Hallo reality-vision,
aufgrund deiner Vika verstehe ich dich einfach mal so, wie du schreibst, sonst hätte ich deine Fragen nämlich fast für eine Troll-Beitrag gehalten. (Ich bin immer noch nicht sicher, aber dennoch versuche ich eine Antwort.)
Hätte vielleicht auch unter Dialekte gepasst.
Ich denke, dass du damit in diesem Brett doch viel richtiger bist.
Kann man das Wiehern, wie Pferde, lernen?
Hmmm … es soll ja sehr erfahrene und empfindsame Menschen geben, die die Sprache der Pferde zumindest ansatzweise kennen. Da hier das Meiste auf Körpersprache beruht, läuft die Kommunikation zwischen diesen Menschen und Pferden auch überwiegend nonverbal. Vielleicht können diese Menschen auch bestimmte Laute von sich geben, die in einer gewissen Weise vom Pferd verstanden werden. Angenommen das Wiehren wäre bei Pferden das, was für uns Menschen die Sprache ist, dann ist von dem Vokabular extrem wenig bekannt. Alleine schon deshalb können Menschen nicht wie Pferde wiehren. Sie verstehen ganz einfach diese „Sprache“ nicht vollumfänglich. Wie sollten sie sie also sprechen können? Zum Vergleich: Wenn du beispielsweise die beiden französischen Begriffe „merci“ und „bonjour“ kennst, kannst du dich ja auch noch lange nicht auf französisch mit jemandem unterhalten.
Ein anderer Punkt ist die Schall- und Lautbildung. Damit kämen wir zu deiner nächsten Frage:
Besitzt der MEnsch die selben Muskeln dafür?
Körper von Pferden und Menschen teilen einen gemeinsamen Grundbauplan. Viele Knochen, Muskeln und Organe stimmen dabei sehr gut überein. Zur Schallbildung brauchen Pferde die Bauchwandmuskulatur, bewegliche Rippen, die Zwischenrippenmuskulatur, ein Luftreservoir (die Lunge) und so etwas wie Stimmbänder. Dies alles haben Menschen auch. Da es aber nicht auf das bloße Vorhandensein der Organe, Muskeln und Knochen ankommt, sondern auch auf die Lage, Größe, Form und die spezifische Beweglichkeit der schall- und lautbildenden Strukturen, wird Wiehren bei einem Menschen immer anders klingen als bei Pferden, denn da gibt es gewaltige Unterschiede. Insofern führt auch das zur Schlussfolgerung, dass Menschen nicht wie Pferde wiehren können. Wir sind höchstens in der Lage, Laute zu produzieren, die dem Wiehren ähnlich sind, jedoch niemals exakt gleich.
Beim Schuh des Manitu hab’ ich gesehen, das Delfin, Rind und
Hund nachzumachen sind, aber beim Pferd bin ich mir nicht
sicher.
Möglicherweise glaubst du, dass die Tierlaute in den entsprechenden Szenen von den Schauspielern selbst erzeugt wurden. Du verstehst den Film also genau so, wie du selbst gerne verstanden werden möchtest. Das ist aber nicht so. Hier wurden nämlich echte, aufgezeichnete Tierlaute über die stummen Lippenbewegungen der Schauspieler gelegt. Das ist ein Filmtrick, Illusion.
LG
Huttatta