Wieso findet man keine Daten zur Strassenlage eines Autos?

Hallo,
wenn man ein bestimmtes Automodell googelt findet man alle moeglichen Daten - aber keine objektiven Werte fuer die Strassenlage.

Dabei waere dies doch sehr einfach zu testen: Sicherung fuer ESP (bzw. ASR) raus, eine genormte Kurve auf einem Testgelaende fahren und sehen bei welcher Geschwindigkeit das Auto aus der Kurve wegbricht. Natuerlich mit Standardreifen und mal mit und mal ohne Beladung.

Wenn ueberhaupt dann kann man subjektive Einschaetzungen eines Autotesters bzw. eines Erfahrungsberichtschreibers nachlesen.

Wieso gibt es keine objektiven Tests des Fahrwerks?

Gruss
Desperado

wozu ?
Niemand braucht diese Daten und kann mit ihnen im Alltag etwas anfangen.

Und das Normwetter hast Du noch vergessen und spätestens jetzt merkst Du doch, das solche Daten wertlos für den Nutzer sind.

Und die Straßenlage, das Fahrverhalten wird in Fahrtests sehr wohl bewertet.

Hallo Duck,
was heisst da Normwetter, so viele unterschiedliche Trockenheitsarten von Asphalt gibt es nicht. Fuer nasse Strassen kann man sich ja eine Norm ueberlegen - und falls dieser Einwand kommt: Ja, auch fuer den Asphalt kann man sich eine Norm fuer den Test ueberlegen. Da der Strassenbelag (wie auch das Wetter) ja auch Einfluss bei Beschleunigungstest, Bremstests, Verbrauchstest… hat wird man sich da auf eine Norm verstaendigt haben.

Mit dem Argument, dass man es eh im Alltag nicht braucht, koennte man auch auf Tests von Beschleunigungswerten verzichten und stattdessen Kommentare des Testers wie „zieht ganz gut“ fuer den Vergleich heranziehen. Genau auf diesem Niveau wird naemlich das Fahrwerk bei in der „Fachpresse“ beschrieben.

Obwohl ich kein sportlicher Fahrer bin ist mir z.B. aufgefallen dass der BMW e38 besser in den Kurven liegt als der Omega A. Wenn ich mir jetzt ein Auto suchen wuerde wuerde ich sowas gerne davor objektiv vergleichen koennen.

Gruss
Desperado

Hallo,

Zumindest gibt es den Elchtest!

MfG Peter(TOO)

Hallo,
aber den Elchtest kann man entweder bestehen oder nicht bestehen, deshalb wuerde damit sogar dem Trabi eine gute Strassenlage bescheinigt.

Gruss
Desperado

Hallo,

weil es keine objektiven Test geben kann, dafür gibt es viel zu viele Leute mit unterschiedlichen
Fahrgewohnheiten.
Beispiel Elchtest:
Wenn ich es will, lege ich dir jedes Fahrzeug auf die Backe, das ist überhaupt kein Problem.

Beispiel Kraftstoffverbrauch:
Auch hier kann ich dir den Normverbrauch locker flockig auf das 3fache treiben.

Moin!

Natürlich gibt es diese tests, z.B. bei der auto, motor und sport.
Hier werden verschiedenste Tests durchgeführt, um die Fahrsynamik eines Autos zu messen.
Weseln, Rennstreckenrunde, Bremsen u.s.w.

Gehe auf deren Webseite und suche nach dem gwünschten Modell.
Über die Jahre wurden dort tausende Modelle getestet.

Gruß,
M.