Wieso gibt es bei Vodafone & Telekom Einmalzahlung und bei O2 nicht?

Ich würde gerne wissen, wieso es bei Tarifen von Vodafone & Telekom eine Einmalzahlung die für ein Huawei P20 Pro um die 99€+ liegen gibt, aber es bei O2 diese Einmalzahlung, zu eigentlich fast identischen (sogar 8GB mehr Datenvolumen) Tarifen eben nicht gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Hero Crown

Weil es unterschiedliche Anbieter sind, die ihre Tarife jeweils eigenständig kalkulieren. Gestern kosteten übrigens die Tomaten bei Aldi 10 Cent pro Kilo weniger als bei Edeka.

Unterschiedliche Preise kommen deswegen vor, weil bei uns eine zentrale Stelle fehlt, die die Preisgestaltung koordiniert und überwacht. Das ist jedoch kein Fehler, sondern vom Gesetzgeber so gewollt, es nennt sich Marktpreismechanismus und in irgendeinem Lehrbuch der Volkswirtschaftslehre steht, dass das gut so sei.

Ist natürlich neoliberaler Dummfug, gehört abgeschafft!

Hallo,

O2 könnte das Handy preiswerter einkaufen.
Oder - wahrscheinlicher - O2 (bzw. Telefonica, der Konzern, der dahinter steckt) macht so viel Gewinn mit seinen Netzen, dass man die Neuverträge stärker subventionieren kann.
Oder muss, weil in vielen Regionen immer noch Telefonicas Netz grottenschlecht läuft und man so die Kunden überreden muss?

Also ich
zahle meinem Mitarbeiter seit einiger Zeit seinen Handyvertrag bei T-Mobile, weil ich es leid war, ihn nur sproradisch erreichen zu können, als er noch im Telefonica Netz war. (Region: Südliches Westfalen, Sauerland)