Wieso annektiert die EU den Begriff 'europäisch'?

Hallo, Wissende

Woher kommen all diese falschen Bezeichnungen für Institutionen der EU und der Euroländer? Wieso hat
die EU den Begriff ‚europäisch‘ annektiert? Das wirkt doch auf die übrigen europäischen Länder recht
kolonialistisch. Welcher Begriff bleibt dem ‚übrigen‘ Europa? Sind wir als Schweizer oder Russen nicht mehr
europäisch? Ich fühle mich ausgegrenzt und bin sauer.

Die ‚Europäische’ Zentralbank ist nicht europäisch, sondern die ‚Zentralbank der Euroländer’

Der ‚Europäische’ Wirtschafts- und Sozialausschuß ist ein EU-Ausschuss.

Der ‚Europäische’ Gerichtshof = Der Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaft

Die ‚Europäische’ Komission’ ist nicht europäisch, sondern die ‚Exekutive der EU’

Das ‚Europäische’ Parlament ist nicht europäisch, sondern das ‚EU-Parlament’.

Der ‚Europäische‘ Rat = EU-Rat

Der ‚Europäische‘ Rechnungshof = EU-Rechnungshof

Die ‚Europäische‘ Investitionsbank = EU-Investitionsbank

‚Europäisches‘ Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen = EU-Informationszentrum

Der Ausschuß der ‚Regionen Europas‘ = Ausschuss der EU-Regionen

Gruss & Dank
Adam

EU und ‚europäisch‘
hi,

ganz einfach: information ist keine bringschuld. es genügt nicht zu glauben, z.b. die „europäische zentralbank“ sei für ganz europa zuständig, man muss sich eben selbst informieren.

Sind wir als Schweizer oder Russen nicht mehr

nun, wenn du sauer bist weil die „europäische zentralbank“ „europäische zentralbank“ heißt, dann kann ich dir leider nicht helfen. ich glaub nicht, dass sie das wegen dir ändern werden.

gruß

tiger

Hallo Adam,

es gibt eine durchaus ernste Antwort auf Deine Frage: die EU begreift sich von ihrem Entstehen her durchaus als gesamteuropäisches Projekt. Das manifestiert sich darin, dass jedes europäische Land das Recht auf Mitgliedschaft hat.

Die EU ist eben mehr als Zollverein oder eine Wirtschaftsgemeinschaft, auch wenn das von einigen ungern oder gar nicht so gesehen wird. Grundlage ist das Bewusstsein einer gemeinsamen Kultur, die die europäischen Völker viel stärker verbindet als das in Asien oder Afrika der Fall ist.

Die Gegenfrage an Dich lautet: wie sollte sie sich denn sonst nennen?

Gruß,
Andreas

Hallo Adam

Das ist der Preis, den meine Schweizer Freunde zahlen müssen, weil sie sich so gerne überall raushalten, bis es nicht mehr geht. :wink:
Die Russen sind nochmal ein anderes Problem - ähnlich wie die Türkei ist Russland ja nur zu einem (kleinen) Teil europäisch.
Ich persönlich möchte Russland auch nicht in der EU haben.
Gruß,
Branden

Sprachlicher EU- und USA-Kolonialismus

Hallo

Offenbar finden die Antwortenden den vorerst sprachlichen EU-Kolonialismus toll. Wer sich verletzt fühlt
ist selbst schuld. Punkt.

Die Frage, wer in die EU will bzw. nicht will oder darf bzw. nicht darf, stellt sich hier nicht, sondern: Wer
in Europa ausserhalb der EU steht, kann das Adjektiv ‚europäisch‘ nicht mehr ohne komplizierte
Erklärungen in Anspruch nehmen.

Ich habe übrigens die Bezeichnung ‚Europäische Union‘ nicht als falsch bezeichnet; sie unterscheidet sich
im Gegensatz zu andern Begriffen klar von ‚Europa‘.

Eine gleiche Annektion haben die USA mit den Begriffen ‚amerikanisch‘, ‚Amerika‘ und ‚Amerikaner‘
erfolgreich zu Ende gebracht: Sie beanspruchen diese mit Nachdruck für die USA. Heute wagt sich
zwischen Chile und Canada niemand mehr ‚Amerikaner‘ zu nennen, er sei denn Bürger der USA …

Gruss
Adam

Offenbar finden die Antwortenden den vorerst sprachlichen
EU-Kolonialismus toll. Wer sich verletzt fühlt
ist selbst schuld. Punkt.

