Wieso erkennen manche Menschen hässlichkeit?

Ist das nur ein Defizit in der Meinung zu sich selbst (selbstverleugnung, schlechte Erfahrung, sich selbst hässlich finden) oder ernstgemeinte offene Meinung?

Wie geht man damit um wenn man hört wie jemand soetwas über einen sagt?

Es gibt mehrer Möglichkeiten, warum ein Mensch sich selber als häßlich ansieht.
Zum einen vielleicht, weil der/diejenige früher gemobbt wurde, weil der/diejenige eine etwas molligere Figur hatte. Dadurch kann es passieren, dass ein Mensch sich als häßlich ansieht.
Wieder andere wollen dadurch Mitleid haben oder einfach von anderen hören, wie hübsch sie eigentlich seien.

Man sollte zuerst überlegen, warum ein Mensch sowas über sich selber sagt.

Wenn es zum Beispiel aus dem Grund heraus geschieht Mitleid erregen zu wollen, dann sollte man nicht zu sehr darauf eingehn, um das nicht zu fördern. Freundlich aber bestimmt sagen, dass man das so gar nicht sieht und auh direkt ansprechen, was einem an der Person gefällt, zum Beispiel die Augen oder ein feines Gesicht etc.

Oh, danke für die Antwort, leider bemerkte ich grade, dass ich die Frage unpraziese foruliert habe, ich meinte Menschen, die andere Menschen hässlich finden oder diese bezeichen (in abgrenzung zu nicht attraktiv oder unschön)
Sprich wiso sprachgewalt angetan wird

Menschen die andere Menschen häßlich finden kann auch mehrere Gründe haben.
Eifersucht und Neid zum Beispiel.

Manche wollen sich dadurch selber besser ( hübscher) darstellen.

Oder Menschen suchen einfach einen Grund, um andere schlecht zu machen.

Oder um jemand einfach zu verletzen.

Ich persönlich denke, dass es niemand gibt, der häßlich ist. Es gibt vielleicht Menschen, die etwas mollig sind oder zu dünn, was eben nicht dem Norm mancher Menschen enspricht. Dann bedeutet das Wort „häßlich“ eher, dass jemand etwas, dass nicht der Norm enspricht, abwertet.

1 Like

Hallo
Es tut mir ausserordentlich leid, aber die Antwort sprengt diesen Rahmen, vor allem auch deshalb da es sich um eine sachliche Diskussion handeln sollte und ich mir in diesem Fall nicht sicher sein kann das es um ein persönliches Problem handelt.
Ich werde daher auf die Frage nicht näher eingehen und an einen SpezialistenIn verweisen.
Danke und Gruss

Ich denke das Schön- sowie Häßlichkeit im Auge des Betrachters liegen.

Ausnahmen sind hier wohl kranke oder entstellte Personen.

Die Gesellschaft bestimmt die Norm - so werden bsp viele Dicke heute als „häßlich“ eingestuft, früher galt es wiederum als Zeichen für Wohlstand - ähnlich ist es bei Hautfarben…

Es liegt an uns, unser Aussehen zu ändern und uns mit unserem Körper abzufinden - der Trend geht mittlerweile zu Schönheits-OPs - je günstiger solche Behandlungen werden, desto größer ist der Anlauf.