Wieso Dreht sich die Erde immer langsamer

Vor 150 Jahren hatte ein Jahr 400Tage, Dass bedeutet die Erde dreht sich immer langsamer. Wieso dass?

Liebe/-r Experte/-in,

also vor 150 Jahren hatte ein Jahr keine 400 Tage ( vielleicht vor 150 Millionen ), aber es war definitiv länger.

Warum?

Nimm mal eine Geldmünze und drehe diese ganz schnell auf einen Tisch, auch sie wird langsamer ( sehr schnell, die Erde braucht dazu länger ). Bei der Münze ist es die Reibung am Tisch und der Luftwiederstand, der sie abbremst, bei der Erde sind es andere Dinge.

Zum einen ist das All nicht leer ( nur fast ), sprich es gibt tatsächlich im All einen Wiederstand ( minimal ). Dann wirken noch andere Kräfte auf die Erde ein wie z.b. der Sonnenwind und Scherkräfte anderer Planeten ( vor allem vom Jupiter ) und vom Mond.

Das alles zerrt an unserer Erde und mit der Zeit wird sie zum einen langsamer ( also der Sonnenorbit würde ohne andere Kräfte geringer werden ) und verliert an Drehimpuls.

Der ist aber nicht einfach verloren ( Drehimpulserhaltungsgesetz ), sondern wird in andere Kräfte umgewandelt bzw. auf andere Masse vererbt ( z.b. auf den Mond ).

Das alles kann man ausrechnen ( ich nicht, bin zu dumm dazu ^^ ) und es ist für den Menschen relativ irrelevant. Selbst in 1000 Jahren kommen dadurch vielleicht 2 oder 3 zusätzliche Schaltjahre hinzu, die dann halt mal einen Tag mehr haben. So schnell wird die Erde nicht langsamer, bevor wir komplett neue Kalender schreiben müßten, haben wir uns glaub schon lange selber umgebracht ( der moderne Mensch ist keine 20000 Jahre alt… )