Hallo alle!
Ich habe am Wochenende mit meinem Besuch aus Wien einen Horrorfilm angesehen und uns ist aufgefallen, dass in Horrorfilmen oft Kinder als „Gruseleffekt“ instrumentalisiert werden. Wieso ist das so ? Kinder sind doch so lieb und reizend, wieso werden sie aber immer wieder in Horrorfilmen dargestellt und erzeugen einen so enormen „Gruselfaktor“?
Das ist wohl gerade dieses Gegensätzliche, Unerwartete, das da mit eine Rolle spielt. Gerade Horrorfilme spilen ja oft mit etwas absurden und grotesken Dingen.
Da schließe ich mich JBlack voll und ganz an: das Unerwartete, Absurde und Groteske kommt bei Horrorfilmen besonders durch die ihnen zugrunde liegende Surrealität zum Vorschein. Personen, Tiere, Dinge oder Umstände die uns im Alltag wohl bekannt sind, werden hier absichtlich verzerrt und entfremdet, um so einen größeren Gruseleffekt zu erzeugen. Gute Beispiele dafür sind wohl der kleine Damien in „Das Omen“ (1976) oder die unschuldigen Kinder der „Nightmare on Elm Street“-Reihe.
Hallo,
Wieso ist das so ? Kinder sind doch so lieb und reizend,
ach ja?
Na da täuscht du dich aber gewaltig,Kinder sind kleine Monster und werden erst durch die Erziehung zu „lieben kleinen“.
Umgekehrt: Kinder sind „liebe Kleine“ und werden durch Erziehung zu „kleinen Monstern“.
Naja, das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Ja, sie verhalten sich tatsächlich oft nicht der Norm angemessen, aber darum geht es ja: Sie lernen durch die Erziehung, wie sie sich verhalten SOLLEN und MÜSSEN, aber eine bewusste Bösartigkeit/ „Monsterartigkeit“ würde ich ihnen jetzt nicht vorwerfen.
Die Vermutung mit der Gegensätzlichkeit ist aber sehr interessant und kann denk ich auch durchaus stimmen!
LG ciali
Horrorfilme sind, wie jedes andere Genre auch, darauf angewiesen, den Zuschauer zum „mitfuehlen“ mit den Protagonisten zu verfuehren. Da Kinder nun mal besonders leicht in die Gefuehlswelt der Betrachter zu implementieren sind, scheinen sie eben sehr geeignet als „Gruselobjekt“. Kein Mensch faende den Streifen spannend, wenn man anstatt eines lieblichen Kindes die Angela Merkel verzombivizieren wuerde…