Wieso Ex Freund auf einmal so plötzlich abwertend und kalt zu mir?

Hallo,

ich versuche mich kurz zu fassen. Mein Ex und ich waren ca 2 1/2 Jahre zusammen. nach 1 1/2 Jahren habe ich rausgefunden das er mich mit 15 anderen Frauen betrogen und mich auf’s Übelste belogen hat. Trotzdem gab ich ihm nochmal 1 Jahr die Chance es besser zu machen und aus seinen Fehlern zu lernen. Vergebens! Im März 2014 trennte ich mich dann von ihm. Bis vor ca 3 Monaten hatten wir noch eine „Bettgeschichte“. Doch dann konnte ich das nicht mehr und habe den Kontakt abgebrochen. Er sagte mir da aber mehrmals das ich ihm nie egal sein werde und er immer wissen wollen würde wie es mir geht undso.
Vor ca 3 Wochen erfuhr ich das er eine neue Freundin hat. Darauf hin schrieb ich ihn an ob das stimmt. Natürlich stimmte es. Dann habe ich ihn paar Mal zufällig gesehen (auch mit ihr). Es kam von ihm nur Verachtung. Also nicht’s. Und auch wenn ich ihm schreibe oder so, verhält er sich als würde er mich nicht kennen bzw ist total eiskalt und abwertend zu mir. Jeder hätte ja sein eigenes Leben usw.
Meine Frage ist jetzt, wieso ist er auf einmal so? Wo er vor ca 3 Monaten noch gesagt hat das ich ihm nie egal sein werde? Schließlich zeigen die Taten jetzt was anderes…
Es geht mir nicht darum ob oder das ich vllt noch Gefühle für ihn habe, sondern darum abgewiesen zu werden. Obwohl ich bis zur letzten Sekunde wo wir noch Kontakt hatten zu ihm gestanden habe und mich für ihn komplett geopfert habe.
Ich hoffe jemand weiß eine Antwort darauf oder hat das selbe auch mal erlebt und kann mir da ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

achso ja, und er sagte auch immer das es niemand von uns beiden verdient hat wenn man sich sieht aber kein „Hallo“ sagt. Doch jetzt beweist das alles grad das Gegenteil von dem was er gesagt hat. Wieso?

Hallo

Du schreibst „obwohl“, richtig wäre hier aber „weil“.
Es gibt wenige Männer, die Achtung vor Frauen haben, die sich alles gefallen lassen. Das kommt bei ihnen so an, als hätten die Frauen keine Selbstachtung, und das verachten sie halt (ich weiß nicht, ob das wirklich bei jedem Mann so ist, es ist aber eigentlich sehr häufig. Umgekehrt ist es übrigens nicht anders).

Dass er sagt, dass du ihm nie egal sein wirst, hängt wohl mit der Bettgeschichte zusammen, und dass er sie - vielleicht als Notlösung - angenehm fand und nach Möglichkeit aufrecht erhalten wollte. Vielleicht hat er es im Moment auch so empfunden, kann ja sein.

Es ist höchstwahrscheinlich so simpel.
Wenn er dich aufs Übelste belügt und dauernd betrügt, ist das schon ein deutliches Zeichen für Missachtung. Wenn du ihm dann noch „eine Chance gibst, es besser zu machen“, ist das für ihn ein Zeichen, dass du dich völlig abhängig von ihm fühlst und ohne ihn nicht leben kannst, und dass er also keinerlei Grund hat, irgendwas zu ändern.

Außerdem: Wenn man sich lieber krumm macht, als seinen Stolz zu wahren, nur um mit dem Partner zusammen bleiben zu können, vermittelt man ihm auch das Gefühl, dass man ihn für sein eigenes Lebensglück verantwortlich macht, und das ist auch sehr abschreckend.

