Wieso gibt es 3 x Velocity ETF?

Hallo,

hab mal ein wenig nach Silber-ETF geschaut - und war geschockt:

Es gibt einen Silber-ETF der den Silberkurs nachbilden soll - dreifach. D.h. wenn Silber um 1% steigt steigt das Ding um 3% und fällt auch um 3% wenn Silber um 1% fällt - zumindest in der Theorie.

In der Praxis hat Silber seit 2012 rund die Hälfte an Wert verloren - und der ETF hat 2012 bei 593 Dollar angefangen und jetzt kostet er noch 11 Dollar… (Ein Splitting gab es nicht, das Ding ist fast kontinuierlich gefallen).

Wer also zu viel Geld hat:

Wieso ist es legal ein Produkt zu verkaufen bei dem absehbar ein großer Teil der Investitionssumme durch z.B. Gebühren verschwindet?

Gruß
Desperado

Hallo Desprado,

  1. Es gibt keine Gebühren, höchstens Verwaltungkosten, meist unter einem Prozent.

  2. Denke mal darüber nach, warum es bei diesem Produkt kein Splitting gibt.

  3. Wenn für Dich klar ist, dass Silber fällt, kannst Du ja in den 3 X short silver ETF investieren. Da bekommst Du für jeden Dollar, um den der Rohstoff Silber fällt, drei Dollar plus.

Wenn Dich so ein Produkt noch zu schocken vermag, halte lieber einen möglichst großen Abstand zur Börse.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Stimmt, also verliert der ETF 150% an Wert?

Doch, am 30.08.2013, 1:10 Reverse-Split. Aber damit ändert sich ja Dein Investment nicht, ein Papier kostet optisch 10-mal mehr, aber dafür hast Du nur noch ein Zehntel der Papiere.

Wieso sollte es illegal sein? Beim Lotto verlieren Tausende jede Woche ihren gesamten Einsatz.

Aber mal im Ernst, was stört Dich wirklich an dem Produkt? Der ETN kann ja nichts dafür, daß Silber so stark fällt. Und insgesamt hat der USLV das 3-fache Underlying sogar um 39% outperformt, in Hebeln ausgedrückt hattest Du bei einen Up-Hebel von ca. 3 einen Down-Hebel von nur 2.16.

Hier der relevante Chart: