Wieso dreht sich mein Elektromotor immer nur eine halbe Umdrehung ?

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einem Elektromotor, den ich aus einem alten Helicopter ausgebaut habe.

Ich kann nicht sagen ob es sich um einen AC-Motor oder DC-Motor handelt.

Wenn ich den Motor jedoch mit 12V DC betriebe dreht er sich eine halbe bis eine ganze Umdrehung und bleibt dann stehen (für vllt. 1 sec) und dreht sich dann wieder kurz und bleibt wieder stehen.

Die Frage ist nun, wie ich dieses Verhalten interpretieren soll ? Und natürlich wie ich das ständige stehenbleiben verhindern kann.

Nur zur Info: der Motor wird direkt an der Spannungsversorgung angeschlossen - also es ist keine weitere Elektronik vorgeschaltet.
Ansonsten sind am Plus/Minus Kontakt des Motor 2 Kondensatoren die jeweils mit dem Gehäuse verbunden sind.

das ist die Funkentstörung.

Wichtig wäre zu klären, ob der Motor sichtbare Schleifkohlen hat. Üblich hat es da Lüftungsöffnungen von wo aus man den Kollektor und Kohlen sehen kann. Ist das der Fall, dann ist es schon ein „normaler“ Kollektormotor für
DC. Und das was Du beschreibst wäre ein Motorschaden !

Hat er z.B. 3 Anschlusskabel dann wäre das ein „Kohlen“ (Kollektorloser) Motor ( Brushless genannt), der läuft nicht direkt an DC ! Er braucht einen Regler der erst das Drehfeld erzeugt.

MfG
duck313

@duck313 danke für die schnelle Antwort !
Ich konnte heute noch etwas forschen und musste folgendes feststellen:

  • Der Motor dreht sich normal wenn er nichts anderes antreibt
  • Der Motor hackt immer wieder sobald er ein Zahnrad mitdrehen soll (was sich äußert leicht drehen lässt )

Bei dem Motor handelt es sich um einen Motor mit sichtbaren Schleifkohlen.
3 Kontakte hat der Motor nicht.

Kann es sein dass der Strom nicht reicht oder wie kann man das erklären ?

Sicher, das wäre die einfachste Erklärung.
das oder auch mechanische Hemmung, „es klemmt halt“.

Aber das kann man doch leicht prüfen, indem man ihn ohne Getriebe an die Spannung anschließt . Also baue ihn aus und lege dann Spannung an.

Flugmotoren sind kräftig, brauchen viel Strom, also muss die Batterie/Netzteil den Strom auch liefern.

Und im Leerlauf läuft so mancher Motor noch von selbst an, bei etwas Belastung (mit Fingern an der Achse bremsen) schon nicht mehr.

Wenn er auch im Leerlauf nicht rund läuft (bei richtiger Spannung) dann ist er wohl intern defekt .

MfG
duck313