Wieso Funktioniert über Fritzbox 4020 keine LAN Verbindung zum Acer PC?

Hallo,

ich habe ein ganz komisches Problem und zwar ist bei uns das Internet so aufgebaut:

1. Ein Telekom Router im 1 Stock mit LTE ist der Hauptrouter
  2. Davon geht eine LAN Verbindung in den Keller

Jetzt das Problem:

Wenn ich nur das LAN Kabel direkt vom Hauptrouter an meinem
Acer PC anschließe dann Akzeptiert dieser die LAN Verbindung.

Ich möchte jedoch meine Fritzbox 4020 als Zwischenrouter also Internet
verteiler dazwischen Schalten sodaß ich im Keller einen Wlan
Punkt habe und zusätzlich darüber noch meinen PC über LAN anschliessen kann das dieser mit Internet versorgt ist.
Jedoch wenn ich meinen PC genau über die Fritzbox mit dem LAN Kabel
versorge dann erkennt dieser keine LAN Verbindung: „Es sind keine Verbindungen verfügbar“ wird angezeigt.

An der Fritzbox und an der LAN Verbindung von der Fritzbox weg liegt es nicht weil ich Wlan Internet habe und wenn ich einen anderen PC mit dieser LAN verbindung versorge Akzeptiert der andere PC dies als LAN
Verbindung ohne Probleme.

Ich weiß nicht wo da der Fehler sein soll?

Es geht also um den Acer PC der über die Fritzbox LAN Verbindung keine
Internetverbindung erhält widerrum aber wenn ich die Direkte
Verbindung vom Hauptrouter in den Acer PC über LAN mache Akzeptiert er die Verbindung.

Wie gesagt die Fritzbox Funktioniert einwandfrei hat Internet und ein anderer PC kriegt ohne probleme über LAN auch Internetzugang bzw. wird als LAN erkannt nur der Acer eben nicht.

Woran liegt das?

Freu mich auf eure hoffentlich hilfreiche Antworten :smile:

Euer
Stefan der auf Hilfeeeee wartet :slight_smile:

Hallo,
prüfe nochmal alle Schritte gemäß Anleitung:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4020/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
Hast du vielleicht im Acer eine feste IP Adresse eingestellt?

Gruß
Bernd

Also wie gesagt es geht nur dieser Acer PC nicht ander PC geht über LAN verbindung über die Fritzbox und wenn ich ohne Fritzbox direkt über den Hauptrouter anschließe über LAN dann geht er plötzlich.

Also an der Fritzbox kann es doch nicht liegen weil es ja nur den Acer pc betrifft.

Doch, kann durchaus an einer Kombination der beiden Geräte liegen. Z.B. wenn der Acer versucht sich seine Adresse für das LAN-Interface per DHCP zu beziehen, und der DHCP-Server in der Fritzbox nicht abgeschaltet ist, und sich dann mit für diese Kombination unpassenden Daten gegenüber dem DHCP-Server im LTE-Router vordrängelt. Dann bekommt der Acer diese unpassenden Adressinformationen, und dann war es das auch schon. Oder, wie auch schon geschrieben wurde, das LAN-Interface ist mit festen Adressdaten konfiguriert, die nicht zur Topologie des Netzwerks passen.

In diesem Zusammenhang wäre es zudem notwendig zu wissen, wie die Fritzbox überhaupt konfiguriert ist. Ist sie als echter 2. Router, also mit Anschluss ihres WAN-Ports an den LTE-Router eingerichtet, oder erfolgt der Anschluss an den LTE-Router über einen der LAN-Ports?

3 Like

Wenn der Rechner eine feste IP benutzt, wäre es auch möglich dass diese bereits von der Fritzbox verwendet wird.