Januar
Hast du nicht die Geduld, bis zum 1. April zu warten?
Oder glaubst du daran, dass die Gene schuld sind, wenn du zunimmst, nicht etwa die Nahrung? _ Jedes Pfund kommt durch den Mund. _
Und wenn die Frage ernst gemeint war, dann ist es eine dumme Frage, die es ja i.A. nicht gibt. Kann passieren. Ein ganz klein bisschen Schämen reicht, und demnächst erst Gehirn und dann PC einschalten.
In diesem Sinne, Gruß, Zoelomat
P.S: Eigentlich wäre Astronomie besser. Denn was alles auf uns niederprasselt bzw. ins All entfleucht, beruht zwar auf physikalischen Gesetzen, ist aber eine eigene Wissenschaft.
Es mangelt an Messdaten, um sicher sein zu können.
Wo genau soll denn die Waage stehen?
Planeten „wiegen“ ja nur etwas in Relation zu anderen Massen. Wenn Du z.B. zunimmst, dann hast Du mehr Masse und dadurch steigt die Kraft mit der Du die Erde anziehst. Die Waage auf die Du Dich dann morgens stellst zeigt Dir an, dass die Erde nun stärker gegen Deine Füße drückt, also „schwerer“ geworden ist. Da sie aber von Dir aus gesehen in Richtung Deines Kopfes gezogen wurde, würde man wohl eher sagen, dass sie „leichter“ geworden ist. Deine Beine müssen jedenfalls mehr arbeiten, damit die Erde ihren Abstand zu Deinem Schwerpunkt hält. Wenn Du nicht ständig mit beiden Beinen draufstehen würdest, würde die Erde wohlmöglich bis hoch zu Deinem Hintern fliegen.
Beachte auch, dass Gravitation vom Abstand abhängt. Im Grunde sollte die Erde mehr wiegen, wenn Du in die Knie gehst. Denke ich.
Grüße Zwergenbrot
Hallo,
Und wenn die Frage ernst gemeint war, dann ist es eine dumme
Frage,
Im Vergleich zu anderen Fragen hier finde ich diese Frage gar nicht so dumm.
Deine Antwort allerdings reiht sich nahtlos in andere dumme Antworten ein:wink:
Gruß:
Manni.
PS: Wäre eine Frage, ob sich die Erde im Winter etwas schneller dreht als im Sommer, auch „dumm“?
Tatsächlich dreht sie sich geringfügigst schneller, da die Mrd. von Tonnen abgefallener Blätter im Winter auf dem Boden liegen und sich somit etwas näher zum Erdmittelpunkt befinden.
Ich glaube du verwechselst da Masse mit Gewicht.
Die Masse ist unabhängig von irgendwelchen Bezugsgrößen und stellt letztlich die Summe aller Teilchen dar.
PS: Wäre eine Frage, ob sich die Erde im Winter etwas
schneller dreht als im Sommer, auch „dumm“?
Nein, die Frage an sich nicht, obwohl sie suggestiv ist. Wie schon die Ursprungsfrage suggestiv ist, weil sie das Vorhandensein von jetzt 7 Mrd. Menschen als Ursache unterschiebt.
Tatsächlich dreht sie sich geringfügigst schneller, da die
Mrd. von Tonnen abgefallener Blätter im Winter auf dem Boden
liegen und sich somit etwas näher zum Erdmittelpunkt befinden.
Dennoch gibst du auf eine an sich nicht dumme Frage eine höchstwahrscheinlich falsche Erklärung. Denn bei Wiki findet man zu diesem Thema folgendes:
(Zitat)
Auch Verlagerungen der Biomasse spielen eine gewisse Rolle. Die Behauptung, dass die Erde sich im (Nord-)Sommer langsamer drehe als im Winter, weil die Blätter an den Bäumen das Trägheitsmoment vergrößern (Pirouetteneffekt) und es auf der Nordhalbkugel mehr Bäume gibt als auf der Südhalbkugel, ist jedoch nicht haltbar. Wie die Grafik zeigt, ist die Tageslänge im Nordsommer gerade am kürzesten, die Erde dreht sich dann also besonders schnell. Der sicherlich vorhandene Einfluss des Laubes wird also durch entgegengerichtete größere Effekte völlig überdeckt. Ein überdeckender Effekt ist unter anderem die Umverteilung von Wassermassen in Form von Schnee auf die Höhenlagen der Gebirge.