Das hast du gut zusammengefasst.

Gruß Andreas

ich versteh Dich nicht
Grüezi Adam,

ich verstehe Dich nicht.
Ich verstehe weder Dein Problem noch Deine Aussage.
Das ist schade.
Aber vielleicht möchtest Du erläutern - das wäre toll.

erwartungsfroh grüsst
Ray

Hallo,

Die Schweizer haben sich selbst aus der EU gestimmt.

Selbst schuld, würde ich sagen.

Adam, schön dass du dich kritisch mit der EU auseinandersetzt. Aber was bitte sehr ist sprachlicher Kolonialismus? Meinst du so etwas wie Diskurshoheit? Aber das ist doch nicht die Schuld der Institutionen der EU und ihrer Namensgebung, sondern vielmehr der allgemeine Sprachgebrauch, der Europa mit der EU gleichsetzt. Das ist eher ein semantisches Phänomen, welches man als Metonymie bezeichnet. So wie man oft Tesa statt selbsthaftender Klebestreifen sagt.

Zudem tust du in deinen Beiträgen so, als sei die Bezeichnung EU kein Akronym, sondern ein Wort mit eigener Bedeutung. Ist es aber nicht, denn EU heisst Europäische Union, also ins deutsche übersetzt die Vereinigung der europäischen Staaten. 1992 hatte man nach dem Ende des Kalten Krieges anscheinend einen anderen Blick auf Europa und die Reichweite der EU, nämlich als eine Union die langfristig alle Staaten von Europa umfasst. Natürlich hätte man die EU damals auch „Union der West- und Südwesteuropäischen Staaten und Griechenland“ nennen können, doch da die EU eine politische Insitution im Entstehen (sui generis) ist, wollte man eben den status quo nicht als Endziel begreifen und prinzipiell offen sein für andere Länder.

Natürlich hast du Recht, dass geographische Ortsbezeichnung durchaus im politischen Sinne problematisch sein können (Taiwan vs. Republik China, Mumbai vs. Bombay), gerade weil sie bestimmte Herrschaftsverhältnisse implizieren. Bei der EU sehe ich das Problem nicht.

Moin,

europäisch?

Die Russen sind per definitionem nur begrenzt europäisch, die Schweizer müssen sich diese Frage schon selber stellen.

Sich bewußt aus einem Projekt der Mehrheit raushalten und sich wundern/ärgern, dass diese Mehrheit dann irgendwann die Definitionshoheit hat ist irgenwie belustigend …

Gesamteuropäischer Gruß
Jürgen

Die 23 Nichtmitglieder sind ‚europäisch‘

Hallo

Nochmals: Es geht bei dieser kolonialistischen Dominanz nicht um Mehrheiten, sondern um den
geografisch und politsch korrekten Gebrauch des Wortes ‚europäisch‘.

europäisch?

Die Russen sind per definitionem nur begrenzt europäisch, die

Es gibt also ‚europäisch‘ und ‚begrenzt europäisch‘? Nur flott weiter so …
(Russland ist zu 25% in Europa, aber mit 75 % der Bevölkerung, also mit 100 Mio Menschen.)

Sich bewußt aus einem Projekt der Mehrheit raushalten und sich
wundern/ärgern, dass diese Mehrheit dann irgendwann die
Definitionshoheit hat ist irgenwie belustigend …

Dass es bei meiner Frage nicht darum geht, ob die Mehrheit der Länder in der EU ist, habe ich oben
bereits wiederholt.
(50 Länder liegen ganz oder zum Teil in Europa, davon sind 27 in der EU. Die 23 Nichtmitglieder
möchten den Begriff ‚europäisch‘ weiterhin verwenden.)

Gruss
Adam

Hallo,

denn EU heisst Europäische Union, also ins
deutsche übersetzt die Vereinigung der europäischen Staaten.

