Wieso fährt ein Auto ohne Automatikgetriebeöl nicht?

Hallo,
hab bei einem alten Mercedes w124 den Kühler ausgebaut (an diesem hängt auch der Kühler für das ATF (Öl) des Automatikgetriebes). Da ich für den Einbau noch ein Ersatzteil gebraucht hab wollte ich das Auto ohne Kühler wieder in die Garage fahren (es parkte genau davor, also rund 5 m Strecke). Als ich fast ganz drin stand ging nichts mehr - ich gab Gas aber das Auto fuhr keinen cm mehr weiter. Unter dem Auto war eine Lache des ATF zu sehen welches rausgelaufen ist weil der Kühler abgebaut war.

Wieso funktioniert ein Automatikgetriebe kurzfristig nicht auch ohne ATF? Wenn die Gänge durch Öldruck eingelegt werden - wieso ist es dann trotz offener Kühlschläuche überhaupt 3 m gefahren und dann nicht mehr?

Gruss und Dank
Desperado

Der Wandler (die Kupplung) arbeitet doch nur mit Ol

Naja, der Wandler dürfte so schnell nicht leerlaufen. Dann ist es wohl doch der fehlende Öldruck, zur Steuerung. Am Anfang ist ja überall noch Öl

Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht.
Dein 124er sollte doch mindestens 20 Jahre alt sein? Zu der Zeit hatten die aller wenigsten Automatikgetriebe einen eigenen Kühler/Wärmetauscher. Beim 124er bin ich nicht sicher, aber selbst wenn er einen hat, ist der doch am Getriebe selbst angeflanscht und nicht am Kühler.

Kann es nicht sein, das du aus Versehen den Wärmetauscher abgeschraubt hast und nicht nur die Schläuche? Das wäre für mich die einzige Erklärung für die ATF Pfütze unter dem Auto. Kühlwasser - und Ölkreislauf haben keine direkte Verbindung zueinander.

Sollte das so sein, entsteht beim Anlassen Druck, der Öl austreten lässt. Dieser Druckverlust ( bei offenem Ölkreislauf) würde die kurze Laufzeit erklären.

Danke, das Video ist interessant, werde mir noch mehr von diesen Animationen ansehen!
Gruss
Desperado

Hallo,
genau kenne ich mich nicht aus aber ich hab den Motorkühler abgeschraubt, daran waren auch Schläuche vom Getriebe aus denen ATF rauskam. Mehr hab ich nicht entfernt.
Gruss
Desperado

Ein Auto braucht Öl, damit die Mechanik sich nicht abreibt.

In diesem Fall die falsche Antwort.
Das Öl ist nötig damit der Drehmoment-Wandler überhaupt funktioniert.

Hättest du recht, hätten die Motorlager angefressen und da würde sich nichts mehr bewegen.