Wieso funktionieren weder Fotos noch Videos richtig (Sony Xperia X Compact)?

Hallo,
irgendwas stimmt bei meinen Handy nicht?!

Ich nehme Videos auf (direkt über die Kamera) und da kommt die Fehlermeldung mit „Video kann nicht abgespielt werden“ oder „Video kann nicht abgespielt werden. Ungültige URL“ wenn ich sie dann im „Album“ oder „Video“ ansehen möchte. Die Videos sind alle unter 3 Minuten, kleiner als 350 MB. Selbst ein Video mit 4 Sekunden kann nicht abgespielt werden?!? Alles aufgenommen direkt über „Kamera“…

So, dann habe ich heute Fotos im Zirkus gemacht und auch da ist was falsch… Wenn ich über Album gehe zeigt er mir die Fotos an, kann sie auch ansehen, wenn ich nun aber Fotos verschicken will passiert folgendes: Telegramm: in der Galerie zeigt er die Fotos gar nicht an, sondern nur das Foto Symbol. Komischerweise betrifft es nur die Fotos die ich heute im Zirkus gemacht habe. Alle anderen (von gestern etc.) werden angezeigt. WhatsApp: Es kommt die Fehlermeldung „Die ausgewählte Datei ist kein Foto“

Was ist den da los???

Linuel