Wien in Deutschland

hallo zusammen, ich hab da mal eine frage. Mein Ehemalige Deutsch/Geschichts lehrerin hat uns mal erzählt das Wien im Zweiten weltkrieg zu Deutschland gehört hat. und in Deutschland liegt. Wir haben ihr dan weidersprochen aber ganz sicher waren wir nicht also weiss das jemand und kann mir sagen wer von uns recht hate?
lg hugobossjovi

Hi
Hitler hat den „Anschluss meiner Heimat Österreich ans Deutsche Reich“ sehr begrüßt *g* , sozusagen als „heim ins Reich geholt“ versanden, daher wohl der Spruch deiner Lehrerin.
Ansonsten liegt Wen selbstredend in Österreich und nicht in D.
Gruß,
Branden

ja ok danke

Servus,

bis 1806 gehörte Wien zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, das (ziemlich vereinfacht) mit der Reichsteilung 843 als östlicher Teil aus dem Fränkischen Reich hervorgegangen war, also immerhin über 900 Jahre lang. Dabei darf man das Heilige Römische Reich Deutscher Nation nicht mit einem modernen Nationalstaat Deutschland gleichsetzen.

Faktisch hatten sich schon im achtzehnten Jahrhundert Preußen und Österreich als eigenständige Monarchien aus dem Reichsverbund gelöst, aber sie sind (im Gegensatz z.B. zur Schweizer Eidgehossenschaft) bis zur Aufhebung des Hl. Röm. Reiches 1806 nicht aus dem Reich ausgetreten.

Ab März 1938 bis Mai 1945 gehörte Österreich und damit Wien als „Ostmark“ zum Deutschen Reich. Ob es sich beim „Reichsanschluss“ um einen Beitritt Österreichs zum Deutschen Reich oder um eine Annexion Österreichs durch das Deutsche Reich handelt, ist eine Frage der Lesart.

Schöne Grüße

MM

Während dieser Zeit ist Rapid Wien sogar mal deutscher Meister und DFB-Pokal-Sieger (Damals noch Tschammerpokal) geworden…

Gruß

Smalls

Hallo,

Ab März 1938 bis Mai 1945 gehörte Österreich und damit Wien
als „Ostmark“ zum Deutschen Reich. Ob es sich beim
„Reichsanschluss“ um einen Beitritt Österreichs zum Deutschen
Reich oder um eine Annexion Österreichs durch das Deutsche
Reich handelt, ist eine Frage der Lesart.

Ganz und gar nicht: Nachdem Hitler mit militärischer Unterstützung die Grenzen überschritten hat, um einer bevorstehenden Volksabstimmung zuvorzukommen, kann von „Beitritt zum Deutschen Reich“, der ein selbsterklärter freiwilliger Akt gewesen wäre, kaum die Rede sein. Völkerrechtlich ist und bleibt der „Anschluss“ eine Annektion, auch wenn damalige NS - Mitglieder und - Sympathisanten sie unterstützt haben mögen.

Gruss von Julius

Schöne Grüße

MM

Hallo,

soll ich Dich noch ein bisschen verwirren?

Meine schöne Heimat, malerisch in Baden-Württemberg gelegen, war dereinst … ein Teil von Österreich! ;o)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorder%C3%B6sterreich

Beste Grüße

=^…^=

Servus,

Schiebung! Dieser Part wäre der meinige gewesen - nirgends sonst steht eine malerischere Maria Theresia als auf dem Marktplatz zu Saulgau.

Schöne Grüße

MM

Servus,

welche Bedeutung die bewusste Volksabstimmung vor dem Hintergrund der ohne militärischen Druck von Seiten des Reichs verabschiedeten Verfassung vom 01.05.1934 überhaupt gehabt hätte, sei dahingestellt.

Sicher ist jedenfalls, dass der Heldenplatz am 12.03.1938 gänzlich menschenleer war, abgesehen von einigen aufrechten Verfechtern der Unabhängigkeit, die dort eine kleine, aber mutige Demonstration gegen den Reichsanschluss abhielten.

Schöne Grüße

MM