Ich würde sogar eher davon ausgehen, dass der Begriff „Europäische Union“ lediglich bedeutet, dass es eine Union ist, die europäisch ist, also eine solche europäischer Staaten. Damit beschreibt das Adjektiv also lediglich eine Eigenschaft der Union, bzw. ihrer Staaten. Das bedeutet aber keinesfalls, dass es sich zwangsweise um die Union von Gesamteuropa bzw. diejeniger aller europäischer Staaten handelt. Sie ist lediglich europäisch, nicht also asiatisch, amerikanisch, etc.

Also genauso wenig, wie etwa die Deutsche Bank für sich deklariert die einzige Deutsche Bank oder die Bank aller Deutschen zu sein, folgt dies aus dem Begriff der Europäischen Union. Die Union ist europäisch, keinesfalls aber wortlogisch zwingend daher zugleich auch die Union aller Europäer.

Gruß
Dea

Hallo,

Also genauso wenig, wie etwa die Deutsche Bank für sich
deklariert die einzige Deutsche Bank oder die Bank aller
Deutschen zu sein, folgt dies aus dem Begriff der Europäischen
Union.

dann frag mal im Ausland, für was man die Deutsche Bank hält. Du wirst überrascht sein, wieviele - auch Fachkundige - Menschen der Deutschen Bank allein schon aufgrund ihrer Firma (=Name des Kaufmanns) eine Sonderstellung zumessen - bis hin zur Zentral- und Notenbank.

Rein rechtlich hast Du natürlich recht, aber der Name hat nun einmal doch eine Wirkung.

Gruß
Christian

Hi

dann frag mal im Ausland, für was man die Deutsche Bank hält.
Du wirst überrascht sein, wieviele - auch Fachkundige -
Menschen der Deutschen Bank allein schon aufgrund ihrer Firma
(=Name des Kaufmanns) eine Sonderstellung zumessen - bis hin
zur Zentral- und Notenbank.

Rein rechtlich hast Du natürlich recht, aber der Name hat nun
einmal doch eine Wirkung.

Naja, das war nun ausnahmsweise mal völlig unjuristisch gemeint.

Natürlich glaube ich gerne, dass man das im Ausland bei der Bezeichnung so versteht. Aber im Rahmen einer Diskussion, die den Vorwurf beinhaltet, die EU oder die EZB würden sich zu Vertretern aller europäischen Länder deklarieren, halte ich diese Erklärung schon für wichtig.

Man könnte dann natürlich darüber diskutieren, ob der Begriff zwar zutreffend aber irreführend ist :smile:

Gruß
Dea

Hallo Fragender ;o)

Welcher Begriff bleibt dem ‚übrigen‘ Europa?

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder man stellt sich in die Ecke und schmollt, ODER:

Die ‚Europäische’ Zentralbank ist nicht europäisch, sondern
die ‚Zentralbank der Euroländer’

Schweiz. Ukraine, Norwegen, und Russland machen ihre eigene „Europäische Zentralbank“ auf, in der Folge werden sich die Begriffe präzisieren (müssen).

Der ‚Europäische’ Wirtschafts- und Sozialausschuß ist ein
EU-Ausschuss.

Auch hier wieder: Resteuropa kann sich einen ebensolchen schaffen.

Der ‚Europäische’ Gerichtshof = Der Gerichtshof der
Europäischen Gemeinschaft

UND wieder: Jeder weiss, was gemeint ist. MAcht doch einen eigenen, dann wird die Sprache deutlicher. Ohne Konkurrenzinstitution/-produkt bleibt es eben wie es ist.

Die ‚Europäische’ Komission’ ist nicht europäisch, sondern die
‚Exekutive der EU’

Wie sähe denn die von Dir favorisierte „europäische Komission“ aus?
Was hast DU alternativ anzubieten?

Das ‚Europäische’ Parlament ist nicht europäisch, sondern das
‚EU-Parlament’.

Klar ist es europäisch: Jeder der beim „Europäischen Projekt“ mitmachen will, wird sich früher oder später dort wiederfinden.

EWG/EG/EU haben unserem geschundenen Kontinent 60 Jahre Frieden und Versöhnung beschert. ERBfeinde(!) haben sich die Hände gereicht, Gräben wurden zugeschüttet und Zäune abgerissen. Am Ende sogar „Mauern“ und Stacheldraht. Wenige Jahre nach einer beispiellosen Katastrophe (obwohl menschengemacht) haben sich Menschen aufgerafft, jahrzehnte- bis jahrhundertelang gezüchteten Hass abzubauen. Sie eint(e) die Erkenntnis: Das darf NIEMALS wieder passieren.

