Hallo Community, unser zweijähriger Sohn schläft mittags immer so eine Stunde. Er könnte aber länger, wir wecken ihn dann aber auf. In seiner Kita-Gruppe sind einige Kinder in seinem Alter, die schon lange nicht mehr mittags schlafen. Wie ist der Übergang? Wird er uns einfach irgendwann mitteilen, dass er nicht mehr schlafen will? Soll er ab irgendeinem bestimmten Alter keinen Mittagsschlaf mehr machen? Danke
Junobird
Hallo,
es ist nicht wichtig, wie lange er mittags schläft, sondern wieviel er insgesamt schläft. Ich habe meine Tochter vom Mittagsschlaf nur geweckt, wenn es unbedingt notwendig war, sprich ich irgendwohin fahren musste oder sonst etwas dazwischen kam. Sie braucht aber auch jetzt mit 9 Jahren ihre 11 Stunden schlaf, wenn sie ausgeschlafen sein soll. Als sie noch Mittagsschlaf machte (und das war Anfang des Kindergartens, also mit 3, auch noch der Fall!), hat sie nachts dementsprechend kürzer geschlafen, danach hat sich ihre Schlafzeit in der Nacht einfach verlängert.
Gruß
Christa
Hallo,
gamz ehrlich? Das ist von Kind zu Kind verschieden.
Ist der Mittagsschlaf erforderlich, dann würde ich das Kind schlafen lassen. Während des Schlafes vernetzen und festigen sich Erinnerungen, es lernt im Schlaf!
Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass eine Fähigkeit „plötzlich“ nach dem Schlaf erworben zu sein scheint?
Du wirst am Verhalten merken, ob ein Schlaf erforderlich ist oder nicht.
In meiner fraglichen Zeit mussten die Kids allerdings im Kiga bis zum letzten Jahr in den Schlafsaal…das war eine Herausforderung ;o)
Grüße
Mau
Hallo!
Wie schon geschrieben wurde ist das von Kind zu Kind unterschiedlich. Unser zweites Kind sollte seinen Mittagsschlaf machen. Um ihm das Einschlafen zu erleichtern, las ich ihm vor. Was war das Ergebnis? Er watschelte aus dem Zimmer und sagte zu seiner Mutter: „Pst, der Papa schläft schon.“, da wussten wir, dass er das nicht mehr braucht, sondern nur mehr der Papa. Ganz anders unser Enkel, der brauchte seinen Mittagsschlaf bis zum 4. Lebensjahr und wenn man ihn da aufweckte, dann war er unerträglich. Die Erkenntnis, lasst den Kindern den Schlaf nehmen, den sie brauchen, sie wissen am Besten, was sie brauchen.
MfG
airblue21
Hallo,
Du wirst schon irgendwann merken, wenn es Zeit wird, den Mittagsschlaf wegzulassen - nämlich spätestens dann, wenn er abends beim Einschlafen immer länger braucht und nicht zur Ruhe kommt. Das passiert natürlich nicht schlagartig, d.h. war der Tag anstrengend bzw. die Nacht zu kurz, braucht er vielleicht auch mal einen Mittagsschlaf, obwohl der eigentlich schon abgehakt war. Genauso kann es sein, daß er am Wochenende auf den Mittagsschlaf verzichten will (während die Eltern ihn vielleicht gut gebrauchen könnten), im Kindergarten aber mittags pennt, weil er entweder müde ist oder nicht anders sein will als die anderen oder schlicht, weil er wochentags früher aufsteht.
Du wirst auch ziemlich bald herausfinden, wie viel Zeit Dein Kind zwischen Mittagsschlaf und Nachtruhe braucht, um tatsächlich „bettschwer“ zu sein bzw. daran, daß Dein Kind in der Nacht noch herumturnt, wirst Du erkennen, daß er im Kindergarten nicht nur eine Stunde oder zu spät bzw. zu lang geschlafen hat.
So oder so: allgemeingültige Regeln gibt es nicht.
Gruß
C.
Ein Schlafzyklus entspricht ca. 90 Minuten, d.h. Kind nach 1,5 Stunden wecken nicht schon nach einer Stunde.
Habe ich mein Kind früher geweckt weil ein Termin anstand oder länger schlafen lassen weil ich die Weckzeit verpasst habe und es mal nicht von selbst aufgewacht ist, hatte ich ein schlecht gelauntes Kind und das teilweise den ganzen restlichen Tag.
Mittagsschlaf hörte mit 3 Jahren und ca. 4 Monaten auf, dafür war die Bettgehzeit dann etwas früher.
Krümel