Wieso gibt es Lampen mit Bewegungsmelder?

Hallo,
ich frage mich was man mit z.B. einer Flurlampe oder dergleichen mit Bewegungsmelder will? Bisher fand ich sowas sinnvoll aber jetzt hab ich herausgefunden dass so ein Ding im Standby rund 5 Watt verbraucht, also sogar mehr als eine schwache LED Lampe, d.h. es ist billiger die Lampe immer brennen zu lassen und man spart sich auch noch den teueren Bewegungsmelder.

Wieso kaufen Leute im Zeitalter von LED Lampen trotzdem noch Lampen mit Bewegungsmelder?

Gruß
Desperado

Weil es vielleicht nicht überall erwünscht ist, dass ständig ein Licht brennt? (bspw. im von dir erwähnten Flur der vielleicht ins Wohnzimmer angrenzt, keine Tür vorhanden ist und man Abends ohne störendes Licht Fernsehen will)
und
Weil es bequemer ist. Bleiben wir beim Beispiel Flur. Wenn du mit zwei großen Einkaufstüten heimkommst und keine Hand zum Einschalten frei hast - bist du froh wenn da ein Bewegungsmelder ist.

Weiters verkürzt es wahrscheinlich auch die Lebensdauer wenn die LED-Lampe nonstop leuchtet.

5 Watt Stromverbrauch ist ja unterm Strich nichts. Standbymodis von Fernseher, PC & Co brauchen da wahrscheinlich viel mehr. Da wäre es wahrscheinlich sinnvoller hier einzusparen.

Du solltest mal Deine Quellen prüfen. Der bewegungsmelder von Kopp (http://www.kopp.eu/bmecat/pdf_old/prospekt_bwm.pdf) beispielsweise braucht weniger als 1W. Von was redest Du also?

Gruß
anf

Kann für ältere Bewegungsmelder oder Exemplare dubioser Herkunft zutreffen. Tatsächlich muss man sogar bei namhaften Herstellern Angaben zum Ruhestrom bzw. zur Leistung bei ausgeschaltetem Verbraucher lange suchen oder sie sind nicht vorhanden. Bei einem einzelnen Bewegungsmelder mögen wenige W Dauerlast kaum der Rede wert sein, aber es gibt Anwendungen, bei denen sich viele kleine Dauerlasten zusammenläppern, dann ins Geld gehen oder technisch unverträglich sind. Produkte mit lückenhafter Angabe technischer Daten sollte man deshalb nicht kaufen.

Tatsächlich brauchen Bewegungsmelder nur Tausendstel Watt. Batterieversorgte Bewegungsmelder mit LED-Leuchte halten mit 3 AA-Zellen ein ganzes Jahr durch. An 230 V betriebene Bewegungsmelder brauchen zusätzlich die Ruheleistung des eigenen Netzteils und liegen damit in der Größenordnung von 100 mW. Zur Vermeidung von Reklamationen steht dann in den technischen Daten < 1 W.

Gruß
Wolfgang

5VA unterschreib ich glatt, 5W sind ein Teil für den Elektronikschrott.

Ich kenne Nachtlichter für die Steckdose, die ausgeschaltet mehr (Wirk)strom benötigen als leuchtend!

Mein Strommessgerät hat bei zwei Lampen mit Bewegungsmeldern im Ruhezustand 4 - 6 Watt angezeigt, kann natürlich sein dass das Gerät nicht sehr genau misst. Die beiden waren von 2 unterschiedlichen deutschen Discountern.

Das Ding kostet über 50 Euro - und damit 50 Mal so viel wie ein günstiger Bewegungsmelder (z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Sicherheit-Infrarot-PIR-Bewegungsmelder-Bewegungssensor-Wand-LED-Licht-12M-140-/162519118163?var=&hash=item25d6e4f153:m:mhLaqeNxv6muk44gO-N_Fdg )

Bis diese Mehrkosten durch den Verbrauch eingespart werden dürfte es eine Weile dauern…

Gebraucht wird eine Messung der Wirkleistung. Per Strommessung und Multiplikation mit der Netzspannung erhält man eine Scheinleistung. Zuweilen aber auch nur eine Hausnummer, weil der gemessene Strom nicht sinusförmig ist und das Messgerät mit größeren Abweichungen von der Sinusform nicht zurecht kommt. Zur Messung der Wirkleistung braucht man einen Leistungsmesser, der Schein- und Wirkleistung unterscheiden kann und im Strompfad trotz größerer Abweichungen von der Sinusform ein brauchbares Ergebnis liefert.

Hinzu kommt, dass Leistungsmesser für kleines Geld aus dem Baumarkt o. ä. für Leistungen im Bereich bis zu mehreren 1.000 W gedacht sind. Bei kleinen Leistungen bewegt man sich im Bereich von Promille des Messbereichs, der unterhalb der Messtoleranz solcher Geräte liegt. Soll heißen: Mit Heimwerkermitteln ist kein brauchbares Messergebnis zu erzielen.

Dazu sach ich jetzt ma nix.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Ob das günstig ist? Ohne CE-Zeichen? Ohne Einfuhrsteuer? Ohne Elektroschrottabgabe? Ohne irgendwelche Sicherheitsbestimmungen? Billigstes Plastik?

Nunja. jeder, wie er mag. Viel Glück.
Gruß
anf

Nö,
der guenstige kostet 3,60 EUR (Du hast den Versand vergessen) , da ist der Faktor 50 falsch, um 15 waere richtig.

1 Like

Nehmen wir mal an. das Teil misst mit einem Fehler +/-0.1% FS.
Bei 4kW FS sind dies dann +/- 4 Watt …

MfG Peter(TOO)

1 Like

Entweder hast du Mist gemessen oder das Teil ist illegal.

Nach der EU-Verordnung dürfen es nur 0.3W (Geräteleistung < 50W) oder sonst 0.5W sein.
Bei Teilen mit zusätzlichen Funktionen, wie z.B. einer eingebauten Uhr im Herd, sind maximal 1W erlaubt.

MfG Peter(TOO)

Gesunder Menschenverstand sollte reichen, um zu erkennen, dass man für 1 € einschl. Steuer und Marge mindestens eines Zwischenhändlers kein komplexes technisches Produkt erwarten darf. Für solchen Preis gibt’s zusammengehauenen Müll. Es handelt sich um ein No-name-Produkt, hinter dem nicht einmal der chinesische Hersteller mit seinem Namen stehen mag. Prüfungen von Produkteigenschaften fanden ziemlich sicher nie statt. Auch möglich, dass der ursprüngliche Besteller die georderten 100.000 Stück wegen Qualitätsmängeln nicht haben wollte und bevor das Zeug irgendwo einfach in die Gegend gekippt wird, verhökert man den Ausschuss via Ebay. Das liegt nahe, weil der Verkäufer „happyshopping“ ein typischer Resteverwerter ist, der Billigartikel aller Art feilbietet.

Gruß
Wolfgang

1 Like