(Zitat Ende)
Gruß
Peter
Hallo,
Ja,ja.
Und in Kürze wird man wieder irgendwo das Gegenteil lesen:wink:
Gruß:
Manni
Hallo,
ich möchte auch was beitragen :
http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=++erde+gewicht
Sorry Roland
Nein, das ist klar. Aber beim „Wiegen“ misst man das Gewicht und nicht die Masse.
Zumindest funktioniert meine Waage so. Da wird keine Trägheit berücksichtigt.
Und ich bleibe bei der Feststellung, dass das Gewicht der Erde (laut meiner Waage) über die Feiertage zugenommen hat. Sie wiegt also in der Tat mehr als früher.
Das das nicht viel über die träge Masse der Erde aussagt ist mir klar. Dir auch?
Nein, das ist klar. Aber beim „Wiegen“ misst man das Gewicht
und nicht die Masse.
Bein Wiegen wird nur etwas hin und her geschaukelt und was man beim Wägen misst, hängt von der Waage ab. Mit einer Balkenwaage wird beispielsweise die Masse gemessen.
Hallo Manni,
Und wenn die Frage ernst gemeint war, dann ist es eine dumme
Frage,Im Vergleich zu anderen Fragen hier finde ich diese Frage gar
nicht so dumm.
Deine Antwort allerdings reiht sich nahtlos in andere dumme
Antworten ein:wink:
ich bin auch generell der Ansicht, dass es keine dummen Fragen, sondern nur Leute, die zu dumm zum Fragen sind. Und falls es dir nicht aufgefallen ist, habe ich trotz eines Schmunzelns die Antwort gegeben.
Dumme Fragen sind für mich solche, die sich ein Fragesteller mit einem einzigen naheliegenden Gedanken selbst hätte beantworten können. Und wo er schon einen ziemlichen Knoten im Hirn gehabt haben musste, um nicht drauf zu kommen.
Dass das Fett auf den Rippen vorher in einem Schweinerippchen oder Salatkopf war, und nicht aus dem All zugeflogen ist, und daher die Masse der Erde nur umverteilt wird und sich nicht erhöht, ist sonnenklar.
Dann lacht mal halt zusammen darüber und gut is. Kann ich auch, wenn mir mal sowas passiert.
Gruß, Zoelomat
Sprache lebt:
http://de.wiktionary.org/wiki/wiegen
Für die Balkenwaage benötigt man dann wieder einen festen Punkt, den sich ja schon Archimedes gewünscht hat.
Ich korrigiere aber: Wenn meine Federkraftwaage mehr anzeigt ist wahrscheinlich der Rückschluss legitim, dass sich die Masse der Erde reduziert hat, da vermutlich etwas mehr Masse auf meiner Seite der Waage zu finden ist. Vorausgesetzt wir hätten ein geschlossenes System mit Massenerhaltung … bla bla blub.
Hallo,
Ja,ja.
Und in Kürze wird man wieder irgendwo das Gegenteil lesen:wink:
Wenn jeder jüngere deutsche Italien- Sommerurlauber verpflichtet wird, eine(n) Rentne(in)r im Auto mitzunehmen und diese(n) in den Alpen auszusetzen, um dem Kollaps der Sozialsysteme zu entgehen, wird man bestimmt irgendwann „irgendwo das Gegenteil lesen“. Vermutlich in der Apotheken- Rundschau.
Gruß
Peter