Hallo,
Ich hab in einem Zimmer mein DSL Modem und hatte mit einem recht langem Kabel ein Telefon in einem anderen Zimmer. Es war ein schnurloses Telefon, aber da es schon ein paar Jahre alt ist und die Knöpfe nicht mehr ganz funktionierten, kaufte ich ein neues.
Ich hab ein neues Telefon gekauft. Dieses im anderen Zimmer funktioniert einfach nicht (kein Freizeichen).
Wenn ich es jedoch mit dem mitgeliefertem Kabel (was sehr kurz ist) an den selben Slot des Modems anschließe funktioniert es. Das alte Telefon an dem langen Kabel funktioniert allerdings noch.
Kann es also sein, dass es verschiedene Telefonkabel gibt?
Oder übersehe ich etwas?
Hallo,
Kann es also sein, dass es verschiedene Telefonkabel gibt?
Ja
Gruß
G.F.
Leider habe ich keine Ahnung. Geh doch mal in einen Telefonladen !
Ja, es gibt verschiedene Telefonkabel.
Das gilt besonders für die, die auf der einen Seite eine TAE-Kupplung haben und auf der anderen Seite einen RJ-14-Stecker.
Wenn du die Steckertypen nicht kennst, einfach bei Wikipedia oder ebay in der Suchleiste eingeben.
Die RJ-14-Stecker haben 4 Kontakte, wobei einige Telefonkabel Kontakt 1 und 4 verwenden, andere jedoch 2 und 3. Das ist der häufigste Fehler.
Man kann aber durch Öffnen der anderen Seite, (wo die TAE-Kupplung sitzt) die 4 Adern in der richtigen Reihenfolge tauschen. Dazu ist allerdings etwas handwerkliches Geschick notwendig.
Gruß DER ELEKTRIKER
Hallo Jazz BigX,
es liegt tatsächlich an den unterschiedlichen Kabel!!!
Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Einfach das Kabel aufschneiden und mit einem Verlängerungsstück zusammenlöten oder mit Lüsterklemmen verbinden…oder beim Hersteller ein langes Kabel für teures Geld bestellen.
Wenn du viel Zeit und Geduld hast, kannst du aber auch das lange Kabel umbauen, damit die Stift-/Pin-Belegung gleich ist, wie beim kurzen - gebraucht werden nur die beiden mittleren (normalerweise)…
Gruss Uli
hallo,
es ist in der tat so, dass es verschiedene telefonkabel gibt, bzw die belegung der adern unterschiedlich ist. ein „normales“ telefonkabel hat 4 verschiedenfarbige adern. neue telefone sind auf den mittleren 2 adern angeschlossen. früher waren telefone oft an den äusseren adern oder auf 1+2 angeschlossen.
am einfachsten ist es meist, am westernplug-stecker die mittlern adern zu identifizieren und dann den TAE-stecker zu öffnen und diese beiden adern umzupfriemeln. der TAE-stecker hat 6 kontake, links 3 und rechts 3 (wenn man den stecker in der hand hat und auf die adern sieht, kabeleinführung unten) der erste und zweite kontakt von unten auf der linken seite ist die zweiadrige telefonleitung. vorhandene adern etwas vom stecker abheben und oben aus der führung aushängen. dann die richtigen adern einhängen, restlichen 2 adern abschneiden, stecker schliessen und mit klebeband vorm auseinanderfliegen sichern.
viel spass, vielleicht hilfts
Hallo,
es ist möglich, dass die Kabelanschlüsse unterschiedlich sein können; besonders dann, wenn es sich um ein anderes Fabrikat handelt. Dazu dann im Fachhandel ein passendes Verlängerungskabel beschaffen.
Gruss
josef-rudolf
Hallo,
Kann es also sein, dass es verschiedene Telefonkabel gibt?
genau das wird der Grund sein. Tatsächlich gibt es diverse Hersteller, die sich nicht an die Empfehlungen des ZVEI halten, wie die Kabel zu bestücken sind. Abhilfe würde in Deinem Fall vermutlich ein Verlängerungskabel bringen, daß Du zwischen das mitgeliferte kurze Anschlußkabel und das Modem steckst.
Schöne Grüße
Doc
Kann es also sein, dass es verschiedene Telefonkabel gibt?
Ja. Die Kabel können auf der Seite der Basisstation verschieden belegt sein.
Gruß
Holger
Kann es also sein, dass es verschiedene Telefonkabel gibt?
Hallo,
das kann wirklich sein.
Gruß
Marco
Hallo.
Selbstverständlich kann das sein, daß die Kabel bei unterschiedlichen Telefonen auch unterschiedlich belegt sind und somit an dem anderen Telefon nicht funktioniert.
Einfachste Methode zur Abhilfe: Ein TAE- oder RJ-Verlängerungskabel, also mit Buchse und Stecker, aus dem Bau- oder Elektromarkt. Diese sind 1:1 durchverbunden.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Hallo,
genau so wird es sein.
Gruß N. Peter
Hallo Jazz BigX…,
das Problem könnte an drei verschiedenen Stellen liegen.
Ja, es gibt verschiedene Telefonkabel mit unterschiedl. Steckern. Hier wäre eine mögliche Ursache.
Eine zweite liegt evtl. im Aufbau der Installation. Folgende Reihenfolge ist bei einem ADSL-Anschl. inkl Telefonie einzuhalten: 1. Telefondose (hier darf auch keine weitere parallel geschaltet sein, könnte evtl bei Dir der falls ein). 2. Splitter (wird an die 1. Telefondose gesteckt. 3. Telefon an den Splitter und 4. das ADSL-Modem bzw. Router an den Splitter angeschlossen. BEI allen anderen Reihenfolgen der Installation kann es zu PROBLEMEN führen.
Ein weiterer Pkt der mir einfällt ist, das evtl. der Splitter defekt ist.
Dies sind die Möglichkeiten, die durchgeprüft werden sollten. Evtl. stellt man hier auch nur eine lose Ader fest.
Hallo,
sorry, dass ich jetzt erst antworte - war in Urlaub.
Ja, es gibt zwei verschiedene Telefonkabel!!
Siemens und Telekom haben eine andere Verdrahtung, wie
z.B. Import-Geräte.
Gruß
Jürgen
Hallo,
es ist wirklich so, dass das eine Kabel eine andere Kontaktbelegung am Stecker hat als das andere Kabel.
Du kannst versuchen die Belegung des langen Kabels entsprechend der Belegung ( durch öffnen des Steckers,wenn möglich)des kurzen Kabels vorzunehmen.
Ansonsten müsstest du dir neue Stecker kaufen(oder einfach ein neues Kabel) und das Kabel entsprechend dem kurzen Kabel zu belegen.
Hallo, Jazz BigX,
zu Ihrem Problem kann ich leider keinen Sachverstand einbringen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Martin Adler