Hallo ElBuffo,
leider sind die Fehler die zur Finanzkrise und Bankenkrise führten nicht in dem Wort das man einer Währung gibt (Euro, DM, Dollar o.ä.) sondern im Zins- und Zinseszins-System, das nach der „e-Funktion“ mit dem Zins als „Schraube“ an der man drehen kann, immer mehr und mehr wird. Wie bei einer Atombombenexplusion.
Da läuft die e-Funktion natürlich sehr viel schneller ab und daher merkt man das dann auch eher als bei der „wunderbaren Geldvermehrung“.
Klingt etwas nach einem hinkenden Vergleich. Ich sehe insbesondere diese Naturgesetzlichkeit beim Geld nicht. Und wie sieht das mit der Inflation bei der Atombombe aus? Und mit dem Risiko, dass ich eingehe, wenn ich Geld verleihe?
Die Lösung wäre, dass man bei allen Geldgeschäften durch einen Vertrag und eine Honorarordnung wie es ja bei andern „Dienstleistern“ auch existiert (HOAI oder GOÄ oder bei Juristen und Notare und auch beim Müll und dem Kaminkehrern !) das Geld annehmen und verwalten oder ausgeben kann. Durch Grundbucheintrag lässt sich dann auch das Risiko des Geldverlustes bei Schulden der Kunden abfangen.
Sehr praktikabel. Die Notare freuen sich bestimmt, wenn bei jeder Überweisung gleich noch ein Grundbucheintrag fällig wird.
Damit gäbe es kein Zins- und Zinseszins-System das ja „ohne Leistung“ Geld vermehrt (ob Schulden oder Guthaben).
Natürlich gibt es da eine Leistung. Und im Moment ist es oft so, das sich Guthaben real überhaupt nicht vermehren. Genauso wie es da Risiko gibt, dass man nicht nur keine Zinsen bekommt sondern auch das verliehene Geld weg ist. Entweder weil der Leiher es nicht zurückzahlen kann/will oder weil es inzwischen die Inflation aufgefressen hat.
Aber man stopselt nur so rum, damit ja keiner etwas an System ändert.
Warum wohl ?
Damit eben die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden.
Nee, das ist nicht der Grund. Es gibt einfach kein praktikableres für eine moderne Volkswirtschaft. Es gibt aber durchaus Leute, die es verstehen und solche, die in einer Welt von Milchmädchenrechnungen und hinkenden Vergleichen herumstolpern.
Das alles ist von denen da oben in der Wall Steet und in der Krone in London so gewollt. Wir alle sollen „Sklaven“ werden oder bleiben.
Nicht von der jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung?
Durch die Geldentwertung, die Inflation usw. wird das immer so bleiben, wenn man nicht an der Wurzel, an der Ursache (und das ist das Zins-und Zinseszins-System, die e-Funktion) etwas ändert - BASTA.
Daran kann man nichts ändern. Was man ändern könnte, wäre vielleicht das Bewusstsein für das Risiko oder einfach mal Verständnis für die Mechanismen schaffen, wozu vielleicht auch der Unterschied zwischen nominal und real gehört.
Frag doch mal Mathematiker oder Abiturienten mit der Kenntnis der e-Funktion oder google danach.
Also dort konnte mir niemand sagen, dass im Geldsystem Naturgesetze gelten.
Grüße