Hallo Experten. Es geht um einen Mitsubishi Lancer Stufenheck Bj. 90 1.5 GlXi 62 kw 84 PS(C50).
Mein Steuergerät war defekt, allerdings befand sich dieser in einer Werkstatt, die dieses nicht auslesen konnten und fummelten 2 Wochen daran sinnlos herum. Es wurden Temperaturfühler gewechselt und der Luftmassenmesser mit Airdrucksensor ausgetauscht und herumgeschraubt an Leerlaufstellschraube und Standgasschraube usw. Der Wagen nahm kein Gas an, wenn er warm war. Die hatten dann einen von den zwei Sensoren die sich am Kühlwassersystem befinden blind aufgesteckt und hoch an den Luftfilter gebunden, so dass er keine Temperatur wahrnimmt und dann wieder normal läuft, allerdings etwas fetter im Gemisch. Da ist ein Fühler mit einem Anschlussstecker und ein größerer mit zwei und diesen hatten sie hochgebunden. So, nun ist mein Steuergerät generalüberholt und alles wieder richtig angeklemmt. Beim Starten nun, ging er an, allerdings fiel die Drehzahl gleich runter und ging aus, so dass ich ohne gleich auf das Gas zu gehen, den Wagen nicht am Laufen halten konnte, bis er etwas warm war. Ich habe nun die Leerlaufstellschraube (Messingschraube)die sich am Gaszug befindet etwas nach rechts gedreht und er springt nun normal an, bleibt kurz auf 4- 500 stehen und geht dann rauf auf 1400–1500 und geht dann langsam mit Erhöhung der Temperatur runter auf 1000 und nach kurzer fahrt beim Anhalten OK bei 900. Beim erneuten Starten zb. im Warmzustand steht er gleich richtig. Da ist neben dieser Messingschraube noch eine mit Feder aus (Alu) und diese drückt eine kleine Platte am ganzen Gasgetümmel, ich denke diese ist für Standgas zuständig? Ist das nun ein Justierspielchen was man da bewältigen muss, oder muss da was angelernt werden. Laut Mitsubishi, einfach anklemmen das Steuergerät und fertig bei diesem Baujahr. Jeder sagt was anderes. Hoffe mir kann jemand einen nützlichen Rat geben. Danke an euch und euere Antwort. Grüße Nobbe
Deine Frage ist schon etwas älter, wundert mich, dass keiner geantwortet hat.
Vorweg, ich habe keinerlei Ahnung von Mitsubishi!
Aber dass Motoren im Kaltlauf ein höheres Standgas brauchen und haben ist völlig normal. Dadurch, dass alle Teile im Motor, speziell auch im Verbrennungsraum, noch kalt sind, läuft der Motor unrund, Benzin kondensiert auf kalten Teilen und das Gemisch magert ab. Also wird im Kaltlauf im Normalfall erst einmal das Standgas angehoben, danach das Gemisch fetter gestellt. Bei vielen alten Motoren hat man das von Hand mit dem Choke gemacht, heutzutage geht das natürlich automatisch. Selbst beim Käfer ging das schon sehr früh elektrisch.
Da wird sich also vermutlich bei Mitsubishi auch nichts einstellen lassen. (Bis eben auf das Standgas, dass mit Sicherheit von der Werkstatt verfummelt wurde) Die Leerlaufanhebung und die Gemischanfettung gehen dann von alleine.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß,
Ansgar
sorry für die späte Antwort! Danke ist sehr beruhigend. Geändert hat sich nichts, aber er läuft. Aber dass er im kalten so hoch dreht die ersten 2 km hat er halt noch nie gemacht. Nochmal danke sehr