Viele Grüße

  1. Scheiß drauf.
    Jemand der dich so behandelt (alleine das 15 mal Fremdgehen ist schon die Höhe) hat es nicht verdient, dass man sich Gedanken über ihn macht, denn das macht einen nur selbst kaputt.
  2. Auf deine Frage wieso.
    Es gibt zwei Möglichkeiten, wovon entweder eine zutrifft oder beide parallel.
    Du bist ihm egal (sieht man eigentlich schon daran wie er dich behandelt hat)
    und/oder seine neue Freundin möchte nicht, dass er mit dir Kontakt hat.
  3. Die „Bettgeschichte“ war nicht deine Beste Idee.
    Klar ist, dass er dich lediglich warm gehalten hat. Jetzt wo er eine neue hat „brauch“ er dich nicht mehr.

Fazit: Scheiß auf ihn. Eine so nette Person wie du, die sich so viele Gedanken darüber macht, hat was besseres verdient als so einen unterentwickelten Idioten.

Gruß

Dein Ex hat über die meiste Zeit eurer Beziehung hinweg die Erfahrung gemacht, dass er machen kann, was er will, ohne dass er Gefahr läuft, dich zu verlieren. Seine ganze Strategie im Umgang mit dir war darauf ausgelegt, dich genügend bei der Stange zu halten, dass er jederzeit auf ein kuschliges Plätzchen in deinem Bett zurückgreifen konnte.

Nun hast du die „Frechheit“ besessen, ihn tatsächlich zu verlassen. Das kann er dir nicht durchgehen lassen, da es sein gesamtes Konstrukt von Macht ins Wanken bringt. Nachdem sein Gesülze am Ende eurer Beziehung nicht mehr dazu geführt hat, dass du wieder nachgibst - wie ja schon vorher - folgt nun ganz logischerweise die Rache.

Du hast ihm die Macht über dich entzogen - und genau das will er noch nicht akzeptieren. Er tut nun also Dinge, von denen er weiß, dass er dich damit verletzen kann. Allein die Nachfrage deinerseits, ob er eine Freundin hat, zeigt ihm, dass du anscheinend noch immer nicht über ihn hinweg bist.

Nun wartet er drauf, dass du wieder angekrochen kommst und die Beziehung unter der Prämisse „Mach mit mit, was du willst, aber verlass mich nicht“ weiterführst.

Mein Rat: Beachte ihn nicht mehr, auch wenn’s schwer fällt. Wenn er mit seinem Spielchen baden geht, wird er es auch bald lassen.

Es ist übrigens gut möglich, dass er wieder angesülzt kommt, wenn du ihn nicht mehr beachtest. Nicht, weil er plötzlich erkannt hat, wie du ihm fehlst oder wie schlecht er dich behandelt hat (auch wenn er das mit Sicherheit behaupten wird), sondern schlicht deswegen, weil er sein krankes Machtspielchen weitertreiben will.

Männer wie er schaffen es, Frauen komplett zu ruinieren. Indem sie sie am ausgestreckten Arm verhungern lassen und von einer Demütigung in die nächste schicken, nehmen sie ihnen systematisch auch den letzten Funken Selbstwertgefühl, um ihre Macht ausleben zu können. Erst wenn die Frau völlig am Ende ist, ist sie ausreichend langweilig, um sie endgültig fallen zu lassen.

Bei den Frauen, die sich in dieser Spirale befinden, besteht oftmals das Problem, dass sie glauben, sie könnten alles durch ihre Liebe zum Guten wenden. Das funktioniert aber nie, weil solche Männer nicht liebesfähig sind. Die Liebe einer Frau bedeutet für sie nur Selbstbestätigung. Die Frau wiederum schafft es oft nicht, loszulassen, weil sie sich dann eingestehen muss, dass sie all die Monate/ Jahre völlig umsonst gelitten hat.

Dass du nach wie vor an ihm hängst, ist nicht Zeichen deiner Liebe, sondern Zeichen deiner psychischen Abhängigkeit von ihm. Es ist schwierig, sich ganz daraus zu lösen, aber du wirst es genießen, wenn du den Moment erreicht hast, in dem du tatsächlich frei von ihm bist.

