Wieso gibt es so viele LKW-Marken?

Servus,

um die Sache ein bissel weniger abstrakt zu machen, kannst Du Dich ja mal mit dem Verschwinden der LKWs von

Henschel
Krupp
Borgward
Büssing
Hanomag

bechäftigen, die - wenn denn das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich eine Angelegenheit mit nur zwei Dimensionen wäre, wie von Dir postuliert - alle fünfe, jeder für sich alleine, die Wettbwerber Daimler-Benz und MAN hätten vom Markt verdrängen „müssen“.

Ham sie aber nicht. Im Gegenteil.

Schöne Grüße

MM

Also wenn ich so auf der Autobahn unterwegs bin seh ich Sattelzugmaschinen die sich bis aufs Design und den Markenschriftzug in fast allem ähneln. Wenn man sich die Technik anschaut stellt man auch keine großen Unterschiede fest. Aber vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja auch Sattelzugmaschinen mit quadratischen Rädern…

Klar geben Unternehmen nicht gerne ihre Daten heraus - aber die LKW Fahrer unterhalten sich ja gerne mal mit Kollegen. Wenn ich Einkäufer einer großen Spedition wäre würde ich vor der Anschaffung neuer LKW eine kleine Umfrage unter meinen Fahrern machen bei der sich recht schnell zeigen wird welche LKW laut deren Wissen am besten sind. Ich hab mich bisher nur mit einem Fahrer über Kleintransporter unterhalten und der meinte z.B. dass die Mercedes Sprinter in seinem Unternehmen länger halten als die Fiat Ducato. Wenn ein paar andere Fahrer aus anderen Unternehmen das gleiche berichten würden hätte man ja schonmal einen Anhaltspunkt was man besser nicht kauft.

Servus,
beim Preis-Leistungs-Verhältnis spielen ja noch Dinge wie Werkstattdichte, Ersatzteilversorgung, Leasingkonditionen, Ersatz-LKW bei Reparatur, usw. mit ein. Es ist ja nicht nur die Qualität und der Preis.

Gruß
Desperado

Dann muß Du halt genauer hinsehen. Zwei Achsen, drei Achsen, eine lenkbare Achse, zwei lenkbare Achsen, verschiedene Leistung der Motoren, unterschiedlicher Verbrauch, verschiedene Assistenzsysteme usw. usf. Es ist halt wie bei Tennisschlägern: am Ende sehen sie irgendwie alle gleich aus und machen das gleiche, aber die Spannbreite der einzelnen Modelle ist beträchtlich.

Es ist halt wie immer: Du kennst Dich nicht aus, weißt aber alles besser.

1 Like

Du wirst doch selbst nicht glauben dass der z.B. der Verbrauch und die Motorleistung von Sattelzugmaschinen je nach Hersteller völlig unterschiedlich ist. MAN bietet allein den TGX mit Motorisierungen zwischen 360 und 680 PS an - ich hab jetzt nicht nachgesehen aber ich glaub nicht dass andere Hersteller Sattelzugmaschinen mit nur 70 PS oder aber mit 3000 PS anbieten.

Und Drehmoment, Beschleunigung, Verbrauch - alles gleich? Was glaubst Du, wie viel 1 Liter auf 100 km Mehr- oder Minderverbrauch für Auswirkungen auf die Gesamtkosten hat?

Und wie Dir schon andere vergeblich versucht haben, zu erklären: die Entscheidung für ein Fahrzeug wird nicht nach einem Kriterium gefällt. Es geht nicht nur um die Leistung, sondern auch um den Antrieb, die Wendigkeit, die Assistenzsysteme, die Zuverlässigkeit, den Service usw. Daß Du hier ständig versuchst, die Sache auf einen Faktor zu reduzieren, zeigt nur immer weniger, wie wenig Plan Du vom Sachverhalt hast, aber trotzdem allen die Welt zu erklären.

Nix neues, aber immer wieder bemerkenswert.

