Moin,
was lässt uns tätig werden?
Nun… Ausschlag und Kratzen ist meist nicht ratsam und wir halten es aus bzw. suchen sinnvollere Linderung.
Kalte Füße im Wechselbad - auch das halten wir aus, weil es dann erste den gewünschteren Effekt danach gibt.
„Sind wir und wenn ja, wie viele?“
Jeder von uns ist anders und daher auch keine wirkliche universelle Antwort würde passen. Es gibt auch Menschen, die aus negativen Empfindungen positive Gedanken (Ritzer, Kasteien, Masochisten aber auch Sadisten…) ziehen… andere dagegen geben jedem „Wunsch“ des Körpers nach - alles irgendwie Extreme wird aber - zumindest von der Allgemeinheit - irgendwie verurteilt.
Was ist aber das „Glück“, was erstrebenswert ist? Selbst bei einer so profanen Frage wie; "Soll ich einem wirklich fetten Menschen das Essen verbieten, wenn er so doch evtl. glücklich das Ziel (also Tod) erreicht?
Warum folgst also DU dem Gefühl, Deine Füße wärmen zu wollen?
- zuerst kommt der Instinkt (da stimmt was nicht, da geht was schief). Eher zu beobachten bei Schmerz… das wäre erst mal dramatischer
- dann kommen „gelernte Aktionen“ hinzu. Kalte Füße unter die Decke: dann werden die es schon schaffen, warm zu werden
- zum Schluss haben wir noch Deinen freien Willen: Die Füße sind jetzt kalt, weil ich gleich das „kochend heiße Gefühl“ von 37Grad Wasser erleben mag
Würden wir, wie weiter unten/im einer früheren Antwort, immer nur instinktiv handeln, würde z.B. ein Splitter nicht sofort entfernen (meist ja doch erst mal schmerzhafter als den Finger mal eben ruhig zu halten) sondern sich entzünden, wir würden wie wild dran rumkratzen und zum Schluss mit Eiter eine Blutvergiftung riskieren.
So, nun zu meiner (nicht belegten aber etwas durchdachten) Antwort: Meldung kommt rein, Instinkt wird aktiviert, die Meldung kommt zusätzlich zu
a) gelernten Mustern: ey, da gibet doch Wärmflasche
b) Deinem freien Willen, der das dann abwägt:
b1) Iss mir zu aufwendig - bleib liegen, Füße unter die Decke
b2) Wärmflasche: heiße Idee, auf… das wird
b3) Kommando zurück: das soll jetzt so bleiben, das ist einfach überbewertet… vielleicht etwas an