Wien Kultur und Musik

Liebe/-r Experte/-in,
Ende September reise ich mit einer Gruppe von 8 Personen nach Wien. Besonderes Interesse gilt der Musik. Können Sie uns dazu Tipps geben? Welche berühmten Komponisten haben ihre Spuren in Wien gelassen? Wo kann man sie finden? Wir interessieren uns vor allem für die Klassik (z.B. Mozart, Haydn, Mahler, Vivaldi uva). Aber auch die Popmusik (Falco) und die sogenannte leichte Musik (Straußoperetten, aktuelle Wienmusicals etc.) mögen wir gern. Wo kann man musikalische Atmosphäre jeglicher Art in Wien spüren, sehen und hören?

Am Liebsten würden wir gern die normalen Sehenswürdigkeiten sehen und immer dann, wenn die Musik eine besondere Rolle spielt, etwas genauer hinschauen als andere Touristen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Johnny

Hallo Johnny

Leider bin ich seit einiger Zeit nicht in Wien und weiss
daher nicht welche musiklischen Veranstaltungen derzeit im Programm stehen.
All die bekannten von dir angeführten Personen haben in Wien Spuren hinterlassen ich bin fest Überzeugt irgendwo
wo auch immer wird es möglich sein, das eine oder andere Musikerlebniss zu geniesen.
Neben den musikalischen gibt es auch eine Reihe von Möglichkeiten sich in Wien wohl zu fühlen.
Da gibt es den Wiener Prater mit dem Riesenrad mit einer Rundfahrt kann man Wien wie ein Vogel sehen.Ein paar Minuten gehen bringt dich zu das einen herlichen Biergarten SCHWEITZERHAUS wo es frisch gebratene Stelzen
(eisbein) und gutes Bier aus Budweis gibt.
Ein Besuch der Innenstdt mit der Kärtnerstraße und den Stefansdom sollte ist ein Muß wenn du in Wien bist.
Wenn genug Zeit ist ,sollte man den zum Heurigen gehen.
Der HEURIGE sind Lokale im Zentrum und am Rande der Stadt wo sichd die Wiener mit freunden bei einen und auch mehreren Gläschen Wein gerne treffen und stundenlang über wichtige aber meistens unwichtige Dinge
unterhalten.
Es gibt noch viele ander Plätze,eine Menge Theater, Museum unnd andere Seheswürdigkeiten
In jedem Hotel bei der WIENINFORMATION
hilft euch gerne weiter.Ein Blick ins Internet hilft da auch noch.
Ich wünsche eine Gute Reise und einen schönen Aufenthalt
in meiner Heimatstadt Wien.

PETER PLICKA

Auf Schritt und Tritt stoßt man in Wien auf Erinngerungstafeln an Mozart, Beethoven, Haydn, Schubert, etc., dass ist so vielfältig, da solltest Du Dir einfach vorab ein Bild mittels Reiseführer machen!

http://www.amazon.de/Wien-Spazierg%C3%A4nge-Kaffeeh%…

den kenne ich leider nicht
http://www.amazon.de/Musik-Liebhaber-Reisef%C3%BChre…

Schön ist ein Ausflug auf den Wiener Zentralfriedhof mit den Ehrengräbern:
http://www.friedhoefewien.at/fhw/ep/channelView.do/c…
Falcos Grab ist sehr extravagant

Mozart wurde in einem Massengrab auf dem St. Marxer Friedhof begraben, ein wunderschöner im Biedermeierstil erhalten gebliebener Friedhof

http://www.wienguide.at/dpages/index.php?page=detail…

Erste Anlaufstelle könnte dann das „Haus der Musik“ im 1. Bezirk sein. Dann natürlich die Staatsoper und das Konzerthaus. Für Jazz-Freunde gibt es das Porgy & Bess und für Musical-Freunde das Raimund-Theater.
Falco war immer Stammgast in der U4 Disko. Sein Grab ist auf dem Zentralfriedhof.
Eine weitere Kulturoption ist auch das Theater an der Wien.
LG
Marco

hallo johnny

die erste frage wäre, wie lang hast du zeit? lol schon allein für alle wohnungen von mozart in wien brauchst du zeit…

ich bin überzeugt, - aber nicht absolut sicher - es gibt spezielle führungen, die z.b. im ersten bezirk gezielt wohnungen und wirkungsstätten großer musiker ansteuern. bitte schau dich dazu in i-net bei der tourist-info um.

und sicher findest du da auch infos, welche musiker gerade ein wienkonzert geben, bzw. welche oper, operette, musical oder klassische konzerte in eure „besuchszeit“ gerade fallen. obwohl september noch schlecht ist, die saison für oper und operette beginnen immer erst im herbst.

jetzt hast du natürlich die tägliche oper oder konzert am rathausplatz verpaßt, zwar nur im film aber einfach schön… ist schade

lg, karina

lieber jonny, bin leider nicht der spezialist für musik das angebot ist allerdings reichhaltig. Viel vergnügen in wien. lg

Hi,

sorry, diesmal steig´ ich aus,
bezüglich Musik gefallen mir Musicals im Ronacher und Theater an der Wien - sehr schöne Bühnen und gute Musicals

in der Innenstadt gibt es ein Mozarthaus,
und was Euch wirklich auch interessieren könnte:
die Wiener Spaziergänge - einfach googeln, hier handelt es sich um geführte Spaziergänge durch die Innenstadt oder andere Teile Wiens, auch in der Nacht - muß man aber unbedingt vorher ausforschen, da´s einige gibt - die sind aber nicht jeden Tag - ich kenne eine Guide, die durch Kirchen führt, selbst Harfe spielt, und mit einer kleinen Gruppe Mittelaltermusik macht
(das jedoch nicht im Rahmen der Wiener Spaziergänge)

liebe Grüße aus Wien,
sorry, dass ich nur „ad hoc“ geantwortet habe

Ralf

Servus,

sorry für die verspätete Anwort, war etwas im Streß…

Musik gibt es in Wien grundsätzlich mengenweise, aktiv meistens als Abendprogramm:

Klassik: Im Musikvereinssaal und im Konzerthaus finden häufig Konzerte statt (wobei ich die Konzerte vom Wiener Mozart Orchester uind Wiener Hofburg Orchester eher skeptisch betrachte, weil reine Touristenveranstaltungen; der Rest hat normalerweise Spitzenqualität). Wenn zufällig gerade ein Konzertabend im Stephansdom stattfindet, sollte man sich den auch nicht entgehen lassen.

Operetten werden normalerweise in der Volksoper gespielt (qualitativ meist akzeptabel bis gut), Programm siehe deren Homepage.

An Musicals (www.musicalvienna.at) stehen derzeit „Ich war noch niemals in New York (Udo Jürgens)“ und „Sister Act“ am Programm; Wien-Musical (im Sinne von "Musical über Wien) existiert meines Wissens nach keines (abgesehen von Sound of Music, das hierzulande aber extrem selten gespielt wird).

Komponisten gab es in Wien etliche: Mozart, Beethoven, Schubert, Brahms, die Strauss-Familie haben alle in Wien gelebt; zu fast allen davon gibt es kleine Museen in den jeweiligen Geburts- oder Sterbehäusern. Die werden fast alle vom Wien Museum betrieben, Adressen und Öffnungszeiten finden sich unter www.wienmuseum.at.

Soweit einmal das, was mir spontan einfällt - hoffe, ich konnte helfen.

Schöne Grüße aus Wien,
Lorenz

hi johnny, ich hoffe deine reise nach wien war ein erfolg. ich hab die anfrage leider übersehen. sorry.

lg
andrea