Thema : Erdkund ; Bewölklungsdichte
Wieso gibt es in Deutschland so viele
Autobahnen ? Danke im Vorraus
Thema : Erdkund ; Bewölklungsdichte
Wieso gibt es in Deutschland so viele
Autobahnen ? Danke im Vorraus
Deine Themenwahl sagts doch schon, wegen der hohen Bevölkerungsdichte, dem hohen Entwicklungsstand (jeder hat ein Auto) und der enormen Wirtschaftskraft (viele LKW) in Deutschland.
Eine Autobahn ist ja eine schnell Straße ohne Ampeln und Kreuzungen.
Und durch das da keine , Stopp" Macher sind kommt man immer schneller an Orte, man spart Zeit. Die vielen Autobahnen sind da her gekommen weil man immer mehr Städte verbunden hat.
Viele Firmen z.b machen ihre Produktion nicht mehr voll ständig z.b Metall und auf dem schnellsten weg also über die Autobahn kommt die Lieferung zur nächsten weiter Verbreitung schneller an.
Sonst müsse ja alles auf Schotter wegen Schlamm usw transportiert werden und es würde länger dauern. So hat man ne Straße wo man es schnell fahren kann und gute verhältnisse
Damit wir schnell und problemlos von a nach b können und es nicht überall Wasserstraßen bzw Eisenbahnlinien gibt
Hallo Diana,
es gibt mehrere Gründe wieso es in Deutschland mehr Straßen im Allgmeinen und mehr erhaltene Autobahnen gibt.
Zuerst begründet es sich durch die zentrale Lage in Europa. Mehrere Handelsstraßen gingen und gehen durch Deutschland. Angefangen mit den Handelswegen für Muscheln Bernstein und Pelzen im Altertum bis zum LKW-Transport von allen nicht lange haltbaren Lebensmitteln von den Flughäfen in die Verbraucherzentren.
Desweiteren liegt es an der geschichtlich hohen Bewertung von schnellen Verbindungswegen hauptsächlich für militärische Zwecke. Beginnend mit dem Straßenbau der Römer bis hin zum Bau der ersten namentlichen „Autobahnen“ im Nazi-Deutschland.
Und zuletzt liegt es daran, dass der Straßenbau von den jeweiligen Ländern und dem Bund bezahlt wird.Zum Beispiel ist in Frankreich der Straßenbau größtenteils privatisiert.
Es hat nur insofern mit der Bevölkerungsdichte zu tun als dass die Straßen welche häufiger benutzt werden auch häufiger repariert und möglicherweise ausgebaut werden.
Ich hoffe das hilft Dir.
Mit freundlichen Grüßen
Dante
Hallo Diana!
Die Geschichte der deutschen Autobahnen beginnt bekanntlich mit den Nationalsozialisten, die damit einerseits ihr Beschäftigungsprogramm verwirklichten, andererseits dem Fortschritt entsprechend dem neuen Verkehrsmittel Wege durch die Heimat verschaffen wollten. Denn man suchte ausgesprochen schöne Strecken aus, mitunter zu lasten der schnellstmöglichen Route. In den fünfziger Jahren gab es den Anspruch, daß kein Deutscher länger als eine Stunde (diese Zeit weiß ich nicht so genau) bis zur nächsten Autobahn fahren müsse. Dieses Denken ist wohl nach wie vor präsent, auch wenn inzwischen die Gefahren der Landschaftszersiedelung erkannt worden sind.
Hoffe, das hat dir etwas geholfen.