Also ich frage mich zurzeit wieso VIELE türken zurück in die Türkei gehen. Ich hab da so eine vorahnung …
Und ist die türkische wirtschaft stark???
wenn ja wie stark und wieso ???
Also ich frage mich zurzeit wieso VIELE türken zurück in die Türkei gehen. Ich hab da so eine vorahnung …
Und ist die türkische wirtschaft stark???
Hallo Emre,
ich bin selber türkischen Ursprungs und mache derzeit
Vermittlungsprojekte zwischen deutschen und türkischen
Unternehmen. Die türkische Wirtschaft ist in den vergangenen Jahren auf Pump so stark gewachsen. Die haben sehr/zu viel importiert. Jetzt wo sie sparen geht auch das Wachstum wieder zurück. Ein weiterer Grund ist in meinen Augen der Konsum durch die rel. junge Bevölkerung.
Die Wettbewerbsfähigkeit türkischer Produkte basiert meistens auf Preisvorteil. D.h. sie sind billiger. Dadurch sind die Löhne in der Türkei aber auch niedriger. Die Türkei hat so gut wie keine HighTech Produkte im Premiumpreissegment. Die Produktionsmaschinen werden meist für viel Geld importiert, die Rohstoffe auf dem Weltmarkt gekauft, Energie ist auch teurer als anderswo. Also kann man nur durch niedrige Löhne einen Preisvorteil schaffen.
In der Vergangenheit ist Innovation durch Forschung & Entwicklung in den türkischen Betrieben selten gelebt worden. Jetzt kommt es langsam, aber die europäer haben einen riesen Vorsprung. Es ist ein Teil ihrer Unternehmenskultur.
Ausblick:
Die Türkei hat viel Potential, in beide Richtungen, also nach oben und nach unten.
In Istanbul gibt es einen Stammtisch der Rückkehrer. Bevor man zurückkehr sollte man sich dort mit den Rückkehrern unterhalten. Es gibt in Xing auch eine entsprechende Gruppe.
Slm
h.k.
Hallo,
ich weiß nicht warum viele Türken in die Türkei gehen.
Ich kann mir vorstellen dass die Heimatverbundenheit eine Rolle spielt und die meisten haben Häuser dort und müssen keine Miete zahlen, und brauchen auch somit nicht soviel Geld zu verdienen…, eine kleine Rente reicht aus um Leben zu können.
Aber ich weiß dass die türkische Wirtschaft in den letzten Jahren gut aufgeholt hat. Aber ich bekomme auch mit das die Rechte und die Vergütung der Arbeitskräfte teilweise sogar schlechter wird.
Zum Beispiel hat die bekannte Firma Ülker einen Teil der Arbeitnehmer gekündigt, eine neue Firma gegründet und dort eingestellt. Die Arbeitnehmer arbeiten am selben Ort wo Sie vorher waren, aber jetzt haben Sie keinen Anspruch mehr auf Ihre Abfindung und müssen sogar noch mehr arbeiten für noch weniger Geld.
Liebe Grüße
Yilmaz
Also ich frage mich zurzeit wieso VIELE türken zurück in die
Türkei gehen. Ich hab da so eine vorahnung …Und ist die türkische wirtschaft stark???
Es gibt immer wieder in den Medien Berichte von jungen, in D, Ö oder Ch geborenen TürkInnen, die nach Istanbul gehen, weil sie dort bessere Berufsmöglichkeiten vermuten. Die Türkei hat durch ihre Öffnung einen wirtschaftlichen Aufschwung genommen mit Zuwachsraten, die es derzeit in ganz Europa nicht gibt, zudem ist es Erdogan gelungen, einem großen Teil der Bevölkerung Identifikation und Selbstvertrauen zu geben.
ich kann auf deine frage keine kompetente antwort geben - dazu ist das thema viel zu kompliziert.
aber ich kann dir meine persönliche meinung sagen:
je mehr türken in europa leben, desto grösser ist auch der prozentsatz derer, die sich irgendwann für die rückkehr in ihre heimat entscheiden. Dafür hat wohl jeder seine persönlichen Gründe, die man nicht verallgemeinern kann.
ich selbst bin eine österreicherin, die in die türkei ausgewandert ist. (zumindest teilweise, denn im sommer ist es mir hier viel zu heiss). ich bin aber schon eine pensionistin und muss hier nicht arbeiten, sondern kann einfach zufrieden das leben hier geniessen.
ich selbst schätze hier in der türkei (ich lebe in der ägäis) die mentalität der menschen, die herzenswärme, die gastfreundschaft, den freundliche umgang miteinander, den humor, die hilfsbereitschaft und vieles andere mehr. auch empfinde ich hier vieles nicht bis ins kleinste detail reguliert und fremdbestimmt. es bleibt hier neben dem einhalten der gesetze und der erwerbstätigkeit noch genug raum zum leben übrig - im gegensatz zu dem, was ich aus meiner heimat kenne. wenn ich zurück nach wien komme (das betrifft aber nicht nur wien), dann habe ich jedes mal das gefühl, dass mir ein kalter, unfreundlicher und feindseliger wind entgegenweht, und ich möchte am liebsten gleich kehrt machen und „heim in meine türkei“ …
türkiye cok seviyorum!
Huhu, bist doch selbst Türke, frage am besten deine Freunde nee, also mein Mann würde auch gern gehen, hätte er net ne Anstellung hier in Deutschland. Wir überlegen halt als Rentner in die Türkei zu gehen, da man ja seine Rente mitnehmen kann und von dem Geld dort besser leben kann…außerdem kann ich ein Auto mitbringen und das für vieeeeel mehr Geld in der Türkei umsetzen (=Startkapital)…Wirtschaftlich würde ich zwar nicht sagen, dass es einem in der Türkei viel besser geht, aber zumindest ist das Wetter besser und die Familie vor Ort. Das große Geld (=WIrtschaftswunder) ist in Deutschland ja nun schon einige Jahre vorbei…anders kann ich es mir auch nicht vorstellen…allerdings mache ich derzeit nicht diese Erfahrung, dass viele zurück wollen…im Moment ziehen weiterhin die Familien nach…die Schwester von meinem Mann, der Bruder von meinem Mann will auch…kannst mir deine Vermutung gern äußern…würde mich auch interessieren Grüße
sorry für die späte antwort. ich kann dir deine fragen nicht beantworten.