hi, ich möchte gern avira antivir installieren.
jedoch kommt immer error 20.
es heisst er benötigt min. windows 2000,
Service pack 4 und updaterollup 1.
Jedoch habe ich XP SP1. also sollte es doch funktionieren! habt ihr eine idee warum nicht?
würde mich über eine schnelle antwort freuen…
danke im voraus… lg
Ich empfehle dir dringend die Servicepacks 2 und 3 für Windows XP zu installieren - sie enthalten wichtige Betriebssystemupdates, die die Sicherheit deines Systems herstellen können. Ohne diese Servicepacks kann dir auch Avira Antivirus wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da dein System (mehr oder weniger) schutzlos vor vielen Bedrohungen aus dem Internet dasteht.
Denkbar wäre übrigens auch, dass sich schon eine Schadsoftware auf deinem System eingenistet hat - beispielsweise durch den Besuch einer gefährlichen Webseite, das unüberlegte Öffnen eines E-Mailanhanges oder ähnlichem. Solche Software kann, wenn sie erstmal auf deinem System läuft, dafür sorgen, dass Virenscanner bzw. ihre Updates nicht mehr installiert werden können - ganz einfach um nicht gefunden zu werden und weiterhin ihr übles Werk weitertreiben zu können.
Leider kann ich dir nicht sagen, was genau der Fehler 20 ist; dazu müsstest du bei Avira recherchieren.
Weil du zur Zeit mit einem unsicheren System im Internet surfst, ist nicht nur dein System verwundbar. Theoretisch könnte nun jeder Inhalt deines Computerspeichers von dritten eingesehen werden. Dazu zählen bei dir vielleicht Dinge wir Bankdaten (PIN und TAN Listen), persönlicher Schriftverkehr und private Fotos. Ich gebe dir den sehr ernst gemeinten Rat, die Sicherheit deines System herzustellen, notfalls durch eine Neuinstallation. Falls du dich zu dem Schritt entschliesst, wechsel danach alle Passwörter, die du nutzt. Beachte bitte die Regeln für sichere Passwörter und verwerfe diejenigen Passwörter, die sehr häufig genutzt werden (z.B. geheim, passwort, letmein, oder dein Geburtsdatum). Halte dein System aktuell, ganz gleich, für welches du dich entscheidest. Im Fall von Windows solltest du immer die neuesten Sicherheitsupdates automatisch installieren lassen. Du solltest immer einen aktuellen Virenscanner mit aktuellsten Virensignaturen im Hintergrund laufen haben. Du solltest die Warnungen deines Systems vor unbekannten Inhalten, vor möglichen Schädlingen und Versuchen dich auszuspionieren, ernst nehmen.
Darüber hinaus erhöht sich deine Sicherheit, wenn du nicht direkt mit deinem Rechner im Internet surfst sondern zuhause einen sicher konfigurierten, aktuell geupdateten Router mit Firewall stehen hast, über den du im Internet surfst.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Viel Erfolg mit deinem Rechner. Falls noch weitere Fragen zu dem Geschriebenen bestehen, schreib mir einfach nochmal.
Hi auch, leider kann ich Dir dabei nicht helfen - bei mir funktioniert das einwandfrei. Gruß
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Versuch mal hier:
http://www.avira.com/de/support/support_downloads.html
das removal tool herunterzuladen und antivir damit (sauber) zu deinstalliern.
Sollte klappen, sonst kann ich dir leider nicht helfen.
Sam
Hallo Katrin.
Bitte entschuldige die späte Reaktion, ich stecke mitten in meinem Staatsexamen.
Hhm, welche Version von Avira willst du denn installieren? Ist es die Premium-Verion, die ganze Suite, die Professional oder die Free-Version? Welche Versionsnummer willst du installieren?
Windows XP SP1 könnte das Problem sein. Wenn die Installationsroutine bestimmte Updates voraussetzt, kann es sein, dass die Installation fehlschlägt.
Generell solltest du dein System aktuell halten, da ein aktuelles System genauso wichtig ist wie ein atueller Virenscanner um Vireninfektionen zu vermeiden.
Starte einfach Windows-Update. Die folgende Anleitung erklärt Schritt für Schritt, wie dabei vorzugehen ist. Du solltest das aktuelle SP3 installieren.
Versuche danach erneut die Installation. Und schreib bitte, ob es funktioniert hat.
Viele Grüße,
Mifri01
Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt was Windows XP und die Service Packs angeht. Als alternative kann ich noch Avast: http://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download oder AVG: http://www.avg.com/de-de/homepage empfehlen. Bitene beide besseren Schutz als Antivir. AVG ist zu dem Meister, wenn es um geringe Systemleistung geht.
hi, ich möchte gern avira antivir installieren.
jedoch kommt immer error 20.
es heisst er benötigt min. windows 2000,
Service pack 4 und updaterollup 1.
Jedoch habe ich XP SP1. also sollte es doch funktionieren!
habt ihr eine idee warum nicht?
würde mich über eine schnelle antwort freuen…
danke im voraus… lg