EWG/EG/EU sind das beste, was dieser Erdteil hervorgebracht hat und die EU geht in ihrer Zielsetzung weit über eine reine Zollunion hinaus.

Ich bin weder blind noch blond oder blöd und manche Dinge lassen mir auch die Haare zu Berge stehen. Aber das Ziel ist klar: Niemals wieder soll es zwischen Europäern „Bruderkriege“ geben. Lieber lachen wir doch gemeinsam über Konfitürenverordnungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Konfit%C3%BCre ), oder?

Ein wahrlich „europäischer Plan“…

Viele Grüsse!

Denis

Ich habe das Gefühl, dass du die richtigen Phänomene ansprichst, aber die vollkommen falschen Konzepte verwendest, um diese zu beschreiben. Ich halte „sprachlichen Kolonialismus“ für groben Unfug, v.a. Kolonialismus passt hier überhaupt nicht. Am ehesten würde sprachlicher Imperialismus Sinn machen, wenn du schon starke Konzepte benutzen möchtest.

Aber warum glaubst du nur, dass europäische Länder außerhalb der EU den Begriff europäisch nicht mehr verwenden können, weil dieser im heimischen Sprachgebrauch mit der EU und ihren Institutionen gleichgesetzt wird? Es gibt außerdem den Europarat, wo jedes Land des Kontinents (außer Schweiz und evtl. einige nordische Staaten) Mitglied ist. Der Europarat hat mit der EU nichts zu tun und das verstehen alle Mitgliedstaaten. Es gibt die Eurovision (die mit dem Schlagerwettbewerb), zu der zahlreiche europäische und auch einige nicht-europäische Staaten gehören (Israel) - selbst die Schweiz… es gibt viele andere Beispiele. Nach deiner Argumentation müsste bei einer „Wetten Dass“-Übertragung in der Schweiz ja immer ein Untertitel beim Einblenden des Eurovision Symbols kommen, der auf die von dir geschilderte Problematik aufmerksam macht.

Das Problem, dass du ansprichst ist nunmal ein linguistisches und KEIN politisches. Für das linguistische Problem gibt es interessante Lektüre, lies dir z.B. mal etwas zur Prototypensemantik durch.

Ich rate dir: a) deine Argumentation zu präzisieren b) dein Konzept zu reformulieren c) konkrete Beweise für die von dir angesprochene Problematik zu suchen.

Ausserhalb der EU = ‚resteuropäisch‘

Hallo

Auch hier wieder: Resteuropa kann sich einen ebensolchen
schaffen.

Das leuchtet mir ein.

Wer ausserhalb der EU lebt mag sich bescheiden als ‚resteuropäisch‘ bezeichnen, und alles ist in Butter.
Dass ich da nicht draufgekommen bin …

Gruss
Adam, Resteuropäer

Statt ‚sprachlicher Kolonialismus‘: Arroganz?

Hallo

Adam, schön dass du dich kritisch mit der EU auseinandersetzt.
Aber was bitte sehr ist sprachlicher Kolonialismus? Meinst du

Kolonialismus ist hier tatsächlich nicht die treffende Bezeichnung. Nennen wir die Vereinnahmung doch
ganz einfach beim Namen – Arroganz – und die ‚Resteuropäer‘ ‚resteuropäisch‘.

Gruss
Adam, Resteuropäer

Hallo Adam,

Woher kommen all diese falschen Bezeichnungen für
Institutionen der EU und der Euroländer? Wieso hat
die EU den Begriff ‚europäisch‘ annektiert? Das wirkt doch auf
die übrigen europäischen Länder recht
kolonialistisch. Welcher Begriff bleibt dem ‚übrigen‘ Europa?

Ach Adam, Du hast ja recht. Aber wenn das dein einziges Problem ist, hast Du’s ja gut.

Viele Grüße
Marvin

Besten Dank an alle vom Resteuropäer

Besten Dank für eure Antworten.

Gruss

Adam, Resteuropäer