Wieso gibt es in deutschen Bädern so selten Bidets?

Hallo. Wieso haben so wenige deutsche Haushalte eins während es sie in Ländern wie Frankreich fast überall gibt?!

Das gehört wohl in die „Kulturgeschichte der Intimpflege“. Es ist eine französische Erfindung aus dem 17./18. Jahrhundert, gehört in Frankreich, südeuropäischen oder auch arabischen Ländern selbstverständlich dazu, hat sich in Deutschland aber nie durchgesetzt. Verhält sich sicher ähnlich wie andere Gewohnheiten, die sich auch andersrum von Deutschland nicht in andere Länder verbreiten.

Servus,

ja - für das deutsche Klo, das einem seinen Scheißhaufen sozusagen auf dem Tablett präsentiert, damit man sich nochmal in aller Andacht von ihm verabschieden kann, gibt es offenbar auch kein „Wieso“ - es hat eigentlich keine Nachahmer. Trotzdem wird es hierzulande weiterhin hergestellt, installiert und genutzt.

Umso mehr die deutschen Bettdeckenbezüge und Kopfkissen: Erstere haben das französische Zwiebelbett in Privathaushalten schon ziemlich verdrängt und vor allem in Hotels überlebt, wo die Leute wohl glauben, Touristen in F wollten diesen masochistischen Kick, und letztere sind grade dabei, die Nackenwurst „eine für zwei“ abzulösen.

Schöne Grüße

MM

Manche Stämme machen sich nach dem Toilettengang traditionell mit Papier sauber, obwohl sie über genügend Wasser verfügen, andere bevorzugen Wasser zur Reinigung, obwohl sie über genügend Papier verfügen.

Es gibt noch weitere effiziente Möglichkeiten zur traditionellen Reinigung, aber meistens mangelt es dann an Wasser oder an Papier oder beidem.

Hallo,

in F speziell wg. einer Empfehlung für den sozialen Wohnungsbau von 1969. In D gab man wohl dem Einbau der Dusche den Vorrang.

Gruß
vdm

Immerhin ist dieses speziell deutsche Klo aber Anlass für zahllose Youtube-Videos völlig entgeisterter Amerikaner.

:smile_cat:

Hallo,

falls Du Dich ganz allgemein für solchen Schei… interessierst :grin:.

Gruß
vdmaster

Wieso konnte sich die französische Erfindung bis nach Arabien durchsetzen, aber nicht bis ins benachbarte Deutschland?

Weil sich gewisse Hygiene-Vorstellung ähneln? Ist schwierig zu sagen, wie bei so vielen anderen „Trends“, die es hierzulande gibt, ein paar Kilometer schon wieder nicht mehr.
Warum verblüfft dich das so? :smiley: