Servus,
1 - 8 Tage, je nach Metzger und Tag der Herstellung.
Schöne Grüße
MM
Servus,
1 - 8 Tage, je nach Metzger und Tag der Herstellung.
Schöne Grüße
MM
Hallo zusammen,
wenn ich ein frisches Wiener Würstchen vom Metzger um die Ecke kaufe, was meint ihr, wielange das haltbar ist? Dankeschön
Im Tiefkühlschrank bei -18 °C bis zu 6 Monaten, bei 35 °C auf dem Südbalkon 4 Stunden.
KHK
Servus,
das kommt drauf an. Je nachdem, wie man die Frage formuliert, macht man sich nicht unbedingt Freunde damit; und beim Metzger um die Ecke macht das was aus.
Verdorbene Würstchen erkennt man leicht am Geruch und daran, wie sie sich anfassen.
Schöne Grüße
MM
Also wenn sie schon etwas bräuner sind und sich fest anfassen, sind sie nicht mehr gut?
danke
Servus,
das macht nichts aus. Beides zeigt nur, dass sie im Kühlschrank ein wenig ausgetrocknet sind.
Wenn sie sich ein bissle schleimig anfassen, sind sie um (falls Naturdarm).
Schöne Grüße
MM
ok, danke.
Ich würde auch einfach bem Metzger nachfragen. Der kennt sich mit Würstchen sicherlich gut aus
Länger als eine Woche würde ich die nicht liegen lassen. Auch wenn sie dann vielleicht noch essbar sind, sollten sie ja auch schmecken.
Hallo filate,
wir kaufen unsere Wiener immer bei Netto, Spitzen Qualität, und das beste, die halten mindestens ca.12Ttage.
Gruß
Mücke
Diese „Spitzenqualität“ möchte ich mal ganz stark in Frage stellen.
Meine Meinung: Wenn ich ein frisches Wiener Würstchen kaufe sollte ich es gleich essen, dann ist es noch am frischesten.
Aber 2 Tage sollte es sich im Kühlschrank in jedem Fall halten.
Servus,
nun ja, wenn mans mag - ich weiß ja nicht, was es bei Euch für Fleischer gibt, die nichts Besseres hinkriegen.
Wie auch immer: Mit Schutzatmosphäre in Plastik eingeschweißte Fleisch- und Wurstwaren halten immer ein bissel länger als frische - allerdings nur, solange die Verpackung dicht verschlossen ist. Sobald man die Plastikkiste geöffnet hat, ist es vorbei mit der Haltbarkeit.
Schöne Grüße
MM
Nun ja - leider ist es so, daß etwa ab dem Ahlhorner Dreieck dann in Richtung Norden nur noch sehr wenige handwerkliche Fleischer zu finden sind - und von denen haben dann 3/4 der Vertretenen ein sehr merkwürdiges Verhältnis zu Eigenwürzungs-Ideen und verlassen sich auf die Zukauf-Mischung vom Grossisten - und davon dann leider auch noch zu wenig…
Ich hätte es nicht geglaubt - aber im großen und ganzen kriegen’s hier nördlich die Lebensmittel-Ketten besser hin (hier ausgenommen die 1 - 2 Schlachter pro 25.000 Einwohner, die’s noch können und als Geheimtip gehandelt werden).
Als gebürtigen Grenz-Bergischen zieht es mich immer wieder magisch zu den Wurstküchen der Jugend (kesselfrische, warme Fleischwurst, gebratene Blutwurst, 'n Mettendchen, weich und leicht angeräuchert aus der Hand, Lufttrockene über’n Daumen geschnitten…)
Ach mann, ich muß aufhören, meine Hemdbrust ist schon ganz naß…
Gargantuische Grüße
Helmut
Warum steht denn da in der Zutatenliste:
85 % Fleisch (versch. Kleintiere in wechselnder Zusammensetzung) drauf ?)
Servus,
Helmut hat bereits erläutert, wie es in manchen Gegenden zu relativer Spitzenqualität von Wurstwaren kommen kann.
Schöne Grüße
MM
d.h. man müsste ja eigentlich beim Kauf immer nachfragen?
Ich würde es nicht länger als 3-4 Tage im Kühlschrank lagern. Kannst es ja vorher aufschneiden und daran riechen. Aber wie bereits erwähnt, würde ich mir das auch gleich frisch zubereiten, wenn ich es gekauft habe.