Hallo,
das fahrgefuehl scheint den Konstrukteuren wichtig, mein Eindruck. Der Kopf mit den Gleichgewichtssensoren und das Popometer werden kurz vor die Fahrzeugmitte konstruiert. wegen des langen Vorbaus aufgrund der Liegeposition des Fahrers und der neuerdings geforderten Crashsicherheit ist ein grosser Teil der Laenge vertan, kann nicht beladen werden. Doch es gibt auch unerkannt / unbekannt lange Fahrzeuge wie zB den Tesla Model S, hinter dem Fahrersitz innen locker 2 Meter Bett moeglich, sogar mit Standklima fuer den erholsamen Nachtschlaf. Und die dritte Rueckbank fuer Kinder wurde auch angeboten.
Den hohen Verbrauch hast Du besonders bei hoher Geschwindigkeit, und die bestimmt nicht der Konstrukteur, sondern DU.
Uebliche grosse Kombis protzen mit Riesen-Kofferraeumen von 1600 oder 1800 Litern dachhoch hinter den Vordersitzen. Gern weise ich auf die PKW hin mit 3.000 Liter bis -glaub- 6.500 Liter dachhohem Ladevolumen, heute ist der oft Vordersitz klappbar und auch zu beladen bis zum Armaturenbrett. Manche gibt es in einer Langversion, einen in zwei Hoehen und zwei Laengen also 4 Karosserien, die Neuwagen:.
Citroen Berlingo
Peugeot Rifter
Opel Combo
Toyota Verso City (diese 4 alle aus einer Fabrik)
Fiat Doblo
Renault Kangoo
Ford Tourneo Connect
Ford Transit Connect Kombi
VW Caddy
Dacia Dokker
Alle haben den Kofferraumboden recht nah ueber der Strasse, fuer grossen Laderaum. Bei allen sind die hinteren Sitze leicht klappbar, bei vielen mit leichtem Handgriff am Hebel auch ausbaubar. Viele sind als Siebelsitzer verfuegbar. In fast alle (ausser VW) passt die Euro-Palette quer hinten rein, Konstruktionsvorgabe 1,2 Meter plus x quer zwischen den Radkaesten.
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Gruss Helmut