Wieso erhöht sich Reisepreises bei Pauschalreisen täglich?

Für meinen Urlaub im nächsten Jahr bin ich seit etwa einer Woche dabei, mich in verschiedenen Online-Reiseportalen nach dem günstigsten Preis umzusehen. Reiseziel und eine Auswahl mehrerer Hotels, die in Frage kommen, habe ich eingegrenzt.
Und jetzt kommt der Hammer: Jeden Tag erhöht sich der Gesamt-Reisepreis bei den Hotels, die ich in die engere Wahl einbezogen habe.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass alle Preise immer noch unter dem Katalogpreis liegen.
Wie kommt das? Kann man damit rechnen, dass die Preise in den nächsten Wochen wieder etwas gesenkt werden? Oder werden die nach jedem Klick nochmals steigen? Wie kann man so was umgehen?

frühzeitig buchen, je näher Weihnachten rückt um so teurer; Flugtickets unterliegen Tagespreise.

Hallo - die Preisgestaltung orientiert sich an Angebot und Nachfrage. Es kann durchaus sein (ist mir schon passiert), dass 2 Wochen vor dem Termin plötzlich 1/3 billiger angeboten wird. Der Grund dürfte wohl sein , dass nicht ausgebucht war, und der Veranstalter lieber weniger kassiert als dass er Leerstand riskiert. Bei beliebten Reisezielen wird dieser Abschlag aber eher nicht kommen!

Gruß und ein schönes Fest
Fritz

Hallo!
Manche Reisewebsites arbeiten mit Cookies und merken sich deine Suchanfragen. Sie „merken“ dann dass dein Interesse an der jeweiligen Reise immer mehr steigt, und viele Menschen buchen letztendlich genervt zu diesem höheren Preis. Bei meinem Freund und mir war es tatsächlich einmal so, dass auf meinem Laptop (mit dem wir immer nach Flügen geschaut hatten) ein höherer Preis angezeigt wurde als beim Laptop meines Freundes - zeitgleich und für exakt denselben Flug! Es kommt auch mal vor, dass die Preise nochmal sinken, in vielen Fällen steigen sie aber tatsächlich.
Manchmal macht es Sinn, die Cookies auszuschalten, wobei dann nicht alle Websites gescheit funktionieren, oder in einem Reisebüro zu buchen.
LG, Picaflora