Ich koche Schwarzen Tee und lasse ihn ca: 4 Minuten ziehen. Nun habe ich festgestellt, dass sich nach ca. 3-4 Tagen Schimmel darauf bildet, obwohl ich keine Zusätze beigefügt habe (Milch, Zucker o.ä.) Der Tee ist in einer Glaskanne und steht bei Zimmertemperatur. Wie kann ich die Schimmelbildung verhidern?
Befruchtung aus der Luft
… wobei aus der Luft nicht nur Mikroben stammen, die sich auf dem Tee wohl fühlen, sondern auch Stäube, die diese Mikroben ernähren. Bis sich nach kurzer Zeit ein Biotop gegenseitiger Abhängigkeit vielfältiger Mikrobenarten in dieser feuchten Pfütze eingestellt hat.
Dies ist ein lebender Planet - bis ins letzte Essgefach.
Gruß
Stefan
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam
Da weder Teetasse, Teebeutel noch das Teegranulat selber wohl steril sind und somit vollkommen keimfrei und ebenfalls wohl kaum in einer Überdruckkammer stehn sind überall Pilzsporen und Bakterien vorhanden die bei Feuchtigkeit und Wärme [Zimmertemperatur reicht vollkommen aus] gedeien.
Verhindern kannst du diesen Vorgang nicht, bestenfalls hinauszögern durch Kühlung. Pilze und Bakterien können sich so langsamer reproduzieren.
Nach 3-4 Tagen dürfte der Tee an sich nicht mehr so berauschend schmecken als dass du ihn noch trinken wollen würdest.
Jedes Lebensmittel fängt an zu schimmeln sofern es nicht durch entsprechende Umwelteinflüsse vertrocknet [und somit notwendiges Wasser der Kultur entzieht] (wird).
LG
Patty