Jule

Ganz einfach: Weil seine Maßregeln nur für dich da sind. ER bestimmt, wie du dich zu verhalten hast. Für ihn gilt das deswegen noch lange nicht.

Jule

3 Like

Hallo!

Darf ich fragen, inwiefern du dich „geopfert“ hast?

Wer sich opfert, darf keine Gegenleistung erwarten. Sich opfern tut man aus eigenen Gründen, niemand zwingt einen dazu.

Wenn du dich solange noch mit ihm beschäftigt hast, obwohl du wusstest, dass er dich mit 15 Frauen betrogen hat und du Monogamie erwartet hast, dann ist das deine Entscheidung gewesen, also steh auch dazu.

Warum du jetzt eine „Ehrlichkeit“ erwartest von ihm, ist mir auch ein Rätsel. Er ist wie er ist und eure Beziehung ist vorbei. Mach dir das klar und lass ihn los.

Gruß, DDD

Hallo,

Du bist ihm total verfallen und es scheint Dir nicht gut zu tun. Begreife seine Haltung als Chance, Dich von ihm zu lösen.

Er hat Dich tausendmal belogen, und Du versteifst Dich jetzt auf einen vermutlich so dahingesagten Satz (für noch mehr Sex *)

Ich glaube, dass dein Ex den Respekt vor dir verloren hat. Du hast alles mit dir machen lassen, das wusste er auch. Allein, dass du zu dieser Beziehug noch bereit warst und du dann noch eine „Bettgeschichte“ mit ihm begonnen hast… Jetzt heißt es, Kopf und Nase nach oben. Zeig ihm die kalte Schulter und fang an wieder Spaß zu haben und dich selbts zu finden.

Ja ich glaube dass diese Kälte eine ganz normale Reaktion von eher „Südländern“ ist. Er möchte dich vergessen (kann es aber nicht) und zeigt dir nun damit, dass du ihn in Ruhe lassen sollst. Wenn du ihm weiter nachstellst wird er um so abweisender sein, je mehr du auf ihn zugehst. Hier solltest du den Spieß umdrehen. Gebe dich vergnügt und zeige ihm dass es dir richtig gut geht. Wenn er Freunde hat, verabrede dich mal mit denen, - aber um Gotteswillen jammere denen nicht die Ohren voll, - sondern sage dass es dir nun richtig gut geht und du ihm alles Gute für die Zukunft wünscht. Gehe mehr auf Abstand zu ihm.
Und du wirst sehen, nach 3-4 Monaten wenn sich einen jetztige Freundin von ihm getrennt hat kommt er reumühtig zurück.

Im Bett sagen Männer soooo vieles

Was meinst Du mit

?

Na, das würde ich der UP nun nicht wünschen …

2 Like

Es kann auch noch zusätzlich sein, dass er vor der neuen Freundin oder auch anderen Leuten schlecht über dich geredet hat und nun auf keinen Fall so dastehen will, als habe er etwas mit dir zu tun.

Na, wenn er zum Beispiel Bayer ist. Also nicht Bayer Leverkusen, sondern im Bundesland Bayern wohnhaftig. Oder sie in Nordtirol und er in Südtirol.
Oder sie in Schleswig Holstein und er in Hamburg.
Oder sie auf dem Nordpol und er überall in der Welt.

1 Like

Kurz gesagt: Weil du ihm nicht hinterhergelaufen bist ( was ich übrigens gut finde), hat er sich kurzer Hand eine neue gesucht mit der er sein Spaß haben kann und sieht dich quasi als Kind, was immer alles kriegt und er nicht ( wenn man das auf die eigene Kindheit beziehen kann)

Auf jeden Fall solltest du ihn in den Wind schießen, denn laut dem Text wird er so oder so irgendwann wieder ankommen, zumindest dann, wenn es mit seiner Neuen zu Öde wird