Wiesenpflege

Hallo an alle Naturfreunde,

habe mir Wiesen gekauft. Bin noch am überlegen, wie ich sie nutzen werde. Einerseits möchte ich die Bauern, die es nötig haben, vor Ort unterstützen, andererseits möchte ich die Wiese möglichst naturnah pflegen, erhalten und entwickeln. Habe davon wenig Ahnung, aber ich weiß, dass es natürlich auch auf Lage und Bodenverhältnisse ankommt. Ich möchte mich vor Ort beraten lassen. Es geht um den vorderen Odenwald. Hat jemand eine Adresse von einem Experten für Wiesenpflege?

Bin für alle Tipps dankbar!

Schönen Gruß

ikarusfly

Hallo,

Ich möchte mich vor Ort
beraten lassen. Es geht um den vorderen Odenwald. Hat jemand
eine Adresse von einem Experten für Wiesenpflege?

Frag mal hier nach:
http://www.llh-hessen.de/

Gruß
Jörg Zabel

Hallo, Ikarusfly!

Du könntest Dich auch an den örtlichen NABU wenden:
http://www.nabu.de/nabu/adressen/gruppen/
Hier kannst Du nach Gruppen in Deiner Nähe suchen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo an alle Naturfreunde,

habe mir Wiesen gekauft.

Etwas oT: ich gönne dir das ja, aber ich dachte bisher, Wiesen könnte man nur kaufen, wenn man Landwirt ist?

Ich erinnere mich, dass hier einige Bauern aus einem Dorf Wiesen zusammenkauften zum Betrieb eines Skilifts (ja das war damals als im Winter noch Schnee fiel), aber der Dorfschmied durfte nicht mitmachen.

Gruss Reinhard

Danke an alle!

Reinhard: Nein, die konnte jeder kaufen. Ich versuche, sie damit zu schützen (vor anderweitiger Nutzung) und einen Kompromiss zu finden zwischen landwirtschaftlicher Nutzung und ökologischer Entwicklung. Sie werden ja Bauern zur Verfügung gestellt, aber zu meinen Bedingungen und dabei geht es nicht um Geld sondern um Umweltschutz.

Gruß an alle

ikarusfly

Hallo,
keine Ahnung welches Bundesland du meinst, in Bayern ist es im Prinzip anders rum. Wer land- und forstwirtschaftliche Flächen selbst bewirtschaftet (also nicht verpachtet) wird automatisch Landwirt. Man muß in die BG zahlen und muß auch immer in der Steuererklärung die Formulare für Landwirte mit ausfüllen, auch, wenn man keinen Cent damit verdient und als nicht ausgebildeter (!) Landwirt auch keinen Anspruch auf EU- oder Landesfördermittel hat (oft besteht aber Anspruch aus Fördertöpfen für z.B. Streuobstwiesen).

Cu Rene

Hi,
dann ist die Landwirtschaft der falsche ansprechpartner.
dann eher ein Ökologe vom Naturschutz, WWF oder ähnliches.
Ich kenn ein paar Wiesen die dürfen zBsp erst gemäht werden wenn die Blumensamen abgefallen sind. das Heu ist dann fürs Vieh eher nicht mehr so gut, eher als Einstreu
kommt aber stark auf den Standort an.
Gruss

M@x

Hallo,

dann ist die Landwirtschaft der falsche ansprechpartner.
dann eher ein Ökologe vom Naturschutz, WWF oder ähnliches.

Es gibt Flächen, da bekommen die Landwirte ordentlich Geld, wenn sie an bestimmten Förderprogrammen teilnehmen. Und nehmen die Auflagen gerne auf sich.

Gruß
Jörg Zabel

das funktioniert meines wissens nur, wenn ein Landwirt in seiner Tätigkeit eingeschränkt wird, verringerter Enteertrag gegenüber früher.
Gruss

M@x

Hallo,

das funktioniert meines wissens nur, wenn ein Landwirt in
seiner Tätigkeit eingeschränkt wird, verringerter Enteertrag
gegenüber früher.

Natürlilch. Für irgendwas wird ja die Entschädigung gezahlt. Trotzdem kann es sich für den Landwirt rechnen.
Und es dürfte mehr als ein Förderprogramm mit unterschiedlichen Auflagen geben.

Gruzß
Jörg Zabel

noch eine Ergänzung
Ikarus schreibt ja, er hat die Wiese gekauft um sie zu schützen und sie soll zu seinen Bedungungen bewirtschaftet werden.
damits da eventuel Förderungen gibt brauchts zuerst mal ein Gutachten von einem Ökologen /Botaniker, der die Schützenswürdigkeit feststellt und dann muß dieses Schutzgebiet noch legistisch abgehandelt und beschlossen werden. und dann kann entsprechend der naturschutzrechtlichen Auflagen bewirtschaftet werden und um Förderung angesucht werden

Gruss

M@x

Danke an alle für Euere Hinweise!

Viele Grüße wünscht

ikarusfly