Wer kann mir ein (möglichst belegte) Übersetzung des bayerischen Begriffs „wieselhaarig“ geben. Oder was versteht ihr unter diesem Begriff.
Danke
Udo
Wer kann mir ein (möglichst belegte) Übersetzung des bayerischen Begriffs „wieselhaarig“ geben. Oder was versteht ihr unter diesem Begriff.
Danke
Udo
hallo udo,
mein „lexikon der dt. sprache in altbayern“ meint:
wieselhààrig: eigensinnig, widerspenstig, trotzig.
eine bedeutung, die mir wiederum völlig fremd ist
ich kenne den begriff nur ganz „konkret“ - wieselhaarig ist bei uns jemand, der eine schlechte haarstruktur hat: dünn, brüchig, und die kopfhaut schaut durch… so „flusen“ halt.
was verstehst DU denn darunter??
gruß,
miranda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und gleich noch ein nachtrag:
-> diese eigenschaften bezeichne ich als (wie schreib ich das??) „selmziegelt“.
und um das ganze geographisch einzugrenzen: chiemgauerisch, falls es das gibt
m.
Hallo Miranda, danke für deine Bemühungen. Die Bedeutung, die du im lexikon gefunden hast ist wohl die „offizielle“, die aber keiner wirklich kennt.
Mir war dieses Wort bis vor kurzem ganz unbekannt. Als es in einem Gespräch fiel, war die Erklärung (schwierig, diffizil) schon irgendwie merkwürdig. Kurz drauf viel das Wort in einem ganz anderen Zusammenhang wieder (flink, wieselig). Als ich dann die Bayern am Tisch fragte, was sie unter dem Wort verstehen, kamen wieder ganz andere Bedeutungen (z.B. dürr, auch in übertragenem Sinn).
Jetzt habe ich mich auf die Suche nach der „wirklichen“ Bedeutung gemacht und inzwischen aus 3 „geschriebenen“ Quellen, die völlig unbekannte Bedeutung, wie von dir erwähnt, erhalten.
Dank
Udo
hallo udo,
eine bedeutung, die mir wiederum völlig fremd ist
ich kenne den begriff nur ganz „konkret“ - wieselhaarig ist
bei uns jemand, der eine schlechte haarstruktur hat: dünn,
brüchig, und die kopfhaut schaut durch… so „flusen“ halt.was verstehst DU denn darunter??
gruß,
miranda
wieselhaarig
Als ich dann die Bayern am Tisch fragte, was sie unter dem Wort
verstehen, kamen wieder ganz andere Bedeutungen (z.B. dürr,
auch in übertragenem Sinn).
Hallo ufri,
so kenne ich das (in Oberbayern aufgewachsen) auch: Ein „Wieselhaariger“, das ist sozusagen ein schmächtiger Kerl, ein magerer Bursche, ein leeres Hemd.
Die Bedeutung „trotzig“ o.ä. ist mir dagegen aus der Umgangssprache fremd.
Aber im „deep south“ gibt es ja traditionell viele regional verschiedene Dialekt-Varianten, teilweise ist der Sprachgebrauch von einem Ort zum nächsten schon ein wenig anders.
Ein Detail als Nachtrag: Ich weiß nicht, woher der zweite Teil dieses zusammengesetzten Wortes kommt, aber er bedeutet wohl nicht die direkte Entsprechung zum hochdeutschen „haarig“ (haarig würde man im Bayerischen eher „haarert“ aussprechen). Vielleicht kommt es ja vom Dialektwort für Hering (bayerisch „Haaring“) und meint sozusagen eine Kombination von zwei besonders schmalen, schlanken Tieren (Wiesel und Hering). Das ist aber jetzt nur eine Spekulation von mir.
Viele Grüße,
Corcon (neu hier )