Hallo Fragender ;o)
Welcher Begriff bleibt dem ‚übrigen‘ Europa?
Sind wir als Schweizer oder Russen nicht mehr
europäisch? Ich fühle mich ausgegrenzt und bin sauer.
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder man stellt sich in die Ecke und schmollt, ODER:
Die ‚Europäische’ Zentralbank ist nicht europäisch, sondern
die ‚Zentralbank der Euroländer’
Schweiz. Ukraine, Norwegen, und Russland machen ihre eigene „Europäische Zentralbank“ auf, in der Folge werden sich die Begriffe präzisieren (müssen).
Der ‚Europäische’ Wirtschafts- und Sozialausschuß ist ein
EU-Ausschuss.
Auch hier wieder: Resteuropa kann sich einen ebensolchen schaffen.
Der ‚Europäische’ Gerichtshof = Der Gerichtshof der
Europäischen Gemeinschaft
UND wieder: Jeder weiss, was gemeint ist. MAcht doch einen eigenen, dann wird die Sprache deutlicher. Ohne Konkurrenzinstitution/-produkt bleibt es eben wie es ist.
Die ‚Europäische’ Komission’ ist nicht europäisch, sondern die
‚Exekutive der EU’
Wie sähe denn die von Dir favorisierte „europäische Komission“ aus?
Was hast DU alternativ anzubieten?
Das ‚Europäische’ Parlament ist nicht europäisch, sondern das
‚EU-Parlament’.
Klar ist es europäisch: Jeder der beim „Europäischen Projekt“ mitmachen will, wird sich früher oder später dort wiederfinden.
EWG/EG/EU haben unserem geschundenen Kontinent 60 Jahre Frieden und Versöhnung beschert. ERBfeinde(!) haben sich die Hände gereicht, Gräben wurden zugeschüttet und Zäune abgerissen. Am Ende sogar „Mauern“ und Stacheldraht. Wenige Jahre nach einer beispiellosen Katastrophe (obwohl menschengemacht) haben sich Menschen aufgerafft, jahrzehnte- bis jahrhundertelang gezüchteten Hass abzubauen. Sie eint(e) die Erkenntnis: Das darf NIEMALS wieder passieren.
EWG/EG/EU sind das beste, was dieser Erdteil hervorgebracht hat und die EU geht in ihrer Zielsetzung weit über eine reine Zollunion hinaus.
Ich bin weder blind noch blond oder blöd und manche Dinge lassen mir auch die Haare zu Berge stehen. Aber das Ziel ist klar: Niemals wieder soll es zwischen Europäern „Bruderkriege“ geben. Lieber lachen wir doch gemeinsam über Konfitürenverordnungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Konfit%C3%BCre ), oder?
Ein wahrlich „europäischer Plan“…
Viele Grüsse!
Denis