1 Like

Dann schau mal wie sie aussehen koennen http://city-fahrschule-osnabrueck.de/wp-content/uploads/751_657_0_Actros_innen_LEW0683.jpg https://www.transale.ru/upload/imager/00b62d063f6b36adc101a5c8eee01f40.jpg http://www.centrummoravaauto.cz/Fotogalerie/kabina_xxl/image017.jpg http://www.volvotrucks.de/content/dam/volvo/volvo-trucks/masters/euro-6/volvo-fh-series/design-interior/2326x800-volvo-fh-interior-box.jpg/_jcr_content/renditions/2326x800-volvo-fh-interior-box-imgtxt.jpg https://www.kroeger-daf.de/wp-content/uploads/2016/03/0E985829-XF-510-FT-Vornhagen-20.jpg http://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2015/08/Daimler_LKW_teilautonom.jpg
Keine, eine, zwei Schlafflaechen, bequem gepolstert, Vorratsfaecher, Klimatisierung (aeh nicht bei Fahrt, nachts stundenlang)

aus einer Hersteller-Seite
von einer Modellreihe
11 einsatzorientierte Fahrerhaus-Varianten
Euro VI-Motoren in 13 Leistungsstufen
Kraftstoff sparende Antriebsstrang-Konfigurationen
Größeres Tankvolumen (gegenüber dem Vorgänger)
Aufsattelhöhe von unter 900 mm
3 m lichte Ladehöhe

Und beim Bestehen eines LKW-Herstellers hat es noch einige Dimensionen mehr.

Wenn Dir die Genannten zu viele sind, genügt es schon, wenn Du Dich auf Büssing und Borgward konzentrierst.

Ach ja, und vielleicht auch auf die von Dir zum Verschwinden verurteilte Marke Renault: Wie viele „Trucks of the Year“ wurden dort schon gebaut? Und wie kommt es, dass man die technisch Renault überlegenen Berliet und Saviem nicht mehr auf den Straßen sieht?

Kurzer Sinn: Du verwechselst die Realität auf den Märkten mit hübschen, maximal dreidimensionalen Diagrammen.

Schöne Grüße

MM

Ach ja - und was ist denn eigentlich mit Saurer?

Das war der LKW für alle Klima- und Straßenverhältnisse:

Genau das ist mein Punkt: Ein einziger Hersteller bietet schon so viele unterschiedliche Varianten an dass sich die Unterschiede zwischen den Herstellern auf ein Mindestmaß minimieren.

Das ist genau das was ich sage: Wenn ein Hersteller einen ansonsten ähnlichen LKW anbietet der aber einen höheren Verbrauch hat ist der aus dem Rennen - im PKW Bereich nicht zwingend weil eh kaum jemand weiß wieviel ein Auto wirklich verbraucht. Bei den vielen Konfigurationen die ein einziger Hersteller bietet ist es im LKW Bereich sehr unwahrscheinlich dass ein anderer Hersteller von Sattelzugmaschinen etwas hat was die anderen nicht anbieten und was auch kaufentscheident ist.

Die Qualität im PKW und LKW Bereich muss beim gleichen Hersteller nicht zwangsläufig ähnlich sein. Mercedes schafft es ja auch seit Jahrzehnten LKW mit haltbarer Luftfederung anzubieten aber bei der S-Klasse (w220) sieht man ständig Exemplare die am Boden hängen weil die Luftfederung ständig kaputt ist.

Servus,

und was ist jetzt mit Krupp, Henschel, Borgward?

Ein richtiger LKW-Diesel klingt so:

Und das ist der Gesang von Kruppstahl als LKW:

Wo sind sie geblieben?

So trivial, wie Du dir das ausmalst, ist das nicht zu erklären.

Schöne Grüße

MM

Es bietet eben nicht jeder Hersteller alle denkbaren Varianten an. Wenn jemand eine Zugmaschine benötigt, die mit einer zweiten lenkbaren Achse um engere Kurven herumkommt und einen Liter pro 100 km mehr verbraucht, dann nimmt er halt die und nicht die verbrauchsgünstigere eines anderen Herstellers. Und wenn jemand eine Zugmaschine braucht, die bestimmte Fahrsituation mit Assistenzsystemen bewältigen kann, nimmt er halt nicht die mit den günstigeren Verbrauchswerten oder dem größeren Ruhebereich oder den günstigeren Anschaffungskosten eines anderen Herstellers.

Es ist mir unbegreiflich, daß Du das nicht begreifen kannst oder willst.

1 Like

Es geht nicht ums begreifen sondern um unterschiedliche Annahmen: Ich nehme an dass alle relevanten Konfigurationen von allen großen Herstellern angeboten werden und Du gehst davon aus dass dies nicht so ist.

Du nimmst an, ich weiß.