1.: Der Kunde wollte es so, zumal irgendein Hersteller damit vorgeprescht ist, wer entzieht sich meiner Kenntnis, Miele hat sich lange dagegen gesträubt, da sie konstruktiv im Nachteil waren (fettes Gußkreuz hinten plus Metallbehälter).
2.: Das Waschverhalten hat sich verändert: Heute waschen die Mütter Ihrer Kinder jedes Kleidungsstück sofort nach einmal Benutzung, „dreckige Kinder sind asozial“. Spielen ja auch nicht mehr so im Dreck, sondern daddeln nur noch.
3.: Bettzeug ist oftmals durch Wasserbetten einteilig und riesengroß. Wer hatte früher ein Wasserbett ??
4.: wie oben: Die Hersteller wollen was „neues“ bieten, auch wenn die Waschmaschine bis heute die Wäsche nicht sortiert und füllt.
Technisch: Zum Waschen benötigen wir kg Trockenwäsche:Volumen in Liter der Trommel 1:10, also eine 9kg WA müsste also eine 90 Liter Trommel haben, was aber im Haushaltsgeräteformat unmöglich ist. Die größte Trommel im HH-Format ist die 70Liter des BSH Waschtrockners aus Plaste. Also auch nur 7kg. Die EU duldet diese Schummelei-Angaben, da die Maschinen mit „vollgestopft“ effizienter, also sparsamer Waschen, zumal auch das Waschverhalten sich vielfach verändert hat und die Wäsche meist nicht mehr so schmutzig wie früher ist. Verschwitztes geht auch beim Waschen raus, wenn die Wäsche sich in der Trommel NICHT bewegt. Grob Verschmutztes (Bau, Handwerk, Wald, Acker, Matsch, Gras etc.) muß natürlich „klassisch mit Reibebewegung“ gewaschen werden, also handbreit oben in der Trommel Platz.
Die Hersteller verschweigen großzügig das Trommelvolumen, warum ist klar. Miele hat als größte Trommel 62,5l also 6,25kg Trockenwäsche, darf die aber wie die Mitbewerber als 8 oder 9kg Gerät anpreisen. Das letzte kg im Modellunterschied kommt durch die Software der Elektronik.
Die Wasserstände beim Waschen sind seit Jahren kontinuierlich gesunken um den Stromverbrauch zu reduzieren, zum Waschen verschwitzter Wäsche braucht man kein „Niveau III im Schauglas“. Es wird bei richtiger Dosierung alles sauber. Ich selbst wasche in meiner Wäscherei die Pferdedecken mit niedrigem Niveau, nur spülen muß ich bspw. die Regendecken mit viel Wasser, da diese nicht geschleudert werden können.
Bei Miele gibt es 5 Beladungsstufen, die dann auch in einigen Programmen die Waschdauer, und in den meisten die Spülwassermenge beeinflussen.
Bei BSH gibt es nur Teil,- oder Vollbeladung.
Andere Hersteller weiß ich nicht.
Alle Werte werden im Labor erstellt, sind zu Hause NICHT nachvollziehbar ! -> https://www.dropbox.com/s/gjt63akokwpqmtq/EU%20Label%20PP_Waschmaschinen.pdf?dl=0