Schreibt man die Elektronenkonfiguration bei dem Orbitalmodell des z.B. in der Kästchenschreibweise, so ist 1s und 2s voll besetzt, und die 2p Orbitale besitzt ein vollbesetztes und zwei einfach besetzte Orbitale.
Wenn man die Kästchenschreibweise jetzt für das sp²-Hybridisierte O-Atom macht, so hat man 1s und zwei der 2sp² Orbitale vollbesetzt. ein 2sp² Orbital und ein P- Orbital sind einfach besetzt. Doch warum geht das Elektron aus dem 2p-Orbital nicht in das energetisch günstiger liegende Hybidorbital, was noch eins aufnehmen kann?
wenn man die Hybridisierung sich so vorstellt, dass die Kästchen „runter“ und „hoch“ gehen vom Energieniveau, so kann ich das nachvollziehen. Doch geht man davon aus, dass die Orbitale niedrigerer Energie zuerst voll besetzt werden, müsste das 2p-Orbital leer werden.
Oder kann es sein, dass das Elektron um in das Niedriger Orbital zu gelangen Energie aufbringen müsste, da sich Elektronen abstoßen und die Energiedifferenz zwischen dem p-Orbital und den sp²-Hybridorbitalen nicht groß genug dafür ist?
Mein Lehrer wusste jetzt nicht mit Sicherheit die Antwort dieser Frage.
Vielen dank schonmal für Antworten