Wieso buchen Banken am Wochenende nicht?

Hi zusammen!

Es wundert mich, warum Banken am Wochenende nicht buchen. Wenn ich z.B. online eine Überweisung aufgebe, muß die doch nicht geprüft werden und die Computer, die das alles erledigen laufen doch bestimmt auch am Wochenende.

Wer kann mir das erklären?

Gruß

Marcus

Frage ich mich auch schon lange!!!
Hi Marcus,

noch dazu im Zeitalter von Online-Banking.

Gruß, Andreas

najaaa
Hallo,

ich denke, das mit der Tradition zusammen, daß an Wochenenden keine Werktage sind. Nein im Ernst, auch wenn die Computer meist laufen, sollte doch einer da sein, der im Notfall was tun kann.

Auch wenn sich die Katze da in den Schwanz beißt: Praktisch alle Zahlungen laufen über die Bundesbank bzw. die Landeszentralbanken. Und da wird eben am Wochenende auch nicht gearbeitet.

Im übrigen gibt es meines Wissens schon ein paar Direktbanken, die am Wochenende Buchungen vornehmen. M.W. werden die Zahlungen aber dann nicht bei anderen Banken weiterverarbeitet, und kommen dann eben erst wieder, wenn bei der Empfängerbank wieder gebucht wird, also Montag. Mir jedenfalls ist schon passiert, daß jemand eine Überweisung am Samstag online eingegeben hat und ich das Geld schon am Montag auf dem Konto hatte. Wo da allerdings der Vorteil für den Auftraggeber liegen soll, bleibt dahingestellt :wink:

Gruß
Christian

Hallo,

Im übrigen gibt es meines Wissens schon ein paar Direktbanken,
die am Wochenende Buchungen vornehmen. M.W. werden die
Zahlungen aber dann nicht bei anderen Banken
weiterverarbeitet, und kommen dann eben erst wieder, wenn bei
der Empfängerbank wieder gebucht wird, also Montag.

Stimmt, interne Überweisungen kann man z.B. bei der Advance-Bank auch am Wochenende durchführen.

Mir
jedenfalls ist schon passiert, daß jemand eine Überweisung am
Samstag online eingegeben hat und ich das Geld schon am Montag
auf dem Konto hatte. Wo da allerdings der Vorteil für den
Auftraggeber liegen soll, bleibt dahingestellt :wink:

Manchmal muß man halt einen Termin, den man vergessen hatte, einhalten, oder möchte auch am Samstag noch Zinsen für das Geld, daß man am Sonntag vom Automaten holt.

Cu Rene

Hallo René,

Manchmal muß man halt einen Termin, den man vergessen hatte,
einhalten, oder möchte auch am Samstag noch Zinsen für das
Geld, daß man am Sonntag vom Automaten holt.

also letzteres sollte schon gehen. Bei meiner Direktbank wird eine Abhebung Valuta Sonntag gebucht, wenn ich sonntags abheben und mein Arbeitgeber macht es so clever und bucht in diesem Fall sogar erst Valuta Montag ab, wenn ich mich recht erinnere. Bei ersterem hast Du natürlich recht.

Gruß
Christian

Hallo,

also letzteres sollte schon gehen. Bei meiner Direktbank wird
eine Abhebung Valuta Sonntag gebucht, wenn ich sonntags
abheben und mein Arbeitgeber macht es so clever und bucht in
diesem Fall sogar erst Valuta Montag ab, wenn ich mich recht
erinnere.

Bei mir (nicht bei der Direktbank, bei der ich auch ein Konto kabe) ist Buchungstag zwar Montag (genaugenommen war, da der eigentlich überflüssige Buchungstag jetzt gar nicht mehr angegeben wird), aber Valuta am Freitag.
Ein besseres Beispiel ist wohl auch die Miete, die schon am Freitag abgebucht wird, wenn der erste aufs Wochenende fällt, beim Vermieter aber trotzdem erst am Montag ankommt.

